Footer ändern bei Theme Catch Box

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lege doch einfach ein neue Menu mit dem Namen "Footer" an. Dort erstellst du eine Link zum Impressum. Dann in einem 3 Foot Widget den Punkt "Individuelles Menü" hinzufügen und das neu Menü "Footer" auswählen, fertig. Habe ich so z.B. auf der Seite http://www.reisetante63.de so gemacht. Ein weitere Vorteil ist, das man weitere Links dort unterbringen kann ;-)

Alternativ musst du den Link in die footer.php einfügen. Das sollte dann aber in einem Child Theme erfolgen, sonst ist der Link eventuell bei jedem Update wieder verschwunden.

Gruß Benno

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Hallo BvW,
    danke deine Idee ist total klasse und funktioniert auch sehr gut.
    Allerdings möchte ich gerne die Impressum Verlinkung an genau dieser Stelle haben, wo jetzt
    Theme: Catch Box by Catch Themes steht.

Hast du eine Idee?
    oder
    Wer hat weitere Ideen

• Zum einen mal handelt es sich hierbei um ein Premium-Theme - das heißt, Du zahlst nicht nur für das Theme selbst und bekommst sämtliche Updates, sondern die steht auch umfangreicher Support zur Verfügung. Also solltest Du dich mit Deinem anliegen, was dieses Theme betrifft, direkt an den Themeautor wenden.

Ich persönlich würde den Link zum Impressum niemals so weit unten einbauen - macht man einfach nicht, zumal dieser Link einfach und schnell zu finden sein sollte.

• Zum einen mal handelt es sich hierbei um ein Premium-Theme - das heißt, Du zahlst nicht nur für das Theme selbst und bekommst sämtliche Updates, sondern die steht auch umfangreicher Support zur Verfügung. Also solltest Du dich mit Deinem anliegen, was dieses Theme betrifft, direkt an den Themeautor wenden.

:) naaa, wohl nicht ganz:
    "ich nutze das kostenlose WP Theme: Catch Box (https://wordpress.org/themes/catch-box/)"

• :) naaa, wohl nicht ganz:
    "ich nutze das kostenlose WP Theme: Catch Box (https://wordpress.org/themes/catch-box/)"

Hast natürlich recht, hatte nur die beiden Beiträge über meinem gelesen und nicht von ganz oben - mein Fehler.

Dann sollte er mal in die footer.php schauen, dort hats zum einen eine Zeile mit

div class="copyright" [COLOR=#ff0000](ist links)[/COLOR] und einmal

div class="powered" [COLOR=#ff0000](ist rechts)[/COLOR].

Dort einfach einen Link zum Impressum setzen.

• Manche Theme-Hersteller sehen es übrigens nicht gern, wenn man den Link aus dem Footer zu der Theme-Seite entfernt. Die meisten lassen sich das bezahlen.

Muss da nicht sein, aber ich würde es im Hinterkopf behalten.

• Manche Theme-Hersteller sehen es übrigens nicht gern, wenn man den Link aus dem Footer zu der Theme-Seite entfernt. Die meisten lassen sich das bezahlen.

Muss da nicht sein, aber ich würde es im Hinterkopf behalten.

Richtig!

Also wenn es unbedingt dort ganz unten sein sollte, dann so einbauen, dass der Link zum Theme erhalten bleibt.

• (...)
    Ich möchte gerne am rechtes unteren Ende aus dem-> Powered by WordPress Theme: Catch Box
    dort eine Verlinkung des Impressum machen.

Der Theme Autor scheint eine kleine egozentrische Nervensäge zu sein und hat den Geist hinter der GNU GENERAL PUBLIC LICENSE nicht wirklich in der Tiefe durchdrungen, damit würde ich das Theme schlicht in die Tonne kloppen, ist sowieso schon recht überholt vom Layout her.

Wenn Du es aber dennoch einsetzen möchtest, kannst Du in der footer.php (ganz unten) einfach die komplette untere Box aus dem Quellcode durch auskommentieren oder löschen entfernen und dann z.B. durch einen einfachen Impressumlink ersetzen, wenn Du nur den Themehinweis entfernen möchtest, musst Du tiefer eingreifen, das hättest Du dazu auch aber auch selbst finden können

https://wordpress.org/support/topic/…box-from-footer

• Manche Theme-Hersteller sehen es übrigens nicht gern, wenn man den Link aus dem Footer zu der Theme-Seite entfernt. (...)

Dann sollten sie ihr Theme nicht unter GNU GENERAL PUBLIC LICENSE stellen und mal drüber nachdenken mit welchem übergeordneten System sie eigentlich arbeiten.

• (...)

Ich persönlich würde den Link zum Impressum niemals so weit unten einbauen - macht man einfach nicht (...)

Möglicherweise bist Du ja in einem anderen www unterwegs als ich, aber die Links zum Impressum und weiteren rechtlich relevanten Angaben stehen zumindest heutzutage, sofern vorhanden, beim ganz überwiegenden Teil aller prof. Websites so gut wie immer ganz unten oder fast ganz unten, so dass man es schon einen Standard nennen könnte.

• Möglicherweise bist Du ja in einem anderen www unterwegs als ich, aber die Links zum Impressum und weiteren rechtlich relevanten Angaben stehen zumindest heutzutage, sofern vorhanden, beim ganz überwiegenden Teil aller prof. Websites so gut wie immer ganz unten oder fast ganz unten, so dass man es schon einen Standard nennen könnte.

Ich bin mit Sicherheit NICHT in einem anderen WWW unterwegs als Du!

Ich sagte nur, dass ich es nicht so weit nach unten setzen würde, dorthin wo keiner danach sucht und wo es nicht gleich auffällt und das ist nunmal in diesem Fall der vom Threadstarter anvisierte Bereich.

• (...) dorthin wo keiner danach sucht und wo es nicht gleich auffällt und das ist nunmal in diesem Fall der vom Threadstarter anvisierte Bereich.

Da man es heutzutage quasi schon als einen Standard bezeichnen kann, ist mir schleierhaft warum man es dann nicht auch dort erwarten sollte, zumindest wenn man regelmäßig im www unterwegs ist, was ich bei Dir mal annehme, übrigens manifestiert sich dieser (inoffizielle) Standard auch in diesem Forum und sowie von einem Profi kaum anders zu erwarten, auch auf der virtuellen Dienstleitungspräsenz des Betreibers an eben diesem Ort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!