Probleme nach hosterseitigem "Umzug" der Wordpress-Installation

• Hallo.

Folgendes Problem, für deren Lösung ich sehr dankbar wäre.

Ich habe vorhin bei meinem Hoster den Wunsch geäussert, dass meine WP-Installation direkt unter meiner Domain und nicht länger im Unterverzeichnis (xxx.net/wordpress) erreichbar sein möge. Man sagte mir zu, dass ein Techniker dies innerhalb 30 oder 60 Minuten für mich erledigen würde. - Dies war dann auch der Fall. Seither sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Das Backroundimage war "weg".

2. Ich kann keine neuen Plugins installieren oder vorhandene Plugins updaten. In beiden Fällen bekomme ich die Meldung: "[COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Verzeichnis konnte nicht angelegt werden."

[/FONT][/COLOR]Das erste Problem war natürlich fix behoben, das zweite jedoch..... :( Das bereitstehende WP-Update (4.2.1.) versuche ich bis zur Lösung lieber gar nicht erst, bevor dies geklärt ist.

Kann mir wer helfen? Danke schon jetzt!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe nun testweise doch versucht, das WP-Update aufzuspielen. Das Ergebnis:

[COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Runterladen der Aktualisierung von [FONT=Consolas]https://downloads.wordpress.org/release/de_DE/wordpress-4.2.1.zip[/FONT]…[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Entpacken der aktualisierten Version…[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Verzeichnis konnte nicht angelegt werden.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Die Installation ging schief[/FONT][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Nord (28. April 2015 um 20:25)

• Du musst in der Datenbank sämtliche URL's ändern, also von xxx.net/wordpress in xxx.net

Oha! Gibt es irgendeine Art und Weise, die in der DB gebündelt aufgelistet zu bekommen? Ich bin nicht grade der Profi in Sachen Datenbanken (oder WP) und das klingt jetzt für mich, als müsste ich auf gut Glück in den diversen Rubriken der DB nach Links suchen. Ich möchte mir die Installation ungern weiter zerschiessen.

PS:

Inzwischen hat sich die Meldung beim Versuch ein Plugin zu installieren geändert:

Code
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Runterladen des Installationspakets von [FONT=Consolas]https://downloads.wordpress.org/plugin/hide-title.1.0.4.zip[/FONT]…[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Entpacken des Pakets…[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#444444][FONT=Open Sans]

Bei dieser Meldung bleibt es dann. Keine Installation, keine weitere (Fehler)meldung.[/FONT][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Nord (29. April 2015 um 10:24)

• Update:

Ich habe nochmals mit der Technik-Hotline des Hosters (Godaddy) gesprochen. Dort sagte man mir nach einer kurzen Wartezeit, man habe "alle Updates" (Plugins und WP) ohne Probleme auf meinem Account durchgeführt und das Problem läge vermutlich auf meiner Seite. Ich solle versuchsweise einen anderen Browser nehmen. - Habe den Mac neu gestartet, es sowohl mit Chrome als auch mit Safari versucht und habe weiterhin die bereits geschilderten Probleme. Auch wird mir in WP keineswegs angezeigt, dass die angeblich erfolgten Aktualisierungen durchgeführt worden sind.

Ratlos ... :?

• Da sich die Verzeichnissstruktur geändert hat, kann es durchaus sein, dass die Rechte in den "neuen" Ordnern nicht mehr stimmen. Das würde auch die Meldungen wie "kann nicht installiert werden" erklären. Am besten einmal mit einem FTP Programm die Rechte der einzelnen Ordner prüfen.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!