Anpassung Inhalt Twenty Eleven

• Hi & schönen Feiertag :)

Ich bin gerade daran, für eine Freundin einige Anpassungen bei o.g. Theme zu machen.
    Ich suche mich gerade dumm und dusselig bei folgenden Dingen:

Inhalt links näher an den Seitenrand
    Inhaltsbereich insgesamt etwas breiter
    Abstand Menü zu Page-Title kleiner
    Abstand Page-Title zu Contenttext kleiner

Ich bin in der style.css, hab schon versucht alle möglichen Parameter zu ändern, aber es ändert sich nichts. Bzw. ich habe Parameter gefunden, bei denen sich z.B. der Abstand vom Menü zum Page-Title verringert hat, jedoch aber nur minimal.
    Wer kann mir helfen?
    (Ich hab schon HTML/CSS Kenntnisse, jedoch dort, wo ich meine, dass ich es ändern müsste, bringt es nichts).

Den Link zur Seite möchte ich hier nicht posten, aber ein Bild zur Veranschaulichung ist angehängt.

Einmal editiert, zuletzt von Chrissiemuc (1. Mai 2015 um 13:42)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da man nicht alle Themes auswendig kennen kann, wäre ein Link zur Seite hilfreich. Kristallkugel-Zeit ist echt teuer geworden ;-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Es ist der Freundin nicht recht, wenn ich den Link zur Seite poste, so lange sie noch nicht online ist. Kann sie jetzt aber auch nicht erreichen. Ich hab ja zur Veranschaulichung einen Screenshot angehängt, und hab ja auch beschrieben, welche Elemente angepasst werden sollen.
    Das, was mintgrün ist, ist der Contentbereich. Das mit den Punkten in beige ist bereits das Hintergrundbild. Menü ist dunkelgrün, und Text ist, naja Text halt :)

• Ja ich weiß was du ändern möchtest aber ohne "Live View" ist es umständlich und kostet zu viel Zeit. Man kann ja nicht zum testen jedes Theme installieren nur um "kostenlose" Hilfestellung zu geben ;-)

Wenn die Zeit bezahlt wird, kein Problem, installiere ich das Theme und erstelle eine Anleitung :-)

[HR][/HR]

• Naja aber was nützt Dir der "Live View"? Da siehst Du das Gleiche wie auf dem Screenshot. Die Zugangsdaten kann ich ja nicht hergeben. Wenn dann bräuchtest Du die style.css Datei. Oder wolltet du dann über die Seitenquelltextanzeige darauf zugreifen?
    Den Quellcode kann ich natürlich posten.

• Im Live View kann ich mir den Quelltext, zugewiesene Klassen usw. ansehen. Zudem kann ich Änderungen gleich auf Funktion prüfen und ein "fertiges" Ergebnis liefern.

[HR][/HR]

• Live View heisst doch aber dass Du Zugriff zur Seite bekommst? Das geht aber nicht, ist nicht meine Seite wie gesagt. Dann muss ich halt selbst weitersuchen bzw. darauf warten dass sich jemand meldet, der das Theme schon selbst geändert hat.

• Nein, ich brauche nur den Link zur Seite, auch wenn Sie unfertig ist. Das sind schließlich die meisten Seiten, bei denen hier um Hilfe gebeten wird. Ein kleines Opfer muss man schon bringen ...

[HR][/HR]

• So, ein erster Tipp! Lege ein Child Theme an, damit nicht jede Änderung bei einem Update (und das wir kommen) verloren geht.

Um "weniger "Plate links zu bekommen kannst du folgenden Wert einmal ändern:

Zeile 139 in der style.css auf - width: 95%; - setzen. Erhöht auch gleich die Breite des Inhaltsbereiches.
    Zeile 1113 in der styl.css auf - padding: 0.5em 0 0; - setzen (Abstand Text zum Menü)

Ich denke das hilft dir schon einmal weiter. Aber wie gesagt, ohne Child Theme ist alle Mühe nicht lange von Erfolg gekrönt ;-)

Gruß Benno (http://www.bilderundmehr.eu)

PS: Glaub mir, ich habe schon schlimmer "unfertige" und sogar "fertige" gesehen :-)

[HR][/HR]

• Ja, das hab ich auch gesehen inzwischen dass ich ein Child Theme anlegen muss.
    Danke & VG Christiane

PS: Ging mir nicht darum, dass es "schlimm" ist, aber Daten rauszugeben wenn es der Dritte nicht weiss, ist immer blöd :)

• Da wird wohl etwas zu viel "Geheimnis" darum gemacht. Die Seite ist ja durch jeden, wenn vielleicht auch nur zufällig, zu finden und sehen ;-)

[HR][/HR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!