Suche: Darstellung von jpeg Datei als Speisekarte

• Hallo zusammen,

ich bastele derzeit an einer Seite für ein Restaurant wo ich gerade die Speisekarte einbauen möchte. Eigentlich wollte ich das ganze per Plugin realisieren, aber der shortcode funktioniert leider nicht so wie geplant.

Daher suche ich jetzt nach einer Möglichkeit die vorhandenen jpeg-Dateien der Karte irgendwie hübsch einzubinden.
    Hat jemand von euch eine Idee? Die Bilder sollten dabei nicht einfach nur untereinander dargestellt werden. Eher wie ein Buch zum Blättern hatte ich mir vorgestellt.

Vielen Dank schon einmal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe dafür keine direkte Lösung finde es aber immer unschön, wenn Speisekarten als JPEG-Bilder eingebunden werden. Sowas ist auch nicht unbedingt SEO förderlich.

• Wenn du einen Vorschlag hast wie man es besser machen kann nehme ich den auch gerne. Die Dateien liegen momentan halt als JPEG vor. Aber das muss ja nicht so bleiben. :-)

• Naja, ich würde das halt normal über Wordpress-Pages machen, dann hast Du auch ganz andere Textgestaltungsmöglichkeiten (incl. Hover, Accordion, Tabs und solche Späße).
    Und um wieder editierbare Texte draus zu machen und die keine Originale in Word oder PDF hast, musst Du das über ein OCR-Tool (Zeichenerkennung) lösen.

Ich habe leider grade keins installiert, sonst hätte ich Dir helfen können, aber vielleicht taugt ja ein Online-Service was. Hier zum Beispiel: http://www.onlineocr.net/

Ist nur der erste den ich gefunden habe, es gibt noch mehr.

• Hallo zusammen,

ich bastele derzeit an einer Seite für ein Restaurant wo ich gerade die Speisekarte einbauen möchte. Eigentlich wollte ich das ganze per Plugin realisieren, aber der shortcode funktioniert leider nicht so wie geplant.

Daher suche ich jetzt nach einer Möglichkeit die vorhandenen jpeg-Dateien der Karte irgendwie hübsch einzubinden.
    Hat jemand von euch eine Idee? Die Bilder sollten dabei nicht einfach nur untereinander dargestellt werden. Eher wie ein Buch zum Blättern hatte ich mir vorgestellt.

Vielen Dank schon einmal

Eventuell gibt es da was, aber ich ich habe das nie eingesetzt, daher weiß ich nicht ob die Free Version Einschränkungen hat, bzw. wie sie genau funktioniert.

http://www.flashpageflip.com/demos/free-version/ <-- Demo der Free Version
    https://wordpress.org/plugins/wordpress-flash-page-flip/ <-- Plugin im WordPress.org Reporsitory

Es würde zumindest den Effekt bieten, den du haben willst und das würde bedeutend besser aussehen, als einfach ein paar .jpg Dateien auf die Seite zu patschen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Wie sieht die Datei den aus und wie die Seite (Link?)?

Da ich so raten muss, wie wäre es mit "Text links und gefolatete Galerie rechts"? Für jede Art (Vorspeise, Hauptgerichte, usw.) einen Beitrag nehmen, dann kann man auch vor und zurück blättern. Aber wie gesagt, ist jetzt mehr ins blaue geraten.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• (...)
    Hat jemand von euch eine Idee?

Einfach einen der unzähligen Slider- oder Bildgalerie-Plugins dafür verwenden

aaaaaber

Ich würde bei Speisekarten auf solche Sperenzien verzichten, zum einen aus Gründen des SEO (wie schon angesprochen) und der Kompatibilität für alle Endgeräte, weil gerade Gastronomie-HPs nicht so selten auch auf mobilen Endgeräten insb. Smartphones aufgerufen werden.

Daher mein Vorschlag, einmal eine mit den grundsätzlichen Mitteln der Textgestaltung für Webseiten (also HTML, CSS und evtl. noch JS) gestaltete Speisekarte in Textform evtl. um einige Grafikelemente ergänzt, die aber keinen Text enthalten und zusätzlich einen (Download)Link auf eine in PDF-Format (Hier unbedingt den Text als Text erhalten und nicht in Vektoren oder Pixel umwandeln und einen aussagekräftigen Dateititel wählen, der möglichst auch den Namen des Gastronomiebetriebes und eine jeweils aktualisierte Jahres/Monats Angabe enthält).

Jene in reiner Textform würde ich dann noch ggf. mit Links ausbauen, d.h. wenn man z.B. ein Gericht oder besonderes Getränk anklickt, erhält der Besucher weitere Detailinformationen (je nach Geschäftskonzept passend) und evtl. ein gutes Foto.

• Hallo zusammen,

ich entwickele die Webseite derzeit noch lokal. Daher kann ich zu der WP Seite leider keinen Link schicken. Aber unter http://www.kokotao.de kann man sich zumindest ansehen wie es zur Zeit aussieht.

Die Hinweise zu SEO machen mich allerdings schon nachdenklich.

Ursprünglich wollte ich auch das Plugin "Food and Drink Menu" verwenden. Aber irgendwas klappt mit dem Shortcode noch nicht.
    Trotz aktiviertem Plugin zeigt es mir keinen Inhalt an. Deswegen suche ich gerade nach einer Übergangslösung bis das Problem gelöst ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!