Optimierungsfragen zu MH Magazine Lite Design

• Hallo Leute,

ich habe meine Seite nun mit dem Design MH Magazine Lite gestaltet. Soweit es geht konnte ich auch alle anpassen, nur stehe ich jetzt vor den zwei letzten Änderungen die ich irgendwie nicht hinbekomme.

Änderung 1:

Im Screenshots zu sehen ist die Seite. Wie man leicht erkennt passt das Rot nicht ins Design. Der Seitentitel wird immer mit diesem roten Hintergrund untermalt. Ich hatte den am Anfang schon entfernt, aber nun taucht er aus irgendeinen Grund wieder auf. Im CSS Code finde ich ihn nicht (gesucht habe ich nach der Farbe). Mit Firebug finde ich zwar die CSS Deklaration aber in der Designbearbeitung (EDitor) ist diese Stelle nicht zu finden. Kann mir da jemand helfen?

Änderung 2:

Rechts in der Sidebar habe ich zwei verlinkte Bilder in Custom-Widgets gepackt. Das habe ich mit HTML-Code gemacht. Leider ordnet es die Bilder immer links am Rand an. Sage ich mit align="center" das sie zentriert sein sollen geschieht gar nichts. Ordne ich sie rechts an, sind sie rechts. Aber in die Mitte bekomme ich sie nicht. Was mach ich falsch?

Ich wäre sehr für Eure Hilfe dankbar! Vielen herzlichen Dank!

Hier gehts noch zur Seite: http://www.gamezon.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...)
    Mit Firebug finde ich zwar die CSS Deklaration aber in der Designbearbeitung (EDitor) ist diese Stelle nicht zu finden. Kann mir da jemand helfen? (...)

Installiere Dir mal das Plugin String Locator und suche damit, ein sehr nützliches Werkzeug, welches so einige "Entwickler" aber lieber für sich behalten wollen.

Ansonsten bietet SiteOrigin für Leute die sich nicht ganz so tief mit CSS & Co. auseinandersetzen aber trotzdem eigenhändig kräftig am Themelayout basteln wollen, seit kurzem das neue Plugin SiteOrigin CSS an, mit dem man die entsprechenden Codestellen mit visueller Unterstüzung ohne Umwege über die Entwicklertools eines Browser und Editoren direkt über das Backend von WP lokalisieren und manipulieren kann.

Darüber hinaus möchte ich für Deine Website http://www.gamezon.de dringend eine neues Theme vorschlagen, das aktuelle entspricht in Design und Technik nicht mehr dem Stand der Zeit und wird damit auch nicht der anvisierten Zielgruppe gerecht.

• Hallo auch,

das "rot" kommt aus dem Hintergrund von "page-title" und lässt sich er CSS ausblenden. Das Widget könnte man wie folgt positionieren. Ist nicht "center" aber könnte passe, bzw., mit den Wert kann man es auf eine Wunschposition "schieben".

.textwidget {margin-left: 1.25em}
    .page-title: {background: none;}

Doch bevor du Änderungen machst, solltest du ein Child Theme anlegen, sonst ist bei nächsten Update alles wieder weg, was vermutlich auch der Grund für das "wiederauftauchend" ist ;-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Hallo auch,

das "rot" kommt aus dem Hintergrund von "page-title" und lässt sich er CSS ausblenden. Das Widget könnte man wie folgt positionieren. Ist nicht "center" aber könnte passe, bzw., mit den Wert kann man es auf eine Wunschposition "schieben".

.textwidget {margin-left: 1.25em}
    .page-title: {background: none;}

Doch bevor du Änderungen machst, solltest du ein Child Theme anlegen, sonst ist bei nächsten Update alles wieder weg, was vermutlich auch der Grund für das "wiederauftauchend" ist ;-)

Vielen Dank! Hat einwandfrei geklappt!

@
    Tubedesigner

Ich bin fr jeden Vorschlag offen. :) Aber warum entspricht es nicht dem Stand der Zeit? Ich wollt ein schlichtes Design, da die Seite in Zukunft "nur" hauptsächlich News behandeln soll mit dem ein oder anderen kleinen Bericht.

• (...)Ich bin fr jeden Vorschlag offen. Aber warum entspricht es nicht dem Stand der Zeit? Ich wollt ein schlichtes Design, da die Seite in Zukunft "nur" hauptsächlich News behandeln soll mit dem ein oder anderen kleinen Bericht.

Das Design ist einfach nicht mehr zeitgemäß, sowas ging vor 10 Jahren evtl. noch als auf der Höhe der Zeit durch, heute nicht mehr, auch wenn es immerhin responsive angelegt ist (für Endgeräte mit kleinen Bildschirmen zumindest, auf einem FHD Bildschirm kommt es bescheiden rüber, es nutz dann nur die halbe Breite).

Es wirkt alles in allem hoffnungslos altbacken und das sage ich als Ü40'er (bei solchen Websites klicke ich heutzutage recht konsequent weg, wenn der Inhalt nicht wirklich überragend wichtig oder absolut fesselnd für mich ist, ich verorte Websites in solchem Design einfach als irgendwo stehen geblieben, selbst wenn der Inhalt aktuell sein sollte, Ausnahmen bilden da nur einige allg. sehr bekannte oder speziell mir bekannte Websites), wie wird das dann wohl erst Deine pot. Zielgruppe empfinden.

Das hier http://thenextweb.com/ wäre z.B. ein zeitgemäßer Standard der auch zu Deinen Schwerpunkthemen passen würde und an dem Du Dich zumindest im Ansatz orientieren könntest.

Diese Seite http://www.giga.de/ ist designtechnisch auch einigermaßen auf der Höhe der Zeit, störend ist aber auch hier die geringe Breite auf großen Bildschirmen, aber der Rest pass schon und noch eine drittes Beispiel http://scene-gamers.de macht auch eine ganz gute moderne Figur und hier ist auch die Breite auf großen Bildschirmen einigermaßen akzeptabel.

Vielleicht kannst Du anhand dieser Beispiele meine Kritik nun besser nachvollziehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!