Slider verursacht in Theme einen uncaught TypeError

• Ich wollte auf einer Seite einen Slider austauschen.
    Dafür habe ich den alten entfernt und ein Slider-Plugin installiert.

Nun wird mir der Slider nicht angezeigt und ich bekomme stattdessen folgende Fehlermeldung im Code:

Uncaught TypeError: $(...).flexslider is not a function

Auch mit anderen Slidern bekommme ich solche Fehlermeldungen. Irgendetwas hindert mich also, dass der Code reingeladen wird.
    Wenn ich ein anderes Theme auswähle, dann funktioniert der Slider.
    Ich hätte auch schon danach gegoogelt, aber das hat zu keiner passenden Lösung geführt.

Code
    <script type="text/javascript">        var metaslider_147 = function($) {
                $('#metaslider_147').addClass('flexslider'); // theme/plugin conflict avoidance
                $('#metaslider_147').flexslider({

Bei der letzten Code-Zeile wird der Fehler angezeigt.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie hast du den "alten" Slider denn entfernt? Welche Seite ist betroffen?

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Ich bekomme keine Fehlermeldung angezeigt :roll:

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Ist jQuery ordentlich eingebunden? Evtl. wird es doppelt oder garnicht eingebunden. Oder eine spezielle flexslider.js (jquery.flexslider.js o. ä.) wird nicht geladen.

Gibt es zu dem Slider eine Beschreibung wo evtl. was dazu steht?

Edit: habe gerade das zum Thema Flexslider gefunden:
    http://www.elmastudio.de/programmierung…-funktionierts/

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (3. Mai 2015 um 21:21)

• Zitat

[COLOR=#333333][FONT=Verdana]Dafür habe ich den alten entfernt und ein Slider-Plugin installiert.[/FONT][/COLOR]

Welches Plugin hast du denn dafür genommen?

Hätte ja selber gesucht, aber im Quelltext gibt es keinen Hinweis darauf das ein Slider per Plugin eingebunden wird.
    Könnte auch die Fehlermeldung bezüglich der fehlenden Funktion erklären, die man in der Console angezeigt bekommt.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo,
    ich schalte mich mal ein, da ich zusammen mit drcox an der Seite arbeite (aber dieses Projekt hauptsächlich übernommen hab).

Ich habe eine neue Seite mit Wordpress erstellt, habe also nichts an der alten bestehenden geändert. Ich hab das mit dem "Page Builder" von Site Origin gemacht.

Normalerweise füge ich mit diesem auch einfach die Slider als Widgets ein, hier funktioniert dies aber nicht.

Ich habe es mit dem Master Slider und dem Meta Slider (letzteren habe ich schon vorher oft benutzt) probiert und beides mal wird nichts angezeigt. Auch kein Zeichen dass irgendwas läd oder ähnliches.

Woran erkenne ich ob jQuery ordentlich eingebunden ist? Hab damit bisher noch sehr wenig Erfahrung...

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Habe das von dem Link den SirEctor gepostet hat probiert, entweder hab ich es falsch gemacht oder es funktioniert nicht. Jedenfalls haben sich dann 3 Fehler insgesamt ergeben. Hab das ganze wieder rückgängig gemacht, aber die Fehler bleiben immer noch :(

Edit: Fehler sind wieder weg, mein Browser hat anscheinend nur ein paar Minuten gebraucht :roll:

Fehler ist nun nur noch einer:

Einmal editiert, zuletzt von JiniBla (3. Mai 2015 um 22:45)

• Deaktiviere mal alle Plugins, die nicht zum Slider gehören und teste dann, so kann man ein Konflikt ausschließen.

Die 3 Fehler kamen, weil du die .js nicht richtig eingebunden hast. Das sieht man am Pfad, der ist falsch.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Viel zum abschalten gibt es da ja nicht...

"All in One SEO Pack" und "Image Widget" konnte ich ausschalten. Dann hab ich noch die zwei Slider (wovon ich dann ja immer nur einen ausschalten kann) und Site Origin "Page Builder". Wenn ich den ausschalte ist natürlich nur die ganze Formatierung etc weg.

Auch wenn ich eine neue Seite erstelle nur mit dem Slider und die PlugIns bis auf die des Sliders abschalte, bleibt der Fehler!

Was kann ich noch tun?

• Wie gesagt, ich vermute es fehlt die relevante .js-Datei für entweder flexslider oder masterslider.

Hier habe ich noch mal was zu masterslider gefunden, aber keine Ahnung ob es sich um den Slider bei dir handelt:
    http://masterslider.com/doc/#quickstart

Es muss aber doch eine Dokumentation zu dem Slider oder deinem Theme geben:confused:
    Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Schau mal richtig, oder such jemanden, der das für dich erledigt. Hier im Forum gibt es z. B. eine Jobbörse.

• Ja, dass ist der Master Slider den ich verwende.

Aber ich hab die JS Dateien verglichen mit einer anderen Website die ich erstellt habe wo es läuft (also beim MetaSlider). Trotzdem funktioniert es nicht, also kann es doch daran nicht liegen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!