Wie setze ich eine spezielle Navigation um?

• Hallo zusammen,
    eigentlich ist es eine Oldschool-Navigation, aber ich kann sie bisher bei keinem bestehendem responsive Theme finden. Ich möchte eine Standard-Firmenwebsite mit folgender Navigation erstellen:

Gibt es ein responsive Theme, welches diese Navi beinhaltet?
    oder
    Wie kann ich diese Navigation selbst realisieren?
    Lieben Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn es denn so aussehen soll, würde ich ein responsives Theme nehmen, welches mir 4-5 Widgets im Footer erlaubt. Dann dort die entsprechenden Menüs als "individuelles Menü" platzieren. Sie werden auch auf einem Smartphone angezeigt. Wie es dann aussieht ist eine andere Sache, aber prinzipiell müsste es so funktionieren ;-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Wenn ich es richtig interpretiere, ist das responsive Verhalten "die Ursache" dafür, dass es diese klassischen Navi-Menüs nicht mehr gibt, richtig?
    Auf dem Smartphone muss das Sitemap-Menü von unten nicht erscheinen.
    Meine Priorität liegt eher bei der Umsetzung des Hauptmenüs oben mit den dazugehörigen Untermenüs seitlich.
    Gibt es dafür keine Lösung in einem responsive Theme?

• Auch das "seitliche" Menü lässt sich am Smartphone nur schwer darstellen. Vielleicht musst du das Kanzept zur Seite noch einmal überdenken. Neue Zeiten verlangen neue Lösungen und neue Ideen. Manchmal leider, manchmal Gott sei Dank ;-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Man kann natürlich für responsive ein anderes Menü anlegen, welches nur dafür genutzt wird. Man muss sich halt überlegen, wie die Seite auf welchen Geräten aussehen soll?!

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Genau das hatte ich mir gedacht - Für Desktop hätte ich gern die "Oldschool Navi" und für Tablets und SmartPhones das typische responsive Klappmenu. Ich bin nur erstaunt, dass ich kein WP-Theme finde, welches diese Kombi beinhaltet (das Selbst-Erstellen überfordert mich etwas).

• Na es gibt doch zahlreiche Themes, die zwei oder mehr Menüs gleichzeitig unterstützen. Ich denke die grössere Herausforderung wird hier eher die fallweise Anzeige sein

Aber die Themes "reagieren" ja auf die Screen-Resolution, bei der sie auf Responsive umschalten, ggf. lässt sich da mit Anpassung etwas machen.

• Für Desktop hätte ich gern die "Oldschool Navi" und für Tablets und SmartPhones das typische responsive Klappmenu.

Da wird das Problem sein. Oldschool machen die Theme-Entwickler kaum noch. Man nimmt lieber modernes Design. Wenn du genau weißt was du willst, könntest du dir auch ein Theme genau so stricken lassen. Kostet dann nur was. Ansonsten was halbwegs passendes suchen und ggf. geringfügig anpassen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!