Hallo zusammen,
ich hadere mit der Funktion der .htaccess Datei, bzw. genauer, mit den Rewrite-Regeln.
Ich habe ja anscheinend mehrere "Elemente", die zusammen spielen:
-- Hyperlink auf der Webseite
-- Eine Adresse in der Browserzeile
-- eine Regel in der .htaccess Datei
-- und letztlich noch eine Software wie z.B. WordPress, welche die geforderte Seite ausliefert
Wie genau gehören die zusammen?
Wenn ich z.B. einen Link habe, dessen Inhalt sich an anderer Stelle verbirgt:
-- Dann muss ja erst mal die .htaccess Rewrite-Regel dann WordPress vermitteln, welcher Inhalt denn eigentlich gemeint sei und muss das umleiten. Sprich, bei WordPress kommt ja die "falsche Adresse" gar nicht an, sondern direkt der Link, der gewünscht ist.
-- Aber wie schließt sich dann der Kreis, dass WordPress diese Seite dann wieder unter der "falschen Adresse" ausliefert?
Ich hatte angefangen mich damit zu beschäftigen, da auf meiner Seite die Archiv-Funktion nicht mehr klappt. Wenn ich z.B. auf "Mai 2015" klicke, dann wird immer die Startseite geladen. Wenn es aber um Tags etc geht, dann komme ich an die Beiträge ran.
Nun habe ich mir die .htaccess angesehen, kann aber hier überhaupt nicht erkennen, das da genau umgeschrieben wird.
Falls ihr eine schöne Erklärung habt, ggf. als Grafik mit Ablaufdiagramm oder so, das wäre klasse.
Ich habe mir vorhin den Wikipedia-Artikel angeschaut und habe es nicht verstanden.
Vielen Dank!
Gruß,
Marcus