Standard-Galery Caption oben statt unten?

• Hallo!

Ich benutze die wordPress Standard-Galerie der aktuellsten Version und müsste es hinbekommen, dass die eingetragene Bildbeschreibung anstatt unterhalb der Bilder oberhalb angezeigt wird. Kann mir bitte vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich das anstellen könnte?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt leider noch keinen Link zur Seite - weil ich das local mit xamp gerade teste. Die Standardgalerie von wordpress ist ja auch überall gleich.
    Ich passe das theme bluegray gerade für eine Seite an die schon in Betrieb ist - wenn die Anpassung fertig ist wird das neue Theme erst live installiert.
    In der CSS meines Themes gibt es zwar Klassen mit denen ich das Aussehen der caption anpassen kann, aber dass die Beschreibung über statt unter dem Bild kommt wird wohl nicht mit CSS zu machen sein.

• Eine themename/Image.php gibt es leider nicht.
    Ich habe a l l e theme-Dateien genau durchsucht es gibt nirgends etwas bei dem es um caption geht.

Vielleicht sollt ich eher nach einem Galerieplugin suchen bei dem man das auswählen kann. Ich wollte halt nur gerne die Standard-wP-Gallery nutzen weil mir die völlig ausreichen würde.

• Es gibt leider noch keinen Link zur Seite - weil ich das local mit xamp gerade teste. Die Standardgalerie von wordpress ist ja auch überall gleich.
    Ich passe das theme bluegray gerade für eine Seite an die schon in Betrieb ist - wenn die Anpassung fertig ist wird das neue Theme erst live installiert.
    In der CSS meines Themes gibt es zwar Klassen mit denen ich das Aussehen der caption anpassen kann, aber dass die Beschreibung über statt unter dem Bild kommt wird wohl nicht mit CSS zu machen sein.

doch

dafür gibt es sogar mehrere Wege

entweder mit position absolute => nicht grade empfehlenswert, aber möglich

http://www.w3schools.com/cssref/pr_class_position.asp

bedenke position absolute braucht in der übergeordneten Einheit ein position relative

mit display table und table-header-group etc

http://www.w3schools.com/cssref/pr_class_display.asp

dann absolut modern und sehr neu : flex => das hat aber noch soviel Inkompatibilitäten, sodass ich es erwähne, aber nicht näher erläutere, weil anhand deiner Frage bist du in CSS nicht 100000% daheim...

• O.K. herzlichen dank für die Antworten! Das ist kompliziert..... Habe es anders gelöst nun. Da es sich nur um 8 Bilder handelt habe ich mit einem Pagebuiler die Bilder händisch wie eine Galerie eingebaut, widget-titel ist einfach statt der bild-caption und der ist ja zum Glück oben.
    Trotzdem Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!