Menuleiste scrollt mit! Kann man das abschalten?

• Hallo,

für meinen Blog habe ich vor einiger Zeit ein Theme gekauft, bin damit eigentlich auch zufrieden. Das Theme hat allerdings die Funktion die Menuleiste mit nach unten scrollen zu lassen, ich würde das aber gern deaktivieren. Habt Ihr eventuell eine Idee wie das funktioniert? Vom Theme Ersteller habe ich leider noch kein Feedback erhalten.

Mfg Tom

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn's wirklich nicht in den Optionen zu finden ist, such hier im Forum unter Menü fixieren. - da gibt's einiges dazu.

Thank god for great material

• Ich hatte kurzzeitig mal ein anderes Theme ausprobiert und mich aber dann wieder für das alte entschieden und nun ist es weg :D Besser ich frage garnicht nach! :D

Danke dennoch!

• i.d.R. ist das über CSS mit position:fixed definiert, kann ich aber gerade auf deinem Blog nicht erkennen. Die Navi scrollt nach oben raus.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Es scheint irgendwie auch nicht immer zu sein sondern eventuell nur bei einer bestimmten Größe vom Browser Fenster. Im Video sieht man ja das Problem, und das es wie auch immer ab und an auftritt :s Vom Anbieter des Themes habe ich auch noch keine Antwort bekommen... Was könnt ich jetzt machen? :s

• wie gesagt, es ist meist postion:fixed definiert. Also setzt mal ganz unten in die style.css deines Child-Themes folgendes ein:

.stickyNav {
    position: relative;
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für die Antwort. Das muss ich heute Abend gleich ausprobieren. Der Verkäufer des Themes hat mir übrigens das hier geschrieben: "dafür müsste man das Javascript, welches für die Sticky Nav verantwortlich ist, rausnehmen". Erreiche ich mit deinem Vorschlag quasi das gleiche?

Mfg Tom

• wie gesagt, es ist meist postion:fixed definiert. Also setzt mal ganz unten in die style.css deines Child-Themes folgendes ein:

.stickyNav {
    position: relative;
    }

Habe es mal ausprobiert, scheint zu funktionieren :) Tausend DANK!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!