in Firebug php datei finden

• Verzeiht mir diese ich denke simple Frage, aber leider hilft mir google nicht. Wahrscheinlich fehlen mir nur die richtigen Schlüsselworte. Mein Problem:

Ich versuche ein theme ein bisschen anzupassen und müsste jetzt eine Klasse eines Objektes ändern.
    Wie bekomme ich den zum Beispiel mit Firebug heraus in welcher php Datei meines Themes der Code steht, den ich ändern will.

MfG Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meist nur umständlich bis gar nicht, weil Du im vom WP-Core erzeugten Quellcode damit suchst, versuche es stattdessen einfach mal mit dem Plugin "String Locator", dieses erscheint nach der Installation unter Werkzeuge, pass aber auf, dass Du Dir nicht alles zerschießt beim manipulieren des Codes, Sicherungskopie hilft im Zweifel weiter!

• Hallo Christian,

meist muss man gar nicht lange suchen. Wichtig st die Frage, wo möchtest du etwas ändern? Einer Seite (page.php), einem Beitrag (single.php), Widget, Sidebar (sidebar.php) usw. Dann musst du nur die entsprechenden Temples durchsuchen. Es erleichtert die Arbeit, wenn man weiß, was ich welcher Datei festgelegt oder beeinflusst wird. Daten aus dem Seitenende suche ich in der footer.php usw. Einfach einmal alle Template Seiten öffnen und nachsehen, wofür Sie so zuständig sind.

Wenn du diesen "Aufbau" erkennst, dann bist du einen großen Schritt weiter und musst nicht so oft "suchen" ;-)

Und der Tipp mit einer "Kopie" ist echt wichtig. Das Original Theme sollte immer als Kopie zur Verfügung stehen und dann eine Kopie aller Änderungen. Auch eine Liste oder Tabelle mit den Änderungen inkl. Info zu Ihrer Auswirkungen kann oft helfen.

Schönes Wochenende noch und viel Spaß beim Testen

Gruß Benno

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (25. April 2015 um 13:06)

• Also händisch durchsuchen habe ich ja schon durch und habe die Stelle nicht gefunden. Dank "String Locator"habe ich sie gefunden. Funtioniert jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe, vielen Dank für eure Hilfe[COLOR=#333333].

[/COLOR]

• Deine Frage ist ja schon beantwortet, aber vielleicht hilft dir das zum besseren Verständnis:

Zitat

Wie bekomme ich den zum Beispiel mit Firebug heraus in welcher php Datei meines Themes der Code steht

Gar nicht. PHP läuft auf dem Server und nicht auf dem Client. Das Script schickt seine Anweisungen an den Server, der Server führt sie aus und dein Browser zeigt dir das Ergebins an. D.h. wenn die Seite in deinem Browser ankommt, hat PHP seinen Job längst erledigt. Kannst du einfach verifizieren indem du dir den erzeugten Quelltext deiner Seite ansiehst: Nur das was clientseitig (also im Browser) ausgeführt wird steht im Queltext (HTML, JS, CSS...), von PHP wirst du da keine Spur finden...

• Hallo mrbreil,

das notwendigste hat dir Uwe_EF ja schon erklärt. Aus dem Grund von mir nur der Tip, daß Du statt Firebug (Du verwendest also entweder Firefox oder SeaMonkey nehme ich an) besser das Add-on Web Developer verwendest. Das gibt es beim Hersteller auch für Google Chrome, also wäre das auch kein Problem! ;-)

Hat mir bei Calotropis sehr gute Dienste erwiesen, da kann ich gut auf die Systembremse Firebug verzichten! In Verbindung mit SeaMonkey habe ich damit Möglichkeiten, von denen andere Browser nur träumen können. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!