guten tag,
ich habe folgendes problem:
ich arbeite mit wordpress und habe mir ein theme erstellt. das theme ist relativ einfach. der gedanke ist, dass ich ausschließlich beitäge poste. die beiträge sollen absteigend nach ihrer aktuallität angezeigt werden (das ist dank der wp-einstellung "dynamische seiten" kein problem). auf der index seite sollen 10 beiträge angezeigt werden (auch das kann ich bei wp einstellen).
mein problem ist nun, dass ab dem 11ten beitrag der unaktuellste beitrag "verschwindet". logischer weise werden nur die 10 aktuellsten angezeigt, aber ich brauche eine lösung, dass eine neue seite automatisch erstellt wird und die älteren beiträge somit aufnimmt.
zusammengefasst: ich brauche eine funktion, die seiten vortlaufend, alphanummerisch erstellt und ältere beiträge anzeigt, sodass ich bei 10 beiträgen eine seite habe, bei 30 beiträgen 3 seiten, 31 beiträge=4 seiten.
unter dem stichwort "pagination" habe ich bei google und auch hier einiges gefunden. aber ich habe das gefühl, dass pagination nur eine navigation zu bestehenden seiten erstellt...?!
außerdem ist das konzept, das ich möchte auf nahezu jeder internetseite angewand. es verwundert mich schon, dass ich da keinerleih anhaltspunkte finde...ich glaube ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr...
mfg und danke im voraus.
dynamische pagination
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo nellyent,
du liegst dabei schon ganz richtig, "Pagination" heißt das Zauberwort.
Schau dir einfach mal die Screenshots von diesem Plugin an: https://wordpress.org/plugins/wp-paginate/
Dabei wird jeweils nach z. B. nach 10 Artikeln eine neue Seite erstellt auf denen sich dann die älteren Artikel befinden (Ab 20 dann dritte Seite und so weiter..).Da du dir ein eigenes Theme erstellt hast, möchtest du das sicherlich auch direkt integrieren. Du kannst das innerhalb der functions.php machen oder (der Übersicht wegen) in eine gesonderte Datei (z. B. pagination.php).
Das Ganze hat der liebe Jonas Hellwig hier auch schön aufgeschrieben: http://blog.kulturbanause.de/2012/10/pagination-in-wordpress/
-
Ich finde es toll wenn geholfen wird, auch mit Links. Aber bitte seht vorher die Inhalte und deren Alter an. Der Beitrag wurde vor 18 Monaten aktualisiert. Seit damals hat sich viel geändert. Die Seitennummerierung braucht keine komplizierten Funktionen:
PHP
Alles anzeigen<?php if ( $query->have_posts() ) { $navargs = array( 'total' => $query->max_num_pages, 'current' => $query->query['paged'], 'prev_text' => __('«'), 'next_text' => __('»') ); while ( $query->have_posts() ) { /* mach was mit Deinen Posts */ } echo '<div class="pagination">'; echo '<nav>' . paginate_links( $navargs ) . '</nav>'; echo '</div>'; } ?>Die Funktion paginate_links ist im Codex erklärt.
-
Da hast du natürlich recht mensmaximus,
ich hab einfach nicht aufs Datum geachtet..Asche auf mein Haupt, nächste mal schau ich vorher genauer nach :wink:
-
als erstes ein großes danke an euch beide. ich bin mir sicher, dass eure antowrten super hilfreich sind.
leider bin ich noch nicht so weit in der materie des php. deswegen brauche ich noch einen kleinen anstoß.ich hatte bereits das plugin "wp paginate" installiert. es hat aber einfach keine auswirkung auf meine seite. muss ich da noch was in meinen ftp-dateien einfügen?
ich habe mich mit euren beiträgen beschäftigt und auch versucht die angegebenen codes in meine functions.php und index.php einzufügen. auch habe ich eine neue pagination.php erstellt und diese in die index.php per [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]<?php [/COLOR][COLOR=#007700]echo [/COLOR][COLOR=#0000BB]pagination[/COLOR][COLOR=#007700]( [/COLOR][COLOR=#0000BB]$args [/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR] [/COLOR] eingebunden. es will einfach nicht klappen.
ich bitte darum, mir wie einem blutigen anfänger zu erklären, was genau in die pagination.php rein muss und wie ich sie mit der index.php verbinde. auch hilfreich wäre, wie ich das plugin "wp paginate" aktiviere.
mfg
edit:
was mich auch irritiert ist, dass in den plugineinstellungen "Include the default stylesheet wp-paginate.css? WP-Paginate will first look for wp-paginate.css in your theme directory (themes/xy)." steht. müsste das plugin sich dann nicht von selbst in meine themes einbinden?edit2:
ich habe das ganze mit einem standarttheme ausprobiert und damit klappt alles wunderbar. also muss ich wohl das wp paginate in meine ftp-dateien einfügen?!edit3:
ich kann es nicht glauben, aber bei zurückschalten auf mein selbsterstelltes theme hab ich jetzt auch die pagination-funktion...?!
naja problem gelößt aber mit einem dicken fragezeichen über dem kopf...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!