Seitenbreite bei Theme Codium Now ändern

• Hallo,

ich habe hier schon ein wenig gelesen und die Suche bemüht, allerdings musste ich herausfinden, dass die Seitenbreite immer ein sehr individuelles Thema ist bzw. davon abhängig, welches Theme man nutzt. Nun, in meinem Falle ist es "Codium Now" und ich möchte gern die Seitenbreite anpassen, da mir das Theme in der breite zu schmal ist. Ich möchte Startseite/allgemeine Menüseiten des Blogs und die Blogseiten an sich in der Breite ändern.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass sich das Theme an der Browserbreite jedes Nutzers orientiert. Denn an sich skaliert es sich selbst unterhalb seiner Maximalbreite sehr gut und von selbst.

Ich poste hier mal die Codes der style.css und page.php, da ich von html, css usw. gar keinen blassen Schimmer habe.

style css: http://pastebin.com/9RLbY27F

page.php: http://pastebin.com/16XV815M

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, in welcher Zeile ich editieren muss.

Vielen Dank schonmal!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder braucht Ihr noch mehr Informationen von mir?
    Ich würde gernen mitwirken und das Problem gelöst bekommen.

Danke schonmal :)

• Ein Link zum Problem wäre hilfreich, dann kann man per Webmastertools die erforderlichen CSS Klassen nachschauen und muss keine Skripte durchwühlen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hm. Also ich kann das Problem jetzt nicht so ganz nachvollziehen, da auf den Seiten die Beiträge wohl in Spalten dargestellt werden und es wohl bei jeder Seite standardmäßig 3 Spalten zu geben scheint. Daher wird auf der Reise Seite der Beitrag auch ganz links dargestellt.

Wenn du die Breite dahingehend ändern willst musst du bei den Fixen Werten in der Klasse .container .one-third.column den Wunschwert eintragen. Der ist laut Entwicklertool auf 380px fixiert.

Jetzt kommt aber ein aber...
    Wenn du mehr als einen Beitrag auf der jeweiligen Seite hast verschiebt sich alles, das heißt du musst damit rechnen das die Artikel dann alle untereinander und nicht mehr nebeneinander dargestellt sind.

Ansonsten wüsste ich jetzt so auf die Schnelle nicht, wie du den Inhalt in die Breite ziehen kannst, weil man das Theme dafür regelrecht auseinander Pflücken müsste um zu sehen, wie die Klassen von einander abhängig sind.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ich kann dem Problem nicht ganz folgen. Auf meinem 27" Schirm habe ich ein gut lesbare Auflösung. Ein Wunsch nach mehr "Breite" kommt bei mir als Betrachter nicht auf. Oder hat sich das Problem erledigt und die Breite wurde schon angepasst?

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Zitat von 'Marcus[IS

;612547']
    Wenn du die Breite dahingehend ändern willst musst du bei den Fixen Werten in der Klasse .container .one-third.column den Wunschwert eintragen. Der ist laut Entwicklertool auf 380px fixiert.

Jetzt kommt aber ein aber...
    Wenn du mehr als einen Beitrag auf der jeweiligen Seite hast verschiebt sich alles, das heißt du musst damit rechnen das die Artikel dann alle untereinander und nicht mehr nebeneinander dargestellt sind.

Mh, okay. Das ist schonmal ein Ansatz. Das kann ich zumindest mal ausprobieren. Aber das kann ich erst morgen. Aber schonmal besten Dank!

Ich kann dem Problem nicht ganz folgen. Auf meinem 27" Schirm habe ich ein gut lesbare Auflösung. Ein Wunsch nach mehr "Breite" kommt bei mir als Betrachter nicht auf. Oder hat sich das Problem erledigt und die Breite wurde schon angepasst?

Nein, also ich habe auch einen 23" Full HD Schirm. Aber auf der Seite werden viele Fotos zu sehen sein, ob nun Fotografieserien, Fototests oder Reiseberichte. Gerade bei Fototests ist es von Vorteil, wenn die Bilder etwas größer sind. Es gibt auch Themes, da sind die Bilder bei Weitem größer, was einfach besser wirkt und die Testbilder können besser betrachtet werden. Ich hatte mir halt vorgestellt, dass ein Nutzer mit einem großen Bildschirm die Bilder groß angezeigt bekommt. Falls jemand einen kleineren Schirm hat, passt sich die Seite ja automatisch an. So viel Größer will ich es gar nicht. Aktuell hat die Seite aber 1/4 Rand. Ich würde den Rand vll. auf 1/8kürzen wollen. Aber klar, das ist auch ein Stückweit Geschmacksfrage.
    Ich hatte mal ein Theme, dass die volle Seitenbreite ausnutzt - da wirken die Bilder richtig brilliant und groß. Das ist aber vom Rest her überhaupt nicht schön. :(

• Hallo noch mal,

also da noch kein Child Theme angelegt hast, kannst du in der style.css folgende Zeilen einmal ändern:

Zeile 6411 von 1200px z.B. auf 1300px Alternativ auch auf 95%

.container {
    position: relative;
    width: 1300px;
    margin: 0 auto;
    padding: 0;
    }

und Zeile 6482 von 805px auf z.B. 900px (auch ist in % möglich):

.container .eleven.columns {
    width: 900px;
    }

Einfach einmal testen. Sollte du in deinem Theme eigene CSS Regeln eingeben können, einfach die beiden Angaben da rein kopieren.

Gruß Benno

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Ja super! Besten Dank! Es hat genau so funktioniert!
    Dann habe ich jetzt meine 2 Parameter, mit denen ich bei Gelegenheit nochmal spielen kann. Habe es fürs Erste mal so eingestellt, wie ichs mir vorgestellt habe. Mit den Prozentwerten das funktioniert prima.

Besten Dank nochmal!

PS: für was stehen eigentlich die anderen Columns? Sind ja mehrere durchnummeriert. Warum nehme ich ausgerechnet die Elf?

Einmal editiert, zuletzt von Carbonat (22. April 2015 um 21:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!