neues Verzeichnis --> falsche Links --> Hilfe!

• Hi allerseits!

Ich hatte mein Wordpress ursprünglich & funktionierend im Unterverzeichnis /weblog, weil ich mit einer Frame-Website gearbeitet habe und es im Rootverzeichnis bereits eine index.htm gab...
    Meine Einstellungen im Admin-Bereich sahen also so aus.

Weil Google meine Artikel aufgrund der Frames wirklich sehr schlecht indexiert hat, habe ich nun die Frame-Site gelöscht und Wordpress direkt & ganz alleine auf das Rootverzeichnis gesetzt.

Was ich gemacht habe: Das komplette Verzeichnis "weblog" genommen und den Inhalt schön auf "http://www.tempelzwerge.de/ kopiert (nicht verschoben und das alte noch nicht gelöscht).
    In den Einstellungen das vorgenommen
    Das hat auch gleich meine Datenbank automatisch wie hier beschrieben verändert... da brauchte ich nix mehr zu machen. "Prima", dachte ich mir.

Wordpress sah gut aus, jedoch funktionierten die Permalinks nicht mehr. Besonders die Artikel aus der Vergangenheit (Oktober etc.) verwiesen eben jetzt nicht mehr auf http://www.tempelzwerge.de/weblog/2006/11/07/beispiel/.... etc. etc. sondern auf http://www.tempelzwerge.de/2006/11/07/beispiel/. Damit hatte ich ja gerecht.. aber: Die Links sind nicht vorhanden! Woran liegt das? Denn ich habe doch den GESAMTEN Ordner "/weblog" ins Rootverzeichnis gepackt.

Es funktioniert nur (weil ja mein altes "/weblog"-Verzeichnis noch existiert), wenn ich das einstelle (so ist es momentan). Aber das soll doch nicht die Endlösung sein, denn ich möchte ja erreichen, irgendwann nur noch auf dem Rootverzeichnis zu arbeiten. Momentan fehlen aufgrund dessen außerdem die "eingehenden Links", die jedoch vorhanden sind, wenn ich direkt auf http://www.tempelzwerge.de in den Einstellungen verweise.

Falls es keine andere Lösung gibt: Wäre es ein Problem für Google, wenn auch alle künftigen Postings in Unterverzeichnis /weblog abgelegt würden, wie es ja jetzt der Fall ist?

Hat jemand eine Idee?? Danke schonmal vielmals!!

Einmal editiert, zuletzt von tempelzwerg (7. November 2006 um 20:25)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In der FAQ ist auch verlinkt wie man ggf. alte Linkangaben in der Datenbank automatisch ändern kann.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Plugin

Gestern hätt ich noch von mod_rewrite gefaselt, heut hab ich ein Plugin gefunden. :)

Das sollte eigentlich das machen, was du möchtest. Getestet selbst hab ichs allerdings nicht, ich bleib bei meinen Regenechsen. :)

Hi Missi. Das Plugin gibt jedoch nur die Infos an die Suchmaschinen. Würde mir leider nur helfen, wenn mein Wordpresse im neuen Verzeichnis überhaupt laufen würde... kann es vielleicht daran liegen, dass ich im alten Verzeichnis das alte Wordpress parallel laufen lasse?

• Es ist so, daß ich das weblog-verzeichnis ganz wegkriegen will. Wenn ich aber alles nach Vorschrift umstelle, gehen die Links auf die Beiträge ins Leere und es kommt die 404, nicht gefunden Meldung. Die Links in Wordpress stimmen also nicht. Obwohl ich doch mit dem gesamten Verzeichnis umgezogen bin. Momentan behelfe ich mir mit einer Zwischenlösung, indem ich alles wieder zurückgesetzt habe, die links wieder auf's /weblog-verzeichnis zeigen lasse, aber als WordPress-Adresse (URI): http://www.tempelzwerge.de stehen lasse. Meine Frage ist, ob ich das so lassen kann oder ob das eine schlechte Lösung ist. Habe ja jetzt 1x Wordpress unter tempelzwerge.de und 1x Wordpress unter /weblog... blöd oder?

• Wenn du beide Links so wie hier in deinem Wordpress einstellst, sollten die Links in deinem Wordpresstemplate (more, kommentare, permalink,..) auch alle auf das rootverzeichnis zeigen. Wenn sie das nicht tun, werden sie eventuell woanders umgebogen, hilfreich wär es, wenn du deine htaccess mal postest. Wenn du alle Links in den Beiträgen auf die neue Url editiert hast, sollten auch die es tun. Bleiben also die eingehenden Googlelinks und die kann man mit einer htaccess auf die neue URL umbiegen und mittels einer 301 auch gleich Google bescheidsagen, das sie immer dort sind.

Deswegen versteh ich auch

Zitat

Wenn ich aber alles nach Vorschrift umstelle, gehen die Links auf die Beiträge ins Leere und es kommt die 404, nicht gefunden Meldung.

nicht wirklich.

Angenommen, du hast einen Post geschrieben und verweist in diesem auf einen anderen Post auf deinem Blog, gelinkt wars alt auf tempelzwerg/weblog/ich/bin/ein/alter/beitrag/ und die url hast du nun editiert auf tempelzwerg/ich/bin/ein/alter/beitrag/. Dann gibt es eine 404?

• OK, Du hast recht. Die Links zeigen dann auch richtig (also NICHT auf /wordpress), sind aber bei Klick nicht vorhanden.., sondern befinden sich tatsächlich immernoch im /wordpress. Seltsam. Das mit den selber gemachten Link-Verweisen von Beitrag zu Beitrag ist mir klar. Die kann man dann ja aber wenigstens noch mit Bearbeiten ändern.

htaccess:
    SO SCHAUT SIE AUS, WENN ICH DEN PFAD AUF tempelzwerge.de stelle
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress
    SO IST SIE JETZT:
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /weblog/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /weblog/index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

Also die htaccess wird gleichzeitig auch immer richtig bearbeitet... ich denke, ich erstelle auf dem Rootverzeichnis jetzt einfach eine komplett neue Wordpressinstallation mit nem zweiten Präfix und fange neu an bzw. importieren die alten Beiträge. Habe ja eh erst seit Januar noch relativ wenige Posts... ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!