WP versendet keine Mails an bestimmte Email-Hoster

• Hi ihr!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Wordpress Installation.
    Leider ist es mir nicht möglich über WP an bestimmte E-Mail Hoster E-Mails zu schicken zu lassen. Beispiel: Eingetragene E-Mail Adresse im System an der die Kontaktanfragen der Webseite geschickt werden.

Wenn ich z.B. eine GMX Adresse einstelle funktioniert es komischerweise, über die E-Mail Adresse der Domain der Webseite leider nicht.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das ging aber flott :)
    kannst du mir sagen wo ich die Maillogs finde? Dann schau ich mal nach.. Im Spam hängt nichts, ansonsten funktioniert das Mailkonto einwandfrei!

• Am besten Du verwendest ein Plugin zur Nutzung eines SMTP Servers für den Versand, anstatt E-Mails über den Webserver (WP Installation) zu versenden. Das hat viele Gründe, die hier im Forum schon mehrfach genannt wurden.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ich nehme an du meinst hier in den Logs zugehörig zum Account? Ich hab mal alles durchgeschaut, ist nichts zu finden im Zusammenhang mit meiner Mail-Adresse..

mensmaximus, kannst du mir da eines empfehlen? Ist es dann auch möglich intern verschiedene Mail Adressen zu verwenden? Also nicht nur die info@.. sondern z.B. auch ne shop@.. ?

Einmal editiert, zuletzt von Scrapie (2. Februar 2015 um 10:50)

• https://wordpress.org/plugins/wp-mail-smtp/

Welche Email Adressen Du verwenden kannst und welche nicht, klärst Du am einfachsten mit Deinem Provider.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ohne den Fred kapern zu wollen:
    Ist eine grundsätzliche Umstellung auf smtp ratsam? Hätte auch schon Problem mit Mails, die im SPAM gelandet sind.

Thank god for great material

• Ist eine grundsätzliche Umstellung auf smtp ratsam?

Ja. Die Erklärung gibt es hier.

• zum Verständnis....
    Arbeitet das ding auch dann korrekt, wenn als SMTP Host einfach localhost und als Port 25 bestehen bleibt oder brauch ich eine andere Mailadresse und muss die SMTP authentication anklicken?

• Sinn und Zweck ist die Nutzung eines offiziellen Mailservers, der die Anforderungen an eine korrekte Kommunikation per E-Mail erfüllt.

• mmh,
    ich habe derzeit zwei Mailadressen, die direkt an gmail weitergeleitet werden, um aufs handy zu pushen. Dafür besteht beim Webhoster durch die Weiterleitung kein Postfach.
    Eine weitere Mailadresse mit Postfach steht beim Webhoster zur Verfügung - das könnte ich also als Mailserver eintragen. Ist das so sinnvoll oder steh ich auf dem Schlauch?
    Und wie organisiere ich dann, dass weiterhin gepusht wird bzw die Mail ebenfalls auf gmail landen, da das postfach beim Webhoster grad mal 250 mb hat?

Oder sollte ich smtp über den gmail-server einrichten?

Einmal editiert, zuletzt von hydro (3. Februar 2015 um 16:21)

• Wobei weder das eine noch das andere funktioniert.
    Gmail verlangt Weniger sichere Apps zulassen - empfiehlt sie aber gleichzeitig nicht.
    Über das postfach gehts auch nicht, da kommt ein stapel fehlermeldung - oder ich bin zu doof, was im moment das naheliegende ist

• Im Normalfall sollte per Versand per PHPMail kein Problem sein, da die meisten Hoster die Mails per Relay sowieso über den Mailserver absetzen. Allerdings weiß ich nicht, wie das dein Hoster umsetzt.

• Hi Hille,
    Wie versendet wird weiß ich nicht. Aber zumindest sind alle Mails vom kontaktformular auch bei mir im spam gelandet. Deshalb dachte ich mir, dass ein Versuch nicht schadet.
    Wenn ich das Postfach des Hosters nehme, sollte es doch klappen, oder? Ich brauch das Ding dich nur zum versenden oder landet da auch was?

Hoster ist übrigens speicheranbieter.de

• Du müsstest mal in den Mailheader schauen, wenn das mail bei dir ankommt. Dort steht, von welchem Server das Mail versendet wurde.
    Sorry, aber von dem hoster habe ich noch nie was gehört ;-).

• Ist PHP und mein Provider aufgeführt. Bitte mal draufschauen, was ist ausschlaggebend:

Delivered-To: lxxxa@gmail.com
    Received: by 10.182.7.41 with SMTP id g9csp6154oba;
    Tue, 3 Feb 2015 08:20:13 -0800 (PST)
    X-Received: by 10.180.189.240 with SMTP id gl16mr9297134wic.20.1422980411420;
    Tue, 03 Feb 2015 08:20:11 -0800 (PST)
    Return-Path: <katze@xxx.de>
    Received: from s03.speicheranbieter.de (s03.speicheranbieter.de. [178.254.62.34])
    by mx.google.com with ESMTP id fc4si29579102wib.88.2015.02.03.08.20.10
    for <lxxxa@gmail.com>;
    Tue, 03 Feb 2015 08:20:11 -0800 (PST)
    Received-SPF: none (google.com: katze@xxx.de does not designate permitted sender hosts) client-ip=178.254.62.34;
    Authentication-Results: mx.google.com;
    spf=none (google.com: katze@xxx.de does not designate permitted sender hosts) smtp.mail=katze@xxx.de
    Received: from press-photographer.de (localhost.localdomain [127.0.0.1])
    by s03.speicheranbieter.de (Postfix) with ESMTP id 55B79BD0CBB
    for <info@xxx.de>; Tue, 3 Feb 2015 17:20:09 +0100 (CET)
    Date: Tue, 3 Feb 2015 16:20:09 +0000
    To: info@xxx.de
    From: katze <katze@xxx.de>
    Subject: [Contact Form] From katze
    Message-ID: <809bb519b459e919a71986de96b3003a@XXX.de>
    X-Priority: 3
    X-Mailer: PHPMailer 5.2.7 (https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/)
    Reply-To: katze@xxx.de
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

• Obiges war schon mit Plugin. Allerdings nur mit localhost und Port 25. keine smtp aut.

Das ist jetzt eine ohne das smtp-plugin:

Delivered-To: weiterleitung@gmail.com
    Received: by 10.182.102.167 with SMTP id fp7csp313935obb;
    Sun, 28 Sep 2014 06:39:46 -0700 (PDT)
    X-Received: by 10.180.79.232 with SMTP id m8mr5671348wix.64.1411911585513;
    Sun, 28 Sep 2014 06:39:45 -0700 (PDT)
    Return-Path: <webluci@s03.speicheranbieter.de>
    Received: from s03.speicheranbieter.de (s03.speicheranbieter.de. [178.254.62.34])
    by mx.google.com with ESMTP id c11si9028046wiw.102.2014.09.28.06.39.45
    for <weiterleitung@gmail.com>;
    Sun, 28 Sep 2014 06:39:45 -0700 (PDT)
    Received-SPF: none (google.com: webluci@s03.speicheranbieter.de does not designate permitted sender hosts) client-ip=178.254.62.34;
    Authentication-Results: mx.google.com;
    spf=neutral (google.com: webluci@s03.speicheranbieter.de does not designate permitted sender hosts) smtp.mail=webluci@s03.speicheranbieter.de
    Received: by s03.speicheranbieter.de (Postfix, from userid 1239)
    id 9A53BBC6FE7; Sun, 28 Sep 2014 15:39:44 +0200 (CEST)
    To: info@mich.de
    Subject: [Contact Form] From katze
    Date: Sun, 28 Sep 2014 13:39:44 +0000
    From: katze <xxx@gmx.de>
    Message-ID: <637c6c150a6e06ad3b6de3ffff4b0585@mich.de>
    X-Priority: 3
    X-Mailer: PHPMailer 5.2.7 (https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/)
    Reply-To: xxx@gmx.de
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!