Nach Update auf 4.2.1 verschwinden Menüs wenn ich sie ändern will

• Hallo liebe WP-Freunde! Habe heute einen nervigen Bug entdeckt: Bei mir laufen mehrere WP-Multisite Installationen mit der atuellen Version 4.2.1. Heute Vormittag habe ich in einem Blog die Menüstruktur verändert und es klappte wunderbar. Jetzt wollte ich auf derselben Seite weitere Menüpunkte hinzufügen - das Hinzufügen in den Menübaum klappte, aber sobald ich auf "Speichern" geklickt habe, ist das komplette Menü verschwunden; sprich: die Menüstruktur im Backend ist komplett leer. Es wurden keine neuen Plugins installiert, nichts an der Datenbank verändert und das Menü besteht aus insgesamt ca. 30 Seiten inkl. Unterseiten; php_value max_input_vars 4000. Hoster ist all-inkl. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. ähnliches erlebt? Dankeschön schon einmal im Voraus. Habe auch alle Plugins deaktiviert und eine weitere Multisite getestet - kein Erfolg.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe das selbe Problem. Bei mir ist php_max_input_vars sogar 5000. Ich kann ein Menü neu erstellen und dann auch einen Menüpunkt hinzufügen. Sobald ich ein zweites mal auf Speichern klicke, ist das Menü gelöscht. Ebenfalls Multisite-Installation.

• Und keine Lösung in Sicht? Oder was habt ihr schon alles probiert? Bei mir brachte es kurzfrstig etwas, wenn ich die Permalinkstruktur auf "Standard" gestellt habe. Aber nach wenigen Veränderungen des Menüs war es dann nach dem Klick auf "Speichern" wieder weg/leer :-/ Es ist zum Verzweifeln...

• Das Update auf 4.2.2 brachte die Lösung. Menüs können wieder gespeichert und bearbeitet werden, ohne dass sie flöten gehen.
    Zum Update bei all-inkl. aus dem Backend heraus muss die Datei wp-admin/includes/file.php in Zeile 149

von: if ( empty( $filename ) || '.' == $filename ) {
    auf: if ( empty( $filename ) || '.' == $filename || '/' === $filename ) {

geändert werden!

So hat es bei mir geklappt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!