Moinmoin,
ich hab's aus aktuellem Anlass wieder ausprobiert - zwei mal Wordpress parallel installiert, exakt dieselben inhalte, exakt dieselben Einstellungen, selbe Domain (unterschiedliche Subdomain) ... Einziger Unterschied: Einmal Wordpress 2.05, einmal Wordpress 1.52
Okay, so schlimm viel langsamer als 1.52 find ich die 2er Version inzwischen nicht mehr - bei Postings und Kategorien-Ansichten hat sie sogar die Nase leicht vorn.
Bloß bei Pages nicht. Bei den ersten paar Pages ist die 2er Version zwar fixer - aber dann wird's merkwürdig: Je höher die ID der Page, desto höher die Anzahl der Datenbank-Abfragen ... Alle Pages in derselben Ebene ... Bei der einen sind's 17 Abfragen, bei der anderen 39.
Wenn man nicht als Admin eingelogged ist, reduziert sich die Zahl der Abfragen zwar wieder ein bisschen - aber unterm Strich ... So wie ich das sehe, dürfte jeder eher Page-basierte Auftritt mit der Zeit immer langsamer werden.
Woran kann das liegen?
Ich würd echt gern langsam "allgemein" auf Wordpress 2 umsteigen - gibt ja auch recht praktische PlugIns dafür, über die Kunden sich freuen. Aber die arbeiten halt vorwiegend mit Pages - und es freut sich sicherlich keiner drüber, wenn jede neu angelegte Seite ein Stückchen langsamer ist als die davor. Vor allem wenn man mit dem System auch täglich arbeitet. Da wird eher eine Seite gelöscht als eine Seite umgeschrieben.
Ist das Problem bekannt? Bzw. was kann man dagegen machen?
:-(