"Altes" Theme responsive machen - Herangehensweise?

• Hallo,

vor ca. zwei Jahren habe ich mir das Theme "Shutterhot" (war damals noch nicht responsvie) installiert und im Laufe der Zeit immer wieder etwas modifiziert. Die aktuelle Version des Themes ist inzwischen responsive.
    Ein "normales" Update des Themes werde ich nicht machen, da dadurch alle meine Anpassungen verloren gehen würden. Außerdem sind in der aktuelle Version des Themes Funktionen dabei, die ich nicht nutze und dann (wieder) händisch rauslöschen müsste.
    Aber vielleicht ist es sinnvoll, gewisse responsive-Theme-Dateien daraus zu kopieren?
    Vor diesem Hintergrund habe ich mir nun erste Gedanken gemacht, das Theme händisch in ein responsive Theme zu verwandeln. Die Navigation und den Footer konnte ich bereits durch ein Plugin responsive gestaltet.

Im Grunde geht es jetzt "nur" noch darum, die eigentliche Seite bzw. den Inhalt responsive zu gestalten und umzusetzen.

Da es meine erste eigene Website ist, habe ich in der manuellen Responsive-Umwandlung keine konkreten Erfahrungen und bin für jeden Rat dankbar.

Mein Ansatz wäre, eine responsive css-Datei zu erstellen, in der dann definiert wird, ab welcher Bildschirmauflösung, sich welche Inhalte verschieben und an die Bildschrimauflösung anpassen - nur an der Umsetzung scheitert es momentan.

Gibt es dazu eine Art "Anleitung" oder Herangehensweise?

Wie gehe ich nun in der Praxis am besten vor?

(Die Website, um die es sich handelt, ist in der Signatur verlinkt.)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• an welcher Umsetzung scheiterte was...

steht in der header.php zumindest

PHP
    <meta name="viewport" content="width=device-width">

du fragst so allgemein, dass ein CSS Kurs dabei rauskommen tät dir zu helfen...

was hast du probiert?

was ging wo nicht ...

• Vielleicht solltest du dich erst einmal mit der Thematik Child Theme auseinandersetzen. Dann wäre ein Update kein Problem, da sich die Änderungen sicher im Child befinden. Da alle Änderungen Arbeit sind, egal od anpassen oder neu einrichten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt das neue Theme zu installieren und gleich das entsprechende Child einzurichten.

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!