Wordpress Backup - 2 Fragen

• Hi,

Ich habe mir eine Wordpress-Seite von einem externen Dienstleister programmieren lassen.

Jetzt will ich ein Backup der Seite machen. Ich habe erst mal über meine FTP-Software alle Ordner und Dateien vom Server auf einen Ordner meiner Festplatte kopiert. Aber jetzt habe ich noch zwei Fragen:

1. Brauche ich zusäztlich noch ein Backup der MySQL-Datenbank?
    Ich habe irgendwo gelesen, auf der MySQL-Datenbank seinen auch die Pages gespeichert? Hier haben die Programmierer die Templates und die Pages auf eine spezielle Weise geschrieben - zB haben sie zwei Plugins geschrieben, die als Page laufen aber wo eine Registrier-Option für die Seitenbenutzer umgesetzt ist. Verstehe ich das richtig, dass das jetzt alles nur in der MySQL-Datenbank liegt? Wenn ich also mein "manuelles" Backup aufspiele - einfach die Dateien zurückkopieren - und die MySQL-Datenbank wäre dann anders, dann wären alle "Pages" weg?

Wenn ja, welches Plugin ist das richtige für ein Backup der Datenbank? Ich bräuchte am besten ein kostenloses einfaches. Im Internet steht meistens "BackWPup", ist das dann gut?

2. Nachdem ich die Dateiem per FTP vom Server kopiert habe, stelle ich fest dass die Größe der Verzeichnisse nicht übereinstimmt.

Ist das normal?

z.B. die Datei ".htacess" hat auf dem Server 236 Bytes, und auf meiner Festplatte 248. error_log hat 57.488 auf dem Server, aber bei mir auf der Festplatte 57.643. Das ist aber auch für die anderen Dateien so, soweit ich sehe.

Und das liegt auch nicht daran, dass sich was geändert hätte während des Kopierens - wenn ich jetzt noch mal kopiere, ist es auch wieder so dass direkt beim Ziehen da noch z.B. 236 Bytes stehen, aber es als 248 Bytes ankommt... haben Server und Festplatte eine andere Verzeichnisstruktur oder so, und es liegt daran?

Danke
    Lars

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nachtrag:

Ich hab jetzt das Plugin "BackUpWordPress" downgeloadet (da stand 1,5 Millionen Downloads, sollte also seriös sein?). Das ausgeführt, da "Datenbank UND Dateien" ausgewählt. Es hat eine ZIP-Datei auf den Server gespeichert, die habe ich auf meine Festplatte kopiert.

Reicht das jetzt?

Kann ich damit definit später die Seite im jetzigen Zustand wiederherstellen?

(Eine Kommentarfunktion o.ä. hat die Seite ohnehin nicht, also geht es mir wirklich nur darum, später evtl. genau den jetzt herrschenden Zustand wiederherzustellen, nachdem zB ein Spammer meine Seite zerstört hätte)

• Hallo Lars,

ein WordPress Backup besteht aus allen Dateien und einer Datenbanksicherung.

Ich nutzte gerne BackWPUp, das kann automatisch Backups machen und funktioniert gut.

• Naja, eure Antwort beantwortet, finde ich, nicht wirklich die Frage.

Es hängt ja davon ab, WAS in der Datenbank abgelegt wird. Wenn es nur Kommentare und Seiteninhalte sind, wäre MIR das egal, ergo bräuchte ich kein (aktuelles) Backup. Wenn da auch die Plugins drinnen sind, die auf meiner Seite nur als Page angezeigt werden (aber in Wirklichkeit Plugins sind) - dann müsste ich die Datenbank ins Backup eingeziehen.

Eine Kommentfunktion besteht bei mir nicht.

Aber die Frage ist wohl auch ein bisschen kompliziert gestellt gewesen, sorry. Ich hab zu wenig Ahnung, um sowas sehr präzise/einfach zu schreiben.

Also, ich gehe jetzt davon aus: Wenn ich BackupWP benutze, und beides miteinbeziehe (Files und Datenbank), und die ZIP-Datei die da entsteht auf meinen Computer kopiere, dann kann ich davon die Seite im momentan-Zustand wiederherstellen (und zwar komplett 100% wie sie jetzt ist).

Das reicht mir als Info.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!