Hackerangriff // Seite vom Netz - und nun?

• Hallo zusammen,

ich wurde am vergangen Freitag von meinem Serviceprovider Strato darüber informiert, dass mein Webspace gehackt wurde und sich im Webspace Malware befände. Strato hat alle 4 Seiten sofort vom Netz genommen.

Ich habe daraufhin probiert, die Malware zu identifizieren, was aber ein unmögliches Unterfangen ist, weil die Malware sich wohl überall in allen Unterordnern eingeniestet hat.
    Strato kann mir nicht sagen, wann genau der Malware Angriff war, sodass ich nciht weiß, wie lange ich mit dem Backup von Strato (Backup Control) zurückgehen muss. Ich bin also nun gute 2 Wochen zurückgegangen. Leider bricht das Backup Control oft ab wenn ich ein komplettes Backup mache. Das ging mehrere Male hin und her zwischen Strato und mir - Unterstützung bekam ich nicht.
    Nun bin ich einfach ratlos. Ich habe noch ein altes lokales Backup, was ca. 1 Jahr alt ist - als letzte Chance. Allerdings weiss ich nicht, ob das funktioniert.

Deswegen mein Hilferuf an die Community: Gibt es keine andere Möglichkeit, ein Programm auf dem FTP zu installieren, welches mir die schädlichen Dateien identifziert und löscht? Ich komme mit Plugins nicht hin, weil die Seiten von Strato schon komplett vom Netz genommen wurden.

Bitte um Unterstützung - ich komme an dieser Stelle einfach nicht mehr weiter - außer alles platt zumachen und neu zu installieren.

VG Marco

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• spiel das uralte Backup ein und erzähle Strato, dass alles wieder prima ist. Prüfe aber vorher Deinen PC ansich mit z.B. https://www.malwarebytes.org/, ändere die ftp Passwörter und wenn du wieder WP benutzen darfst auch das WP Passwort. Achte auf ein aktuelles WP und prüfe die Plugins auf Aktualität. Sind sie eventuell Viren-/Malwareschleudern? Dann weg damit. Ist das Theme aktuell?

Die Sperre und die fehlende Hilfe sind normal, andere Anbieter (z.B. Hosteurope) machen es auch so. Aber die teilen Dir mit, wo die Probleme liegen (Ordner/Datei) und lassen Dir auch den ftp Zugang.

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (11. Juni 2015 um 11:15)

• SuMu: Mache ich mittelfristig auch. Ich bin aber mit meinem Geschäft (Styling und Friseur) auf meine Seiten angewiesen. Kurzfristig werde ich die Seite noch bei Strato zum Laufen bringen. Dann kündige ich dort. Der Support ist Unterirdisch...

• Suche dir doch professionelle Hilfe hier in der Jobbörse. Ein Profi entfernt die die Schadsoftware und kann dir sicher auch bei der Suche nach einem geeigneten Hoster behilflich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!