Qualität Bilder

• Hi @ all,

ich habe Stunden mit Suchen verbracht. Ich bin WP-Absolut-Anfänger. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich benutze das Theme Divi und habe über das zuätzlich Plugin Divi Booster bei der Gallery folgende Einstellungen
    gemacht:

- Grid layout default image sizes: Images per row:1
    - Image width: 880
    - Image height: 660

Ähnliches konnte ich auch über CSS einstellen.

Ich möchte erreichen, dass in der Gallery nur ein Bild in einer Spalte füllend zu sehen ist.

Dies funktioniert auch über beide Methoden (Divi Booster und CSS), aber das Bild hat dann eine totale schlechte Qualität.

Wie passt man dies an?

Ich habe es über die Mediaeinstellungen (880x660), Bilder neu reinladen (880x660), Zuschnitt (880x660), und und versucht.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du bearbeitest deine Fotos vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm?
    Mit WP bearbeitet man keine Fotos.
    Ohne Link zur Seite, wird dir vermutlich niemand helfen können.

• Hallo SuMu,

ja, ich bearbeite die Bilder vorher mit Photoshop. Habe das Beispielbild auf 880x585 mit 72 DPI eingestellt.

Unter http://raphaelschulte.de/?page_id=399 kannst Du sehen, wenn ich das Bild als "Gallery" einstelle ist die Quali schlecht,
    wenn ich das gleich Bild als "Bild" reinstelle ist die Quali gut.

• Wenn ich mir mit Firefox die Infos zu den Medien ansehe dann steht beim ersten Bild das hier:

Maße: 400px x 250px (Skaliert zu 1.056px x 660px)

Damiit dürfte klar, sein, warum das Thumbnail so eine schlechte Qualität hat. Das Bild hat nur 400x250, Du skalierst es ber hoch auf fast das 2.5 fache.

Beim Bild darunter ist es umgekehrt. Das hat eine Originalgröße von 880x585, aber es wird zu 580x386 skaliert. Verkleinern geht natürlich immer.

• Aber das erste und und zweite Bild sind doch das Gleiche. Warum skaliert er ein Original von 880x585 auf 1056 x 660 bzw. wird in Firefox-Medien mit 400 x 250 angezeigt?

• Über den Pagemaker von Divi benutze ich oben das Modul Gallery und unten das Modul Bild. Ich lade immer das folgende Bild rein:

• Das Problem ist eindeutig eine Einstellung im Theme oder der verwendeten Gallery Funktion. Zudem sollten Bilder, wie SuMu schon erwähnt hat, eindeutige Namen verwenden. Den Zusatz -400x250. usw. können durchaus beim Upload entstehen, weil Bilder in der Regel mehrfach in verschieden Größen abgelegt werden. Auch dies ist Theme abhängig.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Ja. Es war ja nur ein Testbild. Später bekommen die Bilder eindeutige Namen. Ja, der Zusatz ist wohl igendwie entstanden. Auch die Änderung des Original-Bildes.

• Ja. Es war ja nur ein Testbild. Später bekommen die Bilder eindeutige Namen. Ja, der Zusatz ist wohl igendwie entstanden. Auch die Änderung des Original-Bildes.

Egal wie Du es nennst, das Original-Bild hat nur die kleine Größe, d.h. es wird schon falsch geladen. Das untere Bild ist schlichtweg ein anderes, wie man schon am Dateinamen erkennt.

• Ich weiß dann wirklich nicht wo der Fehler liegt. In meiner Medienübersicht ist nur dieses Bild mit den Autos. Diese gleiche Bild lade ich als Bild oder Gallery und es wird verändert.

Dies habe ich ja auch schon mit anderen Bildern versucht. Aber immer das gleiche Bild. Es lag dann kein anderes in der Medienübersicht, welches ich hätte verwechseln können.

• Child Theme ist von Anfang an angelegt worden.

Davon ist aber auf der Musterseite, die wir zu sehen bekommen haben, nichts zu sehen ;-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!