Gibt es den wirklich keine HTML5/CSS3 Valide Themes?

• Hi,

ich bin ja relativ neu was Wordpress angeht aber eines ist mir von Anfang an aufgefallen.
    Nach dem ich 20 Themes getestet hatte musste ich mit Entsetzen feststellen das die wenigsten HTML5 Valide sind und jedes Theme mehr als 100 CSS Fehler hat. Die Spitze war das ifeature mit über 500 CSS Fehler.

Ist das allgemein bei Wordpress so üblich?

Einmal editiert, zuletzt von BrainAFK (21. Mai 2015 um 10:07)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ich bin ja relativ neu was Wordpress angeht aber eines ist mir von Anfang an aufgefallen.
    Nach dem ich 20 Themes getestet hatte musste ich mit Entsetzen feststellen das die wenigsten HTML5 Valide sind und jedes Theme mehr als 100 CSS Fehler hat. Die Spitze war das ifeature mit über 500 CSS Fehler.

Ist das allgemein bei Wordpress so üblich?

99% der CSS Fehler resultieren aus modernen CSS Angaben, die diese online Validierungstools einfach nicht kennen,

oder aus Browser Hacks, die man einfach braucht für diese sich ständig wechselnden Browser und der großen Verbreitung von alten Browsern.

D.h. magst du sowas überprüfen, dann musst du lernen diese Fehlermeldungen zu lesen.

die html5 Spezifikation ist noch sehr, sehr jung also die letzte gültige Fassung, vorher gab es jede Menge an Experimenten, die mal verifiziert wurden, dann wieder falsifiziert usw...

• Ist das allgemein bei Wordpress so üblich?

Das hat mit WordPress nichts zu tun, sondern ist eine Frage der Theme Entwickler. Tatsächlich ist es schwierig cross-browser kompatible CSS Regeln zu schreiben die keine Fehler in einem anderen Browser melden, wenn man auf die neuesten Techniken nicht verzichten will.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Naja, man mag aber davon ausgehen das gerade die Validation Service vom W3C auf dem aktuellen Stand sind und nicht meckern sollten.

• Naja, man mag aber davon ausgehen das gerade die Validation Service vom W3C auf dem aktuellen Stand sind und nicht meckern sollten.

Sollte man von ausgehen, aber was nutzt es wenn das Theme an sich valide ist, aber dann ein Plugin Fehler wirft, weil dort Murks gemacht wurde? Wenn man sich das manchmal so anschaut sind es nicht gerade wenige Fehler, die bei einer Prüfung durch Plugins hervorgerufen werden. Dieser Aspekt muss ja auch berücksichtigt werden und das macht die Sache nahezu unmöglich. Es sei denn man sagt dem User, Valides Theme verwenden ja, aber wenn Plugins dann Gefahr von Validierungs Fehlern. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

das sind ja zwei paar Schuhe, zb wird als Fehler moniert:

Die Eigenschaft -webkit-appearance ist eine unbekannte Erweiterung des Herstellers.
    Die Eigenschaft -webkit-font-smoothing ist eine unbekannte Erweiterung des Herstellers.

:-)
    na dann mache mal ein modernes Layout ohne diese Eigenschaft der Browser Hersteller :-)

du siehst dann auf so manchen Browser schlichtweg Katastrophen,

dass das W3C das nicht mag liegt in der Natur der Sache, aber praktikabel ist es nicht nur nach deren Regeln zu gehen, weil nun mal sicher mehr als die Hälfte aller Surfer nicht die allermodernsten Browser nutzen ( in vielen Ländern der Welt haben sie dazu gar keine Chance, weil sie sich die modernen Geräte gar nicht leisten können)

• Mag ja alles stimmen aber es muss doch irgendwo an der Ehre Kratzen so etwas zu Veröffentlichen?
    In meiner Zeit als Hoster und gelegentlicher Coder hätte man mir für sowas den Kopf abgerissen.

• Manchmal muss die Ehre dem Mammon weichen, lässt sich nicht ändern ;-) Denn wer will als Anbieter schon auf einen Teil der Nutzer verzichten weil Sie den Inhalt nicht so sehen können wie geplant. Solange sich die Browser Entwickler noch nicht einmal an Mindeststandards halten, werden wir es hinnehmen müssen.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Mag ja alles stimmen aber es muss doch irgendwo an der Ehre Kratzen so etwas zu Veröffentlichen?
    In meiner Zeit als Hoster und gelegentlicher Coder hätte man mir für sowas den Kopf abgerissen.

die Zeiten haben sich geändert,
    Kunden wollen auf dem iPad dasselbe Layout für ein Suchformular wie auf Android, und außerdem soll es auch noch im IE9 so aussehen!

und dann kannst du all deine Ehre in die Tonne klopfen, weil so wie früher das ganze mit einem Bild zu lösen wie im letzten Jahrtausend ist 100% mehr gegen jede Ehre als Browseranbieter-Präfixe zu nutzen :-)

fast alle Betriebssysteme rendern Schriften anders, na dann sag deinem Kunden, dass es gegen deine Ehre als Auszeichner (CSS ist ja keine Coderei, sondern Auszeichnungssprache) ist dies zu ändern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!