Menueleistenschrift in mobilen Browsern

• Ich habe meine Wordpress auf meinem Androidtelephon (4.3) getestet. Unter Chrome und Firefox wird die Menüschrift deutlich kleiner angezeigt als die Schrift im Artikel. Dazu der Screenshot

Opera tut das nicht. Da sind die Schriften bei beiden Modi gleich groß.

Ich habe unter http://test.gitarrenunterricht-frankfurt.de/ rumprobiert. Kann aber keine Lösung finden, weil ich nicht mal den Grund des Problems ansatzweise erfasse.

Stylesheet gibt es hier
    http://forum.wpde.org/view-source:ht…Music/style.css Dem Stylesheet sieht man an, dass es selbstgefrickelt ist. Das bedeutet aber nicht, dass ich Ahnung hätte. Deswegen die Bitte, Erlkärungen bitte auf DAU-Niveau.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• diese Site ist nicht responsive,
    d.h. es wird sowieso alles kleiner auf Smartphones und ist somit unlesbar,
    wieso nutzt du nicht ein fertiges responsive Theme und lernst damit?

• Es ist aber mittlerweile sehr wichtig ein responsives Theme zu verwenden oder die Sichtbarkeit auf mobilen Geräten, auf welche Art auch immer, zu gewährleisten. Google schiebt Seiten, die es nicht sind, nach hinten und bevorzug Seiten die auf allen Auflösungen "lesbar" sind. Vielleicht suchst du dir jemanden, der dir deine Inhalte in das Theme überträgt, sozusagen die Grundeinrichtung macht. Pflegen und ändern kannst du es ja danach wieder selber. Ich schicke dir gerne ein Angebot ;-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Als ich das versucht habe, habe ich entnervt aufgegeben und mein eigenes altes CSS drumherum gestrickt.

Dann solltest du noch mal neu anfagen, du könntest dazu z.B. ein Standard WP Theme so umbauen , dass es dir gefällt, natürlich solltest du dazu etwas html und CSS lernen. Wenn du dazu keine Zeit/Lust hast, solltest du das jemanden machen lassen.

Oder du suchst dir ein modernes Theme, was deinen Wünschen/Vorstellungen nah kommt und packst nur deine Inhalte rein. Kleinere Anpassungen machst du mit einem Child-Theme, aber auch dazu solltest du etwas html und CSS lernen.

• Also je länger ich über eure Antworten nachdenke, desto mehr habe ich den Eindruck - sorry das ich das so formuliere -diese sind eher reflexhaft.

Ich halte es für ziemlich idiotisch, wenn die Schriftgröße durch die Breite einer "Box" bestimmt wird. So blöd kann man als Browserentwickler nicht sein. Denn das ist vom Funktionalitätsgedanken unsinnig. Im mobilen Opera funktioniert es ja. Egal ob Turbomodus oder normaler Modus.

Als ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht habe, bin ich auf Testtools gestoßen. Da funktioniert es. Also gehe ich von irgendeinem CSS-Fehler aus.

• Du glaubst gar nicht wie blöd Unternehmen und Konzerne sein können wenn es um's Geld verdienen geht. Da interessieren keine "offiziellen" Standards, es wird sich einfach darüber hinweg gesetzt und der Anwender kann sehen wie er damit fertig wird. Jeder Hersteller versucht "seinen" Standard durch zu drücken. Was glaubst du warum das erstellen einer Website Geld kostet, weil man auf verschieden Browsern und mittlerweile auch Endgeräten prüfen und anpassen muss.

Ist wie mit einer Gitarre, wenn ich eine spielen kann, heißt es nicht, dass ich alle beherrsche oder Sie das macht was ich mir vorstelle ;-)

Und dafür gibt es dann Lehrer, die einem so etwas beibringen und für Websites gibt es Programmierer und Designer, die es so Bauen können, dass es passt.

Gruß Benno

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Ich kann es mir nicht verkneifen. Das Problem der unterschiedlichen Browserdarstellung erfreut mich schon seit 25 Jahren (Da hat man html noch im Texteditor geschrieben) und das man das testen muss, ist ein alter Hut für mich. Eines hat sich aber geändert, die Antworten warum es nicht geht, waren technisch fundierter und keine Allgemeinplätze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!