Hilfe - Installation von mehreren WP-Blogs?

• Die Installation des ersten WP-Blogs war absolut einfach und verlief ohne weitere Probleme. Den Ordner habe ich "wordpress" genannt.

Jedoch bei der Installation eines weiteren WP-Blogs - Version WordPress 2.0.5 DE-Edition - erhalte ich stets die Fehlermeldung "can't select the database".

Bei der Konfiguration der wp-config Datei habe ich die Präfixe in wp2 geändert und anschließend via FTP Client das Ganze in einen neuen Ordner "wordpress2" hochgeladen. Ich versuchte anschließend dann .../php/wordpress2/wp-admin/install.php aufzurufen und erhielt die obige Fehlermeldung.

Frage nun: Liegt der Fehler an der Umbennenung des Ordners von "wordpress" in "wordpress2"? Wenn ja, laufe ich denn nicht die Gefahr, dass ich meinen ersten WP-Blog überschreibe, wenn ich den 2. WP-BLog nicht in einen neuen Ordner speicher?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Abba (18. November 2006 um 15:47)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nur bei weiteren Installationen musst du Prefix und Ordner ändern:
    http://faq.wordpress-deutschland.org/kann-ich-mehre…bank-vornehmen/

Zitat

Frage nun: Liegt der Fehler an der Umbennenung des Ordners von "wordpress" in "wordpress2"? Wenn ja, laufe ich denn nicht die Gefahr, dass ich meinen ersten WP-Blog überschreibe, wenn ich den 2. WP-BLog nicht in einen neuen Ordner speicher?

Welchen Blog hast du denn umbenannt? Den erstinstallierten oder den zweiten?
    Überschreiben geht übrigens nicht...WordPress beschwert sich dann, dass in der Datenbank unter diesem Prefix schon was drin ist.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (18. November 2006 um 16:26)

• Vielen Dank zunächst für die rasche Antwort.

Hier drei Dinge, die vielleicht weiterhelfen:

1) Ich habe den zweiten Blog umbenannt in "Wordpress 2". Hochgeladen habe ich das Ganze wie folgt - hier ein Screenshot wie mein FTP Client aussieht:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

2) Meine config-Datei sieht wie folgt aus:

3) Bei der Installation des WP-Blogs erhalte ich folgende Fehlermeldung: http://homepage.univie.ac.at/marion.romberg…min/install.php

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (19. November 2006 um 14:37)

• Es gibt keine Datenbank mit dem Namen "wordpress2", das sagt doch die Fehlermeldung. Und du brauchst den Datenbanknamen ja auch nicht ändern (was vorraussetzt, dass du mehrere Datenbanken anlegen kannst)...das ist ja der Sinn vom Präfix.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Es klappte nun alles! Der Fehler lag in wordpress2. Nachdem ich die settings meines ersten WP-Blogs nochmals überprüft habe, fiel mir der Fehler auf.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!