Feedback zu erstem Blog erwünscht :) + Fragen

• Hallo,
    seit kurzer Zeit habe ich endlich meinen eigenen WP Blog über Fotografie (https://lichtungszeit.wordpress.com).
    Ich bin zwar recht zufrieden mit dem Design, etc, aber Feedback wäre trotzdem toll.
    Außerdem hab ich noch eine kurze Frage, hoffe ich kann sie hier stellen. Momentan sind alle Beiträge auf der Startseite. Ist es möglich, eine neue Seite zu haben, wo chronologisch alle Beiträge landen und als Startseite quasi eine andere Seite zu haben, auf der auch der neueste Beitrag verlinkt ist?

Mit freundlichen Grüßen, Alex.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

[COLOR=#333333]Außerdem hab ich noch eine kurze Frage, hoffe ich kann sie hier stellen. Momentan sind alle Beiträge auf der Startseite. Ist es möglich, eine neue Seite zu haben, wo chronologisch alle Beiträge landen und als Startseite quasi eine andere Seite zu haben, auf der auch der neueste Beitrag verlinkt ist? [/COLOR]

Für technische Fragen bist du hier aber falsch. Wordpress.com läuft anders ab, da wir hier nur bei selbst gehosteten Blogs helfen können. (Siehe auch Forenregeln Punkt IV) Die haben auch ein Support Forum.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Mir gefällt das schlichte, minimalistische Design. Ich bin gespannt, wie sich dein Blog entwickelt. Soweit ich weiß, sollte aber der Datenschutz eine eigenständige Seite haben - edit: du schreibst es sogar selbst in deinem Impressum: "Stellen Sie die Datenschutzerklärung auf einer separaten Seite ein. Verlinken Sie diese mit “Datenschutz” gut sichtbar von allen Seiten." ;-)

• Finde den Blog auch sehr schön und das mit dem Datenschutz war wirklich sehr wichtig.

[COLOR=#333333]Außerdem hab ich noch eine kurze Frage, hoffe ich kann sie hier stellen. Momentan sind alle Beiträge auf der Startseite. Ist es möglich, eine neue Seite zu haben, wo chronologisch alle Beiträge landen und als Startseite quasi eine andere Seite zu haben, auf der auch der neueste Beitrag verlinkt ist?

Bei den Einstellungen kannst du unter "Lesen" die Seite festlegen die deine Startseite sein soll.

Versuche es mal und wenn du weitere Fragen hast, immer her damit ;)

[/COLOR]

• Danke erstmal :)

Dass ich eine Startseite festlegen kann, ist mir schon klar. Was ich aber bräuchte, wäre ein Weg, wie ich z.B. Vorschauen der letzten Beiträge auf der Startseite haben kann. Gibt es da vielleicht irgendwelche Plugins? Wobei ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher bin, ob das überhaupt sinnvoll ist. Wie handhabt ihr das denn?

Danke schon mal im Vorraus, scheint ne coole Community zu sein hier :)

• Du könntest die Seite noch ein bisschen kreativer gestalten. Zum Beispiel ein Hintergrundbild/foto.

Und warum gestaltest Du Deine Links nur mit z.B. /?p=172 statt auch dort Wörter zu benutzen.

Die Datenschutzerklärungen für Google+, Facebook und die anderen Buttons fehlen.

• Deine Seite finde ich toll. Die Fotos noch mehr, sind ja echt super schön! Wie machst du denn diesen Lichter Effekt? Der sieht ja echt wahnsinnig gut aus :-)

• Hallo Lichtungszeit :-)

Auf den ersten Blick ganz nett. Ein Hintergrundbild, wie bereits empfohlen, würde es wahrscheinlich etwas aufwerten. Was mich etwas stört, ist das die Bilder auf der ersten Seite zwar größer geladen werden aber nicht wie auf dem Rest der Seite in einer "Lightbox" oder ähnlichem. Die Schriftgröße der H2 Überschriften (28) ist mir zu groß. 24er reicht vollkommen und fast alle Überschriften passen dann in eine Zeile ;-)

geknipste Grüße

Benno (Bilderklau ist nicht nett - http://www.vanwalsem.de)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• So, hab eure Antworten leider erst jetzt gesehen.
    Die Datenschutzerklärung habe ich aktualisiert, danke butterfly7!

SSH Vielen Dank! Ich nehme an, du meinst das Headerbild, bzw die Stahlwolle Bilder. Das ist eine Technik, bei der man im Prinzip während einer Langzeitbelichtung brennende Stahlwolle an einem Seil durch das Bild wirbelt. Falls dich das genauer interessiert, hier ein kleines Tutorial dazu: https://www.youtube.com/watch?v=yCnxIHYut20&spfreload=10

Zum Thema Hintergrundbild: Ich bin (mehr oder weniger) Minimalist, und finde, dass das irgendwie von den Bildern in den Beiträgen ablenken würde.

BvW

Mit der Lightbox hast du definitiv recht! Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich Bilder in der jetzigen Größe so einbinden kann, dass sie sich in einer Lightbox öffnen. Ich habe auf deiner Website (übrigens sehr schöne Bilder!) gesehen, dass es sehr gut funktioniert. Welches Plugin nutzt du, falls das nicht selbstprogrammiert ist? Ich nutze momentan Photonic.
    Was meinst du mit H2 Überschriften?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!