Probleme mit wp-config.php-Datei

• Hallo,

ich versuche gerade WP zu installieren und bin an dem Punkt an dem ich die wp-config.php-Datei erstellen muss. Ich hab sie im Editor geöffnet und habe nun vermutlich irgendetwas falsch eingegeben.

Wenn ich nun in meinem Browser http://localhost/wordpress/wp-admin/install.php eingebe, dann kommt folgende Anzeige:

[h=1]Datenbank kann nicht ausgewählt werden[/h] Die Verbindung zum Datenbankserver konnte hergestellt werden (Benutzername und Passwort sind also korrekt), die Datenbank meine_datenbank konnte jedoch nicht ausgewählt werden.

• Bist du sicher, dass die Datenbank existiert?
    • Hat der Benutzer janedoe die notwendigen Rechte, um die Datenbank meine_datenbank zu verwenden?
    • Auf einigen Systemen wird dem Datenbanknamen der Benutzername vorangestellt, so dass dieser die Form username_meine_datenbank hat. Könnte dies das Problem sein?

Wenn du nicht weißt, wie man eine Datenbank einrichtet, solltest du dich an deinen Hoster wenden. Sofern keiner dieser Vorschläge zur Lösung führt, kannst du dich jederzeit an den WordPress-Support wenden.

Ich bin leider nicht wirklich firm mit so etwas und habe jetzt keine Ahnung, was ich weiter machen soll. Im Internet finde ich zwar Seiten, die Infos zu den Angaben geben, die sind aber alle nicht genau so, wie das bei mir angezeigt wurde.
    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal!

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

verstehe ich das richtig, dass du ein Lokales WP auf deinem Rechner zuhause hosten willst?

Da müsstest du uns noch sagen, welches Betriebssystem du dafür verwenden willst.
    Es gibt ja zwischen Windows, Linux und Mac diverse Unterschiede was die dafür zu verwendenden Programme angeht.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ja genau, ich möchte WP auf meinem PC installieren und von dort dann die Beiträge online stellen. Ich hab Windows 8.

• Wie online stellen? Du willst doch nicht einen Zugriff von außerhalb auf deinen Windows PC einrichten?

Poste mal deine wp-config.php

• Zitat

[COLOR=#333333]a genau, ich möchte WP auf meinem PC installieren und von dort dann die Beiträge online stellen.[/COLOR]

Stimme ich Hille zu. Das ist keine gute Idee, wenn du deinen Rechner für andere zugänglich machen willst. Zumal das auch eine Statische IP Adresse voraussetzt und das bietet eigentlich keiner mehr an. Zumindest nicht für Otto Normal User, wie wir es sind. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Nee, von außerhalb will ich nicht auf meinen Computer zugreifen. Ich möchte offline meine Beiträge erstellen können und die Plugins nutzen können und dann von meinem Computer meine Beiträge online stellen. Geht das nicht?

<?php
    /**
    * In dieser Datei werden die Grundeinstellungen für WordPress vorgenommen.
    *
    * Zu diesen Einstellungen gehören: MySQL-Zugangsdaten, Tabellenpräfix,
    * Secret-Keys, Sprache und ABSPATH. Mehr Informationen zur wp-config.php gibt es
    * auf der { Link http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php wp-config.php editieren}
    * Seite im Codex. Die Informationen für die MySQL-Datenbank bekommst du von deinem Webhoster.
    *
    * Diese Datei wird von der wp-config.php-Erzeugungsroutine verwendet. Sie wird ausgeführt,
    * wenn noch keine wp-config.php (aber eine wp-config-sample.php) vorhanden ist,
    * und die Installationsroutine (/wp-admin/install.php) aufgerufen wird.
    * Man kann aber auch direkt in dieser Datei alle Eingaben vornehmen und sie von
    * wp-config-sample.php in wp-config.php umbenennen und die Installation starten.
    *
    * @package WordPress
    */

/** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster. */
    /** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
    define('DB_NAME', 'meine_datenbank');

/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', 'username_here');

/** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', '');

/** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'localhost');

/** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

/** Der collate type sollte nicht geändert werden */
    define('DB_COLLATE', '');

/**#@+
    * Sicherheitsschlüssel
    *
    * Ändere jeden KEY in eine beliebige, möglichst einzigartige Phrase.
    * Auf der Seite { Link https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/ WordPress.org secret-key service}
    * kannst du dir alle KEYS generieren lassen.
    * Bitte trage für jeden KEY eine eigene Phrase ein. Du kannst die Schlüssel jederzeit wieder ändern,
    * alle angemeldeten Benutzer müssen sich danach erneut anmelden.
    *
    * @seit 2.6.0
    */
    define('AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('SECURE_AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('LOGGED_IN_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('NONCE_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('SECURE_AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('LOGGED_IN_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('NONCE_SALT', 'put your unique phrase here');

/**#@-*/

/**
    * WordPress Datenbanktabellen-Präfix
    *
    * Wenn du verschiedene Präfixe benutzt, kannst du innerhalb einer Datenbank
    * verschiedene WordPress-Installationen betreiben. Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
    */
    $table_prefix = 'wp_';

/**
    * For developers: WordPress debugging mode.
    *
    * Change this to true to enable the display of notices during development.
    * It is strongly recommended that plugin and theme developers use WP_DEBUG
    * in their development environments.
    */
    define('WP_DEBUG', false);

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */

/** Absolute path to the WordPress directory. */
    if ( !defined('ABSPATH') )
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');

/** Sets up WordPress vars and included files. */
    require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');

• Hm, ich hab jetzt meine Datei geschickt, aber das muss offenbar erst von einem Mod freigeschaltet werden.

Nee, ich möchte nicht, dass andere auf meinen PC zugreifen können. Mach ich das etwa gerade?
    Ich möchte meine Beiträge offline erstellen können, die Plugins nutzen können und dann meine Beiträge online stellen. Alles von meinem eigenen PC aus, nicht von irgendwo außerhalb.

• Hm, ich hab jetzt meine Datei geschickt, aber das muss offenbar erst von einem Mod freigeschaltet werden.

Wem und wohin hast du die Datei geschickt? Du solltest doch bloß den Inhalt hier veröffentlichen (ohne Passwörter).

Nee, ich möchte nicht, dass andere auf meinen PC zugreifen können. Mach ich das etwa gerade?
    Ich möchte meine Beiträge offline erstellen können, die Plugins nutzen können und dann meine Beiträge online stellen. Alles von meinem eigenen PC aus, nicht von irgendwo außerhalb.

Was verstehst du unter online? Wer alles soll deine Beiträge lesen können?

• Mittlerweile ist das Post freigeschaltet (siehe oben).

Na ich blogge mit WP, also soll jeder meine Beiträge lesen können. Kann es sein, dass wir irgendwie aneinander vorbeireden?

• So wie ich das verstehe, möchtest du WordPress mit Hilfe z.B. xampp lokal auf deinen PC installieren. Wenn nun jeder deine Beiträge sehen soll, muss du per Portforwarding auf deinen PC eine entsprechende Verbindung zulassen. Das ist absolut keine gute Idee. Besser wäre es, du suchst dir einen Webhoster.

So wie es aussieht, fehlt der Eintrag für den Datenbank Benutzer.

• So wie ich das gelesen hatte kann man die Beiträge dann einfach hochladen auf den WP-Account. So wollte ich das eigentlich haben. Ich habe eigentlich nicht vor das generell von meinem PC aus laufen zu lassen.
    Wie kann man denn sonst die Plugins verwenden? Und woher bekommt man einen Webhoster.

• Zitat

[COLOR=#333333]So wie ich das gelesen hatte kann man die Beiträge dann einfach hochladen auf den WP-Account.[/COLOR]

Nur so aus Interesse. Wo hast du das denn gelesen? Nicht das da etwas missverständlich erklärt ist und man so den Eindruck bekommt, man könne jederzeit die Posts in einer Lokalen WP Installation auf eine Online stehende senden. Das geht soweit ich weiß nicht. Man müsste jedes Mal die DB sichern, auf die Online Installation transferieren und die Pfade neu anpassen. Das ist viel zu viel Arbeit.

Zitat

[COLOR=#333333]Wie kann man denn sonst die Plugins verwenden? Und woher bekommt man einen Webhoster.[/COLOR]

Die Plugins werden ganz normal genutzt, also du richtest den Blog Online über den Browser ein und kannst dort im Admin Bereich genauso arbeiten, wie du es auch Lokal machen würdest. Nur das die WP Installation halt Online auf dem Webspace bei einem Hoster ist.
    Hoster gibt es viele. Ebenso wie Unterschiede bei Preis und Ausstattung der Pakete.
    Du kannst dich ja mal hier umschauen, da wird ausgiebig bezüglich Webhosting diskutiert.
    http://forum.wpde.org/webhosting-provider/

Es gibt Strato, HostEurope, 1&1 , usw.
    Wähle am besten einen wo du auch eine Domain inklusive bekommst, das erleichtert die Sache mit der Einrichtung und Installation.

• Hm, ich hab halt meinen Blog einfach über WP erstellt. Wo ist der denn dann gehostet? Reicht das auch aus, damit ich da Plugins nutzen kann? Ich hätte nämlich ganz gerne diese Plugins: Category Sticky Posts Plugin und WP-DBManager
    Ich versteh nur irgendwie einfach nicht wie ich das installieren soll.

• wordpress.com hat nix mit selbst gehosteten WP Installationen zu tun. Plugins kann man dort, soweit ich weiß, nicht verwenden. Aber dafür solltest du bei denen im Forum nachfragen (s. Forenregeln).

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!