<h1>/<h2> etc <--> SEO / Theme: Twentythirteen

• Hallo zusammen,

so weit ich weiß, gilt generell die Regel: <h1> nur einmal pro Webseite (_seite_ nicht _site_)
    und möglichst identisch zum Seitentitel (<title>).

Nun wird im Theme Twentythirteen der Beitragstitel (einzelne Top-Zeile im Backend) automatisch zu <h1>,
    d.h. jeder einzelne Beitrag erhält eine <h1>-Überschrift.
    Das ist unter SEO-Aspekten schlecht, weil dadurch so viele <h1>-überschriften auf die Seite
    geraten, wie sie Beiträge erhält.

1. Aufgabe:
    Ich möchte also dem Beitragstitel automatisch stattdessen die <h2>-Überschrift zuweisen.
    Wo und wie muß ich da eingreifen?

2. Aufgabe:
    Bei Lösen der 1. Aufgabe fielen jetzt ersteinmal alle <h1>-Überschriften weg. Ich müßte jetzt also den einzelnen Seiten ihre jeweiligen <h1>-Überschriften zuweisen können.
    Bei echten WP-Seiten besteht dieses Problem nur, wenn der Hack zu 1. nicht nur Beiträge sondern auch Seiten beträfe.
    Bei der Startseite (loop) und bei den übrigen "Seiten" (=Kategorie-Seiten) benötigt ein Redakteur jetzt ein Eingabefeld, das den Seiten ihre jeweilige <h1> zuweist (den <title> der Kategorie kann man ja mit dem Yoast-Plugin zuweisen).

Für alle Tipps dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein zweites "Template" mit anderen CSS Zuweisungen für die Überschriften-Art wäre vielleicht eine Lösung. Dann kann man nach belieben das H1 oder das H2 Template auswählen.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• O.K. - kleiner Fortschritt:

Ich habe in der content.php bei is_single() 2mal <h1> in <h2> geändert:
    <h2 class="entry-title"> in if() und else.
    Das korrigiert zumindest schon einmal die Hierarchie in den Beiträgen.

Es bleibt das Problem Seitentitel und <h1>.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!