Shortcode außerhalb des Contents einbinden

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen Shortcode auch außerhalb des Contentbereichs einzubinden? Es geht hierbei um einen Slider der eher im Header rein soll. Er sollte also nicht in the_content(); stehen.

Danke

PS: bin noch Anfänger, also habt Nachsicht ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann sollte er auch in der header.php untergebracht werden ;-)

Aber vorher ein Child anlegen, sonst ist beim nächsten Update alles wieder weg ...

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Das ist mir schon klar, aber wie mache ich das? Jede Seite (Menü) hat ihren eigenen Shortcode und bis jetzt weiß ich nur, das man diesen im Contentbereich einfügen kann. Aber wo geht es noch? Eine Seite hat ja nur den Titelbereich & Content.

• Du musst die entsprechende header.php Datei entweder im Editor oder lokal anpassen (vor dem Bearbeiten immer eine Sicherheitskopie anlegen) und per FTP wieder einspielen. Alle Änderungen die in der header.php durchgeführt werden, sind dann auf allen Seiten zu sehen, da Sie ja vor dem Content geladen wird.

Alternativ gleich ein Theme verwenden, welches eine Solider sozusagen "mitbringt".

[HR][/HR]

• Ja, aber ich weiß nicht genau was ich überhaupt verändern soll. Wie schon geschrieben, hat jede Seite/Menüpunkt einen eigenen Slider. Kann man für den Shortcode nicht diese Benutzerdefinierten Felder benutzen, oder sind die für was anderes gedacht?

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen Shortcode auch außerhalb des Contentbereichs einzubinden? Es geht hierbei um einen Slider der eher im Header rein soll. Er sollte also nicht in the_content(); stehen.

Danke

PS: bin noch Anfänger, also habt Nachsicht ;)

du brauchst dazu
    ein ChildTheme, die Datei aus dem ParentTheme wo er rein soll und dann das da

https://codex.wordpress.org/Function_Reference/do_shortcode

• Danke, das sieht vielversprechend aus. Ein Child Theme brauche ich aber nicht, da alles selber erstellt ist. Verwende also kein Theme

• Du erstellst ein eigens Theme ohne zu wissen wo man einen Shortcode unterbringen muss? Respekt :-)

[HR][/HR]

• Wenn schon, dann richtig :)
    Ne, spass bei Seite. Das eine hat ja nicht so viel mit dem anderen zu tun. Den Shortcode fügt man im CMS ein (normler weise). Beim Template hatte ich auch etwas Hilfe von underscores.me

Ich habs jetzt doch über ein Benutzerdefiniertes Feld gelöst. Das mit [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]do_shortcode[/COLOR][/COLOR]ist ja schön und gut, aber die Teile haben IDs, und bei [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]do_shortcode [/COLOR][/COLOR]muss man ja den exakten Shortcode eingeben und ich wüsste jetzt nicht wie man diese auslesen kann.

Einmal editiert, zuletzt von joeee (20. Mai 2015 um 14:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!