Wordpress erkennt Anführungszeichen nicht

• Heute habe ich ein kleines Problem bei Wordpress entdeckt.

Ich habe u.a. (»Zur Linde«) in den Titel eingegeben. Zur richtigen Darstellung der Anführungszeichen hatte ich das Plugin "Intypo" (http://dossier.dunker.de/intypo/) installiert. Die Anführungszeichen wurden aber so angezeigt: (»Zur Linde»). Das letzte Anführungszeichen zeigte also in die falsche Richtung. Ich dachte zunächst, es liegt an "Intypo" und versuchte andere Einstellungen, zum Beispiel die typischen deutschen Anführungszeichen. Aber auch hier zeigte sich das Problem. Schließlich stellte ich fest, dass Wordpress die Anführungszeichen nicht im Zusammenhang mit den Klammern erkannte. Erst als ich die Klammern von den Anführungszeichen mit einem Leerzeichen trennte, klappte die Darstellung ( »Zur Linde» ). Bei den amerikanischen Anführungszeichen wäre das natürlich nicht aufgefallen.

Gandalfine

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Über diesen Fehler habe ich mich auch schon oft geärgert. Die etwas aufwändige, aber sichere Lösung ist, die Anführungszeichen per Hand richtig zu setzen. für die deutschen Anführungszeichen wären das & 8222; und & 8220; (jeweils ohne Leerzeichen).

• Über diesen Fehler habe ich mich auch schon oft geärgert. Die etwas aufwändige, aber sichere Lösung ist, die Anführungszeichen per Hand richtig zu setzen. für die deutschen Anführungszeichen wären das & 8222; und & 8220; (jeweils ohne Leerzeichen).

Vielen Dank für den Hinweis. Für mich wäre das kein Problem, aber wenn man die Seite für Leute einrichtet, die wenig HTML-Kenntnisse haben und den Editor benutzten, geht das nicht so ohne Weiteres. Nun denn, ich habe es halt so erklärte: Damit Wordpress erkennt, ob es sich um ein "an- oder abführendes" (wie immer man das auch formuliert) Zeichen handelt, muss davor bzw. danach ein Leerzeichen kommen. Kommt ja sicher nicht so häufig vor, dass jemand Begriffe in Anführungszeichen und zusätzlich in Klammern setzt.

Einen schönen Abend Gandalfine

• Jetzt mal "Butter bei die Fische": Wie kriege ich es hin, dass Wordpress meine geliebten falschen Shift-2-Anführungszeichen nicht in diese modernen typographischen und voll korrekten deutschen, englischen oder amerikanischen Anführungszeichen umändert?

Ich möchte nach Möglichkeit kein Plug-In dazu benutzen.

• Shift-2-Anführungszeichen anstatt typographische

In der Datei functions-formatting.php habe ich alle Zeilen auskommentiert, in denen die Zeichen #8220; und #8221; vorkamen (beides mal mit & davor), das waren insgesamt 8 Zeilen.

Und jetzt warte ich auf die ersten Fehler. ;)

• Da dürften keine Fehler kommen, da das nur eine Serie von Filtern ist. Wenn Du einige davon deaktivierst, wird das auf den Rest keinen Einfluss haben.

Die einzige Gefahr ist wohl mittelschwerer Augenkrebs. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!