Speicher voll- was jetzt?

• Hi
    Ich schreibe einen Blog über mein Auslandsjahr und habe jetzt das Problem dass mein freier Speicher von 3GB voll ist (kostenloser Tarif) - aber ich habe noch zwei Monate!! Diese 3GB Bilder sind auch tatsächlich im Blog veröffentlicht, ich habe bereits alle unnötigen und überflüssigen Dateien gelöscht. Wenn ich Bilder aus der Mediathek lösche verschwinden sie auch aus den Beiträgen, das möchte ich nicht. Auf Premium upgraden macht für mich auch keinen Sinn, weil ich den Blog wenn ich zurück bin (also in zwei Monaten) schließen werde und dementsprechend wären $99/Jahr etwas zu viel für meinen Geschmack...
    Gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich diese zwei Monate (kommt schon - 8 Wochen!) noch vollends bloggen kann? Habe ich was übersehen?
    Vielen Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich Tippe auch auf die Bilder. Je nach Theme werden die Bilder ,mehrfach und im Original abgelegt. Das Original ist oft, wenn es nicht vorher bearbeitet wurde, sehr groß und wird kaum genutzt. Hier kann man Platz schaffen, wenn die Bilder per FTP auf den PC geladen werden, dort bearbeitet werden (max. 1280 in der Breite oder Höhe, mehr braucht man hier nicht) und dann wieder unter gleichem Namen per FTP zurück übertragen werden. Zum Bearbeiten gehören neben der Größe auch die Senkung der Bildqualität. Ob du ein JEPG Bild in 100% oder 70% speicherst fällt nicht wirklich auf (solange es keine Textbilder sind), aber es spart Unmengen an Platz ;-)

Gruß Benno und weiterhin guten Aufenthalt. Wenn du den Link postest, schaue ich sogar einmal in den Blog ;-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Das ist unterschiedlich. Ich fotografiere in RAW Formaten, bearbeite dir Bilder und konvertiere sie in jpegs. Die Auflösung die ich für jedes einzelne für angemessen halte

• Erstmal vielen Dank! :) könntest du bitte "per FTP auf den PC laden" etwas genauer spezifizieren? (Für dummies wie mich ;) ) und kann ich mir irgendwie die Größe der original Dateien anzeigen lassen? Die Bilder sind in die Beiträge eingebettet (wenn du rein schaust siehst du was ich meine). Muss ich diese Ordnung dann nochmal machen nachdem ich die Bilder bearbeitet habe?
    Klaro der link ist tessastraveltalesnz.wordpress.com :) freut mich dass du reinschauen willst!

• Sorry Benno, ich frage noch etwas deutlicher. ;) Kann ich WebFTP nutzen? Davon habe ich gehört, dann müsste ich die Software nicht runterladen soweit ich informiert bin? Und wenn das so stimmt wie funktioniert WebFTP dann? Vielen vielen Dank!

• Am besten nimmst du ein Program wie FileZilla oder ähnlich, ich echt bequemer und kostenlos.

Bezüglich der Bilder ist es wie ich vermutet habe. Auf der ersten Seite zum Beispiel werden Bilder in der Größe 300x199 (91kb) Pixel verwendet. Das Original hat dann 4928x3264 (4,9MB = 4900KB) Pixel. Wenn du also 100 Bilder á 5MB hast macht das schon 500MB plus alle zusätzlich, durch das System angelegte Vorschaubilder.

Für deinen Block sollten die Bilder max. 1280 px an der breitesten Seite sein, mehr ist echt nicht notwendig. Wichtig, das sollten Sie schon beim Upload nicht überschreiten.

Die vorhanden Bilder also alle per FTP herunter laden und entsprechend bearbeiten. Dann unter dem gleichen Namen (überschreiben) wieder zurück übertragen.

Ich hoffe das hilft weiter ...

Gruß Benno

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Danke das werde ich morgen auf jeden Fall versuchen! Hier ist es schließlich schon bald Mitternacht. :) Ich lass dich wissen wie es läuft und wenn ich noch was nicht blicke bin ich so frei und frag dich nochmal ;) Dankeee!

• Nochmal Danke an euch alle. bgeissler und gericoach ihr hattet recht, bei der kostenlosen Version von wp.com hat mein keinen FTP-Zugang, somit kann ich weder FileZella noch Plugins nutzen (da ich keinen eigenen webspace habe). Ich werde mich nochmal über den Unterschied zwischen wp.com und wp.org schlau machen und mich mal im Forum von .com umhören. Vielleicht wird es ja so was ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!