Ist meine Seite mit WP umsetzbar?

• Hallo und guten Morgen,

meine Seite habe ich soweit mit HTML und CSS fertig gestellt. Jetzt kommt die Umsetzung mit Wordpress. Bevor ich damit Anfange und vielleicht Wochen daran verbringe bis alles läuft, habe ich ein paar Fragen.

http://friseursalon.bplaced.net/sl.html

1. Kann ich so eine Seite überhaupt mich Wordpress umsetzten? (Es gibt nur eine Seite)
    2. Unter dem Punkt Salon sind meine Mitarbeiter aufgelistet, wie könnte ich dieses mit Wordpress am besten umsetzten? Seiten sind es ja nicht und ein Blog auch nicht?
    3. Wie würdet ihr den Kontaktbereich mit Wordpress umsetzten? Sind das auch drei einzelne Bereiche?
    4. Und zu guter letzt meine Slide Show ganz oben, wie würdet ihr dieses umsetzten? Hier möchte ich ungern mit externen Plugins arbeiten.

Die Seite vielleicht nicht mit dem Hand aufrufen, wenn ihr schauen wollt, da die Bilder im Slider derzeit noch sehr groß sind und ich die von der MB Zahl leider nicht kleiner bekomme.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• http://friseursalon.bplaced.net/sl.html

Kann ich so eine Seite überhaupt mich Wordpress umsetzten? (Es gibt nur eine Seite)

ganz klar ja.

Unter dem Punkt Salon sind meine Mitarbeiter aufgelistet, wie könnte ich dieses mit Wordpress am besten umsetzten? Seiten sind es ja nicht und ein Blog auch nicht?

dafür erstelle ich mir team-seiten. also templates

Wie würdet ihr den Kontaktbereich mit Wordpress umsetzten? Sind das auch drei einzelne Bereiche?

contakt form 7

[quote='carmen_koeln','Ist meine Seite mit WP umsetzbar?']
    Und zu guter letzt meine Slide Show ganz oben, wie würdet ihr dieses umsetzten? Hier möchte ich ungern mit externen Plugins arbeiten.
    [/LIST]

warum keine Plugins verwenden?... ich verwende auf meiner Seite
    http://previous.themepunch.com/revolution/liv…mple-Boxed.html

Die Seite vielleicht nicht mit dem Hand aufrufen, wenn ihr schauen wollt, da die Bilder im Slider derzeit noch sehr groß sind und ich die von der MB Zahl leider nicht kleiner bekomme.

eine Breite von 3000 pixeln ist sicherlich nicht nötig... ich mag es auch groß ;)

lg

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Ok, mein Problem mit dem Team sowie dem Slider ganz oben hat sich wohl erledigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lege ich in Wordpress verschiedene Kategorien an und diese laufe ich auf meiner Startseite der Reihe nach durch und lass mir dann eben alle Informationen ausgeben.

Jetzt bleibt noch die Frage mit dem Kontaktbereich.

• dafür erstelle ich mir team-seiten. also templates

Geht ja bei mir nicht, da alles auf einer Seite sich abspielt. Ich habe es aber schon gefunden, ich lege die Beiträge der Teams in eine Kategorie und lass die dann mit einer Schleife auf meiner Startseite ausgeben.

contakt form 7

Nicht wirklich, denn dann habe ich ja ein Kontaktformular, was ich eben nicht möchte, wie auf auf meiner Seite siehst.

warum keine Plugins verwenden?... ich verwende auf meiner Seite
    http://previous.themepunch.com/revolution/liv…mple-Boxed.html

Da ich bis jetzt noch kein Modul gefunden habe, das so arbeitet wie mein Slider den ich bis jetzt auf der Seite habe. Aber auch hier nehme ich einfach eine Kategorie und lass mir die einzelne Einträge als Schleife ausgeben, somit habe ich alle Freiheiten, die ich benötige.

eine Breite von 3000 pixeln ist sicherlich nicht nötig... ich mag es auch groß ;)

Schau dir mal die großen MAC Rechner an, die haben so eine große Auflösung, von daher sollte ich diese Größe beibehalten.

• Zitat

Kann ich so eine Seite überhaupt mich Wordpress umsetzten? (Es gibt nur eine Seite)

Es gibt Themes für WordPress, die stellen mehrere "Seiten" auf einer Seite dar, also jeder Bereich/Link ist eine "Seite", die zusammen untereinander geladen werden.

Ihr könnt ja problemlos WordPress, lokal auf'm Rechner oder als Unterverzeichnis, bzw. Subdomain zur Probe installieren und das Stück für Stück umsetzen.

Und zum Kontaktbereich, da hab ich das "Problem" nicht erkennen können.
    Erstmal gibt es viele GoogleMas-Plugins, oder Bing-Maps usw., für die Karte, und dann kann man das endweder selber mit einer HTML-Tabelle lösen. Ansonsten gibt es auch ContentBuilder, welche mit 'ner Art Tabellenlayout arbeiten.

• Und zum Kontaktbereich, da hab ich das "Problem" nicht erkennen können.
    Erstmal gibt es viele GoogleMas-Plugins, oder Bing-Maps usw., für die Karte, und dann kann man das endweder selber mit einer HTML-Tabelle lösen. Ansonsten gibt es auch ContentBuilder, welche mit 'ner Art Tabellenlayout arbeiten.

Beim Kontakt geht es mir eigentlich nur darum ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, dass ich im Admin Bereich sagen kann, klicke auf den Bereich Kontakt und dort kann ich dann meine Kontaktdaten ändern, die dann automatisch angezeigt werden.

Alternativ lass ich das eben fest im Template stehen, was nicht weiter schlimm ist, nur ich habe eben gehört, dass im Wordpress alles möglich ist umzusetzten.

• Umsetzen lässt sich letztendlich alles.

Es wäre natürlich möglich, via PHP auf die Metainfos eines Benutzers zuzugreifen, dort etwas auszulesen und das dann auzugeben.
    Ob es bereits ein fertiges Plugin gibt, kann ich nicht sagen, aber mit wenig Code könnte man sich leicht selber diese Funktionalität z.B. in einen Shortcode einbauen.

z.B. [user id="1" value="user_email"] [usermeta id="1" value="first_name"] , um Werte aus den Tabellen wp_users und wp_usermeta auszulesen.
    In den Benutzerprofilen kann man standardmäßig eh nicht sooo viele Daten angeben, ohne das erst über Plugins zu erweitern, womit sowieso nicht gleich alle Infos in den Kontaktdaten von dort kommen können.

Wenn dafür ein Theme genommen wird, wo man das alles als Einzelseiten definieren kann, dann wäre das "Kontakt" eine kleine Seite, die sich recht leicht und übersichtlich editieren lässt, vorallem da sich diese Daten doch nicht sooooooo oft ändern werden.

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (8. Februar 2015 um 16:14)

• Lustig, das alles Friseure die selben Bilder benutzen *g* Habe doch letztens selbst für einen Kunden eine entsprechende WordPress-Seite umgesetzt und die Bilder kommen mir doch mächtig bekannt vor :)

Du könntest dir für deinen Onepager ja auch einfach einen neuen Custom-Post-Type und dann nach Hierarchie ausspielen lassen.
    Dann gibt es keine großen Probleme falls die Seite doch mal größer werden soll.

Die Kontaktinformationen würde ich einfach mit neuen Widgets lösen.
    BTW gibt es ja schon fast alles, das Plugin "Open Hours" erzeugt dir ein Widget für die Öffnungszeiten und Mappress erzeugt dir ein Widget mit Karte und auf Wunsch auch eine Anfahrtsberechnung.

Diese kannst du dann im Backend unter Design>Widgets jederzeit ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!