Einzelseite richtig deaktivieren

• Hallo!
    Ich arbeite mit Wordpress seit 2008, aber was ich heute entdeckt habe, hat mir den Atem beraubt... (OK, kein guter Witz, schöne Grüße an Viralnova & Co.)

Nein, im Ernst, spinne ich? Das Problem: man erstellt eine Seite, beispielsweise "Impressum", erreichbar unter "example.com/impressum". Dann möchte man diese Seite nicht löschen, jedoch für Seitenbesuchen unzugänglich machen.

Ich dachte, dass der richtige Weg eigentlich wäre, den Status der Seite auf Entwurf zu setzen. Aber es bewirkt Folgendes - und das habe ich gerade auf 2 Blogs ausprobiert - Wordpress versucht es halt vorzutäuschen, dass es die Seiten in der Tat nicht mehr gibt. Links werden im Admin-Bereich in Form "example.com/?page_id=141&preview=true" etc. angezeigt.
    Rufe ich jedoch die Seite "example.com/impressum" auf, weil ich sie beispielsweise aus dem Footer heraus verlinkt habe

PHP
    <a href="<?php bloginfo('url'); ?>/impressum">Impressum</a>

- dann öffnet sie sich, obwohl ihr Status auf "Entwurf" steht. Auch nachdem man sich ausgeloggt hat!

Was mache bzw. verstehe ich falsch? Was ist der beste Weg, eine Unterseite zu deaktivieren, ohne sie zu löschen?
    Vielen Dank!

Aus den Forum.WPDE.org Nutzungsbedingungen: "...Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren...".

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich hab es gerade mal ausprobiert: auf Entwurf gestellt und aktualisiert. Seite nicht gefunden.

Hast du nach Umstellung im Backend auch Aktualisiert?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo und vielen Dank für Deine Antwort! Ich kann's auch nicht nachvollziehen, daher der Screenshot...

Unten in der Statusleiste sieht man den Link, wenn man mit der Maus über "Vorschau" fährt. "Entwurf" sehe ich doch auch ziemlich deutlich :) Und das ist der "echte" Link, den es eigentlich nicht geben darf - spielwiese.biz/projekte/binder/alle-news/

PS. Diese Seite ist in der Navigation verlinkt. Wordpress hat sie nicht selbstständig aus Menü entfernt (was natürlich nicht zu erwarten war), jedoch selbstständig den Link im Menü geändert (letzter Punkt unter "Unternehmen). Hat's vielleicht etwas damit zu tun?

Aus den Forum.WPDE.org Nutzungsbedingungen: "...Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren...".

Einmal editiert, zuletzt von VoinG (23. März 2015 um 22:46)

• Reden wir jetzt von Seiten oder Kategorien?
    Evtl. läuft da was doppelt mit Kategorien.

Falls es nicht daran liegt, teste es mal mit deaktivierten Plugins und einem Standardtheme.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• - Ja, wir reden von Seiten (Keine Kategorien, keine Beiträge).
    - Plugin Ordner umbenannt, "twenty fifteen" oder "twenty fourteen" aktiviert.
    - Browser Cache geleert, bzw. mit einem anderen Browser probiert - nichts ändert sich.

Zumindest bin ich wohl nicht der einzige.. https://wordpress.org/support/topic/…t-back-to-draft

• ich habe das nun bei zig meiner Testprojekte ausprobiert

ich kann diesen Fehler nicht nachmachen...

Seite veröffentlicht
    nachträglich auf Entwurf gestellt
    und bin ich ausgeloggt, Browser Cache geleert kommt ein Error 404

egal, ob ich die URL oder die ID der Seite eingebe...

• charlie157
    Keine Caching Plugins installiert, außerdem gibt es den Fehler bei deaktivierten Plugins (siehe oben). Browser Cache geleert.
    "Privat" hilft auch nicht, der Status wird dann folgendermaßen angezeigt:
    Status: Privat veröffentlicht
    Sichtbarkeit: Privat
    aber die Seite ist nach außen hin für nicht eingeloggte Nutzer sichtbar..

Monika
    Ich kann mir das auch nicht erklären, habe so etwas vorhin noch nie gesehen. Aber vielleicht wird es serverseitig gecached, mal sehen was passiert, wenn das Projekt in einem Hostingpaket gehosted wird.

Jedenfalls ist es kein wirklich essentielles Problem, es geht also weiter. Vielen Dank an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!