Statische Seiten verlinken: Probleme!

• ...mir gelingt es einfach nicht, meine statischen Seiten zu verlinken.

Habe ein horizontales Menü mit Links, die sich nicht verändern. Das heißt doch wohl, dass ich die Namen der Seiten einzeln angeben muss.

Wenn ich das im Stil a href="http://www.beispiel.de/beispiel-seite" mache, dann kommt aber Fehler 404. (Die Seite "beispiel-seite" gibt es :-) - der Name erscheint auch explizit unter "Titel".)

Was klappt, sind Links a la a href="?page_id=2". Aber das wirkt halt nicht besonders elegant...

Wisst ihr weiter?!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das Problem habe ich auch, die Permalinks scheinen nicht für die statischen Seiten zu funktionieren....

Meine Links im Header-Menü, sind so aufgebaut:

PHP
    <li><a href="<?php bloginfo('url');?>?page_id=222" class="liinternal" title="Tagwolke/Stichwoerter">Tagwolke</a></li>

Beim Anlegen der statischen Seiten erhalte ich ja nur eine ID und nicht den Namen der Seite, den ich sonst im Header angeben könnte...

Einmal editiert, zuletzt von SuMu (22. November 2006 um 10:13)

• das Problem habe ich auch, die Permalinks scheinen nicht für die statischen Seiten zu funktionieren....

Natürlich funktionieren (normalerweise) die Permalinks auch bei statischen Seiten.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Keine Ahnung, ich weiß ja nichtmal, was deine Codeauschnitt bezwecken soll.

so werden bei mir in der header.php die statischen seiten nach der ID aufgerufen.

PHP
    <li><a href="<?php bloginfo('url');?>?page_id=222" class="liinternal" title="Tagwolke/Stichwoerter">Tagwolke</a></li>
  • so werden bei mir in der header.php die statischen seiten nach der ID aufgerufen.

PHP

Und wozu?
    Weil die bei der normalen Seitenauflistung, die ja auf die Permalinks zurückgreift (soweit vorhanden), die Seiten nicht ereichbar wären?

• Nö. Wie mache ich das? In welcher Datei?! Bin blutiger Anfänger...

:?
    Na dann kann das ja nicht funktionieren.
    Das machst du im Adminmenü > Einstellungen > Permalinks > und dann wählst du etwas anderes als "Standard".

• Und wozu?
    Weil die bei der normalen Seitenauflistung, die ja auf die Permalinks zurückgreift (soweit vorhanden), die Seiten nicht ereichbar wären?

öhm, was ist die oder eine normale Seitenauflistung:confused:...
    kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen:oops:

• :?
    Na dann kann das ja nicht funktionieren.
    Das machst du im Adminmenü > Einstellungen > Permalinks > und dann wählst du etwas anderes als "Standard".

...komme allmählich weiter...

Sollte jetzt die Datei .htaccess verändern (bzw. beschreibbar machen, sodass WordPress sie selbst ändern kann). Aber wo finde ich die?!

• ...komme allmählich weiter...

Sollte jetzt die Datei .htaccess verändern (bzw. beschreibbar machen, sodass WordPress sie selbst ändern kann). Aber wo finde ich die?!

Im Hauptverzeichnis von deinem Blog bzw. Webserver.
    Aber: Die Datei ist versteckt und wird deshalb u.U. nicht von allen FTP-Programmen per se angezeigt. Da muss man dann in den Optionen aktivieren, dass versteckte Dateien angezeigt werden.

Desweiteren ist die Datei meist nicht vorhanden. Erstelle also eine leere Textdatei, lade sie hoch und benenne sie erst auf dem Server in .htaccess (der Punkt is wichtig!) um. Und dann gibst du hier am besten auch gleich per CHMOD die Rechte 666, so dass WordPress die Datei selber beschreiben kann.

• so habe es fast hinbekommen, wen es interessiert:

PHP
    <?php if(is_home()){echo 'class="current_page_item"';}?>><a href="<?php bloginfo('siteurl'); ?>/" title="Startseite">Startseite</a></li>
        <?php wp_list_pages('title_li=&depth=1&'.$page_sort)?>

Leider werden die Seiten nicht so sortiert, wie ich es im Admin->Seiten
    angegeben habe :-(

Einmal editiert, zuletzt von SuMu (22. November 2006 um 12:33)

• es sollte jetzt gehen, habe nur noch das Problem, dass sich die Seiten nicht sortieren lassen, so wie ich es angegeben habe :-(

das habe ich nun angegeben, aktiver link wird, so wie gewollt, hervorgehoben, nur die Sortierung bekomme ich nicht hin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!