Vorgabe-Werte aus Theme löschen???

• Hallo ihr Lieben

wir hoffen hier kann uns geholfen werden...
    Zuerst mal großes Lob an dieses klasse Forum und Euch alle Mitglieder. Durch die Suche haben wir bereits viele Designfragen klären können.:mrgreen:

Aber eines haben wir leider nicht gefunden...

Folgende Herausforderung:
    In unserem Blog ist rechts eine Spalte mit verschiedenen Kategorien.
    Z.B. ist da [size=12][COLOR=DarkOrange]"BLOGROLL"[/COLOR][/SIZE] voreingestellt (enthält Verlinkungen auf Blogs)

Das möchten wir aufräumen/löschen!

Wie/wo wird das gemacht???

Und wo kann man die Schriftarten und -farben konfigurieren???

-> hier der Blog: http://www.sponduun.com/cgi-data/Blog/wordpress/

Schon mal ganz lieben Dank im Voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Fettes Danke :))))

also Blogroll findest du im Adminbereich unter Links, alles andere in diesem Bereich findest du in der sidebar.php

was Schriften angeht kannst du diese in der css-Datei ändern ...

hi MaD, danke für Deine antwort.

Links - yeah, schon geregelt, mann waren wir blind:) ThanX

die anderen Sachen checken wir gleich, meld mich dannn nochmal. Mit der css haben wir glaube ich nicht gefunden, wo welche Schrift editierbar ist (gibts da keine Dokumentation, die einem genau sagt, welche Zeile welches Element editiert oder so was?), ...aber wir schauen erst noch mal

• wie befürchtet, komm ich nicht klar mit der sidebar.php. :-?

Ich finde darin nicht die entsprechenden Links :(
    Ich möchte entfernen:
    - Pages
    - Meta (oder braucht man die???)

.. was mich auch wundert, ist dass unter Meta "Site-Admin" steht! Kann da jetzt jeder administrieren? Ich wurde beim Betreten des Blogs (via unsere HP) jedenfalls nicht nach nem LOGIN gefragt (?)

---

Das ist die sidebar.php..., könntet Ihr die entsprechenden zu löschenden Stellen vielleicht farblich markieren?:oops:

live,love,learn,laugh, Soula&Brainy (http://www.sponduun.tv

Einmal editiert, zuletzt von MaD (16. November 2006 um 13:02)

• Video einsetzen???

Vielleicht könnte mal jemand von Euch Erfahrenen auf unseren Blog schauen.
    Wir haben da jetzt mal einen Test-Post gemacht, in das die HTML-Daten zu einem Video eingebettet sind.

Aber das Video wird NICHT angezeigt!!! :( Bitte Hilfe, darum geht´s uns ja im Kern:)

Und außerdem wird dieser Beitrag, wenn man ihn aus der Kategoreiwahl anklickt mit kpl. schwarzem Hintergrund angezeigt, statt weiß. UNd die Sidebar ist nach unten abgerutscht. Ich habe da nichts mehr dran gemacht. Ist alles nur nach dem neuen Post passiert!Wie kommt das uns wie lässt sich das vermeiden?

Ferner wurde nun automatisch nach diesem Post eine Kategorie Uncategorized aufgemacht, in der dieser Beitrag nun auch ist. Also in 2 Kategorien(???) Was ist das denn für ...:)

--------
    Auch wundere ich mich, dass mein Post (einen hab ich erstellt bis jetzt) gar nicht mit meinem Usernamen überschrieben ist (???)

VIELEN DANK:)

• Zitat

dass unter Meta "Site-Admin" steht! Kann da jetzt jeder administrieren? Ich wurde beim Betreten des Blogs (via unsere HP) jedenfalls nicht nach nem LOGIN gefragt (?)

Neee, nur Du, weil Du ja als Admin eingeloggt bist und Dein Browser sich das entsprechend "gemerkt" hat.

"Pages" rauswerfen durch Löschen folgender Zeile

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>Pages</h2>' ); ?>

"Meta" in den Orkus schieben durch löschen/deaktivieren von

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Neee, nicht zu allen, dazu bin ich zu dämlich (Beweise dafür gibbet zu Hauf hier im Forum :oops: :mrgreen: ). Aber ich versuche mal was:

Hintergrund:
    Da hast Du in der CSS wohl die Farben verwechselt und #000000; oder #000; anstelle von #ffffff; bzw. #fff; genommen.

Zur Kategorie:
    Das ist die Standardkategorie, in die alles einsortiert wird, was von Dir nicht mittels Haken einsortiert wird beim Schreiben :-D . Die ist also auch immer automatisch angehakt. Umbenennen geht übrigens auch über den Adminbereich -> Verwalten -> Kategorien

Zum Autorennamen:
    Der erscheint nicht, weil Du dem Teil das nicht gesagt hast :mrgreen: Haue das mal

PHP
    <?php the_author() ?>

an die Stelle (in der index.php), an der Dein Name erscheinen soll.

• Hintergrundfarbe (Style.css)

da steht aber "white" drin, s. fett rot markiert...:sad: und da war ich wie gesagt heute auch gar nicht drin ... das war gestern und bis ich den neuen Post geschrieben hab war auch alles ok...

live,love,learn,laugh, Soula&Brainy (http://www.sponduun.tv

Einmal editiert, zuletzt von MaD (17. November 2006 um 07:49)

• ... Zum Autorennamen:
    Der erscheint nicht, weil Du dem Teil das nicht gesagt hast :mrgreen: Haue das mal

PHP
    <?php the_author() ?>

an die Stelle (in der index.php), an der Dein Name erscheinen soll.

also das steht drin in der index.php...:sad:

[COLOR=Red]<small><?php the_time('F jS, Y') ?> <!-- by <?php the_author() ?> --></small>[/COLOR]

muss ich da jetzt meinen Namen eingeben? Ne, oder? Ist doch bestimmt nur n Bezug zu dem Namen des Verfassers von posts, oder?

• also das steht drin in der index.php...:sad:

[COLOR=Red]<small><?php the_time('F jS, Y') ?> <!-- by <?php the_author() ?> --></small>[/COLOR]

muss ich da jetzt meinen Namen eingeben? Ne, oder? Ist doch bestimmt nur n Bezug zu dem Namen des Verfassers von posts, oder?

Da musst Du die <!-- und --> wegnehmen ;-). Die kommentieren diesen Teil nämlich aus.

Zum Hintergrund kann ich auch nix weiter sagen :-(.

• das steht bei dir in der index.php,
    kannst du dir ansehen->rechte Maustaste->Quelltext ansehen.
    Die Auskommentierung ist immer noch drin!

Code
    <small>November 16th, 2006 <!-- by Brainy & Soula --></small>
  • Sonst geht's noch?!
    Wenn Du jemanden zum Händenhalten brauchst, bist Du in einem freiwilligen und kostenlosen Supportforum falsch.

also wenn das so angekommen ist, tut´s uns seeeehr leid. Mit einem von Dir unterstellten und forsch vorgebrachten "Anspruchsdenken unsererseits" - das können wir Dir / Euch 100% versichern - hatte das jedenfalls gar nichts zu tun! Dürfte ja vielleicht an der Art, in der wir hier kommunizieren, auch klar sein.

Wir wollten nur vermeiden, dass andere meinen, der Thread sei schon erledigt!

Wir werden das nächste Mal bei der Formulierung vorsichtiger sein.

Also ganz dickes "Sorry", lieber mastermind - sinniger Nick, gerade in diesem Zusammenhang:-P ist nicht höhnisch gemeint *vorbeug*

• das steht bei dir in der index.php,
    kannst du dir ansehen->rechte Maustaste->Quelltext ansehen.
    Die Auskommentierung ist immer noch drin!

Code
    <small>November 16th, 2006 <!-- by Brainy & Soula --></small>

Hi SuMu, ja ich hatte die Zeichen dann wieder reingemacht.
    Aber ok ich nehme sie jetzt nochmal weg... oh yeah ... diesmal hat´s geklappt, merkwürdig...

[COLOR=Plum]MEGA DANKE[/COLOR]

• also wenn das so angekommen ist, tut´s uns seeeehr leid. Mit einem von Dir unterstellten und forsch vorgebrachten "Anspruchsdenken unsererseits" - das können wir Dir / Euch 100% versichern - hatte das jedenfalls gar nichts zu tun! Dürfte ja vielleicht an der Art, in der wir hier kommunizieren, auch klar sein.

Wir wollten nur vermeiden, dass andere meinen, der Thread sei schon erledigt!

Wir werden das nächste Mal bei der Formulierung vorsichtiger sein.

Also ganz dickes "Sorry", lieber mastermind - sinniger Nick, gerade in diesem Zusammenhang:-P ist nicht höhnisch gemeint *vorbeug*

Ist schon ok. Vermutlich hat Dir (oder Euch -- Pluralis Majestatis?) noch nie jemand gesagt, dass es im Internet allgemeinhin als unhöflich gilt, in großen Lettern, roter Farbe und Blockschrift zu schreiben. Vermutlich ist auch an Dir/Euch vorübergegangen, dass man der Höflichkeit halber ruhig mal 1-2 Tage warten sollte, bevor man in einem Forum bzgl. einer erbetenen Antwort nachhakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!