Verständnisfrage zur .htaccess Datei

• Hallo zusammen,

ich hadere mit der Funktion der .htaccess Datei, bzw. genauer, mit den Rewrite-Regeln.
    Ich habe ja anscheinend mehrere "Elemente", die zusammen spielen:
    -- Hyperlink auf der Webseite
    -- Eine Adresse in der Browserzeile
    -- eine Regel in der .htaccess Datei
    -- und letztlich noch eine Software wie z.B. WordPress, welche die geforderte Seite ausliefert

Wie genau gehören die zusammen?
    Wenn ich z.B. einen Link habe, dessen Inhalt sich an anderer Stelle verbirgt:
    -- Dann muss ja erst mal die .htaccess Rewrite-Regel dann WordPress vermitteln, welcher Inhalt denn eigentlich gemeint sei und muss das umleiten. Sprich, bei WordPress kommt ja die "falsche Adresse" gar nicht an, sondern direkt der Link, der gewünscht ist.
    -- Aber wie schließt sich dann der Kreis, dass WordPress diese Seite dann wieder unter der "falschen Adresse" ausliefert?

Ich hatte angefangen mich damit zu beschäftigen, da auf meiner Seite die Archiv-Funktion nicht mehr klappt. Wenn ich z.B. auf "Mai 2015" klicke, dann wird immer die Startseite geladen. Wenn es aber um Tags etc geht, dann komme ich an die Beiträge ran.
    Nun habe ich mir die .htaccess angesehen, kann aber hier überhaupt nicht erkennen, das da genau umgeschrieben wird.
    Falls ihr eine schöne Erklärung habt, ggf. als Grafik mit Ablaufdiagramm oder so, das wäre klasse.
    Ich habe mir vorhin den Wikipedia-Artikel angeschaut und habe es nicht verstanden.

Vielen Dank!

Gruß,
    Marcus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Zitat

[COLOR=#333333]Ich hatte angefangen mich damit zu beschäftigen, da auf meiner Seite die Archiv-Funktion nicht mehr klappt. Wenn ich z.B. auf "Mai 2015" klicke, dann wird immer die Startseite geladen. Wenn es aber um Tags etc geht, dann komme ich an die Beiträge ran.[/COLOR]

Ich weiß ja nicht welches Theme du verwendest, aber falls du es noch nicht versucht hast, teste mal ein Standardtheme wie zum Beispiel das Twenty Fifteen? Könnte ja sein, das der Aufruf im aktuellen Theme nicht mehr ganz korrekt ist.
    Bei WordPress.org gibt es eine schöne Grafik, die das Zusammenspiel der WP Dateien eines Themes recht hervoragend veranschaulicht.
    https://codex.wordpress.org/images/9/96/wp…e-hierarchy.jpg

Für die .htaccess habe ich so was leider auch nicht gefunden und stehe bei den ganzen Informationen die man so über Google findet auch etwas wie im Wald da jeder irgendwie das Thema anders erklärt.

Aber ich vermute mal, dass es hier im Forum auch noch ein paar alte Hasen gibt die dir die Zusammenhänge bei der .htacces genauer erklären können, sofern sie hier antworten. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Das Problem ist, das hier vier Themen durcheinander gewürfelt werden aber nur eine Frage gestellt wird. Die Dinge hängen zwar zusammen haben aber dennoch nur bedingt etwas miteinander zu tun. Kurz und knapp:

1. Was Du in der Adresszeile des Browsers siehst ist zunächst Deine Anfrage, wie unter 2. beschrieben und später das möglicherweise umgeschriebene Ergebnis, wie unter 3 und 4 beschrieben.

2. Die Anfrage kannst Du selber durch Eingabe oder durch einen Klick auf einen Link in einer Webseite ausgelöst haben. Der Seitenbetreiber gibt den Link im Regelfall so an, wie auch das Ergebnis aussehen soll. Manchmal korrigiert der Webmaster das Ziel durch eine Umleitung, womit wir zu 3 und 4 kommen.

3. Die .htaccess Datei ist ein "Steuerdatei" für den Apache Webserver. Sie enthält Anweisungen, die dem Server mitteilen wie er sich verhalten soll. Dazu gehören unter anderem Rewrite Regeln, die das Apache Modul mod_rewrite steuern. Mit solchen Regeln kann man die Anfrage aus 1 umschreiben, um z.B. Anfragen auf eine nicht mehr existente URL zu einer anderen URL zu lenken. Die Rewrite Regeln greifen auf Webserverebene bevor Scriptsprachen überhaupt aktiv werden bzw. Applikationen wie WordPress zum tragen kommen, womit wir zu Punkt 4 kommen.

4. WordPress besitzt eine Vielzahl von Rewrite Regeln in der Datenbank, die je nach Permalinkstruktur zum tragen kommen. Es handelt sich hierbei um die gleiche Syntax wie in der .htaccess Datei, nur dass diese Regeln erst via PHP verarbeitet werden. WordPress nutzt dabei die .htaccess aus 3 nur um die Anfrage aus 1 so vorzubereiten, dass sie entsprechend der Permalinkeinstellugen verarbeitet werden kann.

Fazit: Dein Archivproblem liegt nicht an 1 und 2 sonder höchstens an 3 und sehr wahrscheinlich an 4. Der Codex zeigt Dir wie der .htaccess Eintrag für WordPress aussehen muss. Liegt es daran nicht, wurde eine Rewriteregel in WordPress verändert. Oft hilft hier einfach das Umstellen der Permalinks auf Standard, das Abspeichern der Einstellung und das Zurückstellen auf "Beitrag" mit erneuter Speicherung.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!