Wo Titel-Schriftart ändern?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielen Dank erstmal.
    Muss aber nochmal genau fragen:

1. wie genau sehe ich eigentlich die Zeilennummern?
    (sorry, falls das ne blöde Frage sein sollte :razz:. Bis jetzt habe ich immer alles so gefunden und mir darüber keine Gedanken gemacht)

2. Wie genau ändere ich es denn?
    Ich dachte, es wäre deutlicher zu erkennen für mich als Laien.

Ist es hier? bei den xxx?

.../* 3. POSTS */
    /*-------------------------------------------------------------------------------------------*/

#breadcrumb, .archive_header { font-family: Helvetica, Arial, sans-serif; display: block; margin:10px 0; padding: 0 55px; font-size: 18px; font-weight: bold; color: #000; [COLOR=#ff0000]xxx[/COLOR]}
    ......

Schreibe ich dann einfach " font = ...xyz" oder wie?

Schuldigung, aber ich lerne noch :razz:

• 1. Änderungen immer in einem Child Theme machen:

http://toolbox.clickwork.ch/child-themes/

2. Wenn Du keinen Texteditor verwenden willst und die CSS-Datei online bearbeiten willst, kannst Du beispielsweise das Plugin Advanced Code Editor verwenden:

https://wordpress.org/plugins/advanced-code-editor/

Nur, dann hast Du keine Kopie der vorhergehenden Version. Ich würde deshalb die Datei auf dem PC bearbeiten und zuvor eine Kopie anlegen.

3) Du müsstest die Angaben hinter "font-family" ändern. Das geht, wenn die Schrift im Theme vorhanden ist. Sonst müsste Sie eingebaut werden. Eine ausführliche Anleitung findest Du hier:

http://www.elmastudio.de/wordpress/goog…-funktionierts/

Das Ganze funktioniert auch ohne Anpassung der Datei functions.php, einfach mit der Ergänzung in der Datei header.php.

• Erstmal danke, das werde ich mir alles mal in Ruhe durchlesen!
    Trotzdem komme ich jetzt so auf die Schnelle nicht weiter...

Wie gesagt, bin noch nicht so erfahren, aber ich versuche mal, das zu erklären :razz:

Ich habe bis jetzt schon ein paar Änderungen durchgeführt.
    Dabei habe ich es online gemacht. Habe eine custom.css, wo ich dann einfach meine geänderten Passagen eingefügt habe und schwupp - funktionierte es.

Ich hatte gehofft, dass es sich hier mit der Schriftart genau so verhält, doch das geht wohl nicht?! Oder doch? Ich dachte eben, dass dort steht "Titel hat Schriftart xy" und ich es dann einfach auf Arial ändern kann. Nur bei font family stehen ja 3 Schriftarten?!

• font-family hat drei Schriftarten damit Nutzer die über die erste nicht verfügen die zweite oder dritte verwenden können.

Du kannst die Schriftart auch in einer zusätzlichen CSS-Datei überschreiben.

Code
    h2{
        font-family: arial,serif;
    }
  • Ah, okay, das leuchtet ein.

Also scheint meine benutze Schriftart die 1., Helvetica zu sein?
    Würde es dann reichen, das "Helvetica" rauszulassen? Sprich den Absatz kopieren, Helv. streichen, in custom.css einfügen?

Oder einfach nur deinen Vorschlag eintippen?

• Die Post-Titel verwenden eine Schriftart die Anton heißt. Diese Schriftart hat jeder weil deine Website sie zum Download bereitstellt von dieser Adresse aus:
    fonts. gstatic .com/s/anton/v 6/tilmJBBU81h1G7ZsdY3Hmw .woff

Wenn du möchtest kannst du bei Google-Fonts mal gucken ob dir eine Schriftart gefällt. Die kannst du dann auch allen Nutzern zur Verfügung stellten. Die Codes die du dafür brauchst findest du auch auf der Website.

• Dabei habe ich es online gemacht. Habe eine custom.css, wo ich dann einfach meine geänderten Passagen eingefügt habe und schwupp - funktionierte es.

Das geht natürlich auch, wenn das Theme diese Möglichkeit bietet.

• Würde es dann reichen, das "Helvetica" rauszulassen? Sprich den Absatz kopieren, Helv. streichen, in custom.css einfügen?

Du kannst mit ergänzenden CSS-Definitionen nichts "streichen", aber überschreiben.

Da Dein Theme Helvetica verwendet (beispielsweise für die Kategorien im schwarzen Balken am oberen Bildrand), kannst Du für die Beitragstitel definieren:

Code
    .post .title {
         font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;
    }

• Code
    .post .title {
         font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;
    }

...etwas spät, aber ich hatte erst jetzt Zeit, mich darum zu kümmern.

SO habe ich es jetzt gemacht und es hat geklappt! Super, vielen herzlichen Dank! :)

Auch an alle anderen für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!