Wordpress als klassisches CMS

• Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und beschäftige mich seit kurzem mit Wordpress. Habe schon die Suchfunktion und auch Suchmaschinen bemüht, aber bin nicht wirklich schlauer geworden.

Wie baut ihr komplexe responsive HTML5 Layouts mit Grid etc. auf? Pagebuilder habe ich schon ein paar versucht, die machen mich nicht wirklich happy :( Auch mit den Shortcodes komm ich nicht wirklich weiter, bzw. ich schon, aber meine Kunden mit Sicherheit nicht... Hab mir auch schon überlegt, einzelne Artikel auf den einzelnen Seiten auszugeben, nur wie bauen dann Kunden neu Seiten auf? Der Standard Editor ist halt sehr standard...

Mir gefällt aber bei Wordpress die einfache Struktur und der simple Aufbau der Templates. Auch die simple Bedienung ist wirklich super. Man entdeckt auch komplexe Sites im Web, welche mit WP gestaltet wurden. Hab mir auch schon ein Theme inkl. Content gekauft um zu sehen, wie die aufgebaut sind. Jedoch leider auch nur mit Shortcodes :(

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Freue mich schon auf eure Antworten!

lg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo wp-html5,

dein Problem kenne sehr gut, ich arbeite immerhin in Vollzeit als WordPress-Entwickler ;-O.
    Eine pauschale Antwort kann ich dir darauf auch nicht geben, aber zumindest ein paar Denkansätze.
    Ein großer Faktor ist die Planung der Inhalte. Mit welchen Inhalten hast du es zu tun?

Vergleichbar mit einer Eingabemaske (Reiseportale, Shops..) -- setzte auf Custom Fields und deaktiviere zur Not den Standardeditor über die functions.php

Vergleichbar mit einer statischen Website (reine Portfolio-Unternehmens-Website) setzte auf Shortcodes und implementiere sie in den Editor, so dass Kunden sie nicht selbst zusammenschreiben müssen (in der Regel nutzen Sie ja eh nur den Visuellen Editor)

Multimedia, einzelne Fotos, Links (oft bei Blogs) schalte Post Formats in der functions.php frei

Vielleicht kommst du aber auch eher aus der Typo3/Joomla-Ecke dann suchst du dir einen erweiterbaren PageBuilder (https://siteorigin.com/page-builder/ - kostenlos/GPL) und arbeitest dich darin ein und erstellst gegebenenfalls neue Elemente.

• Vielen Dank - genau dieselben Ansätze habe ich auch schon probiert. Es gibt auch nicht wirklich anderes?
    Es handelt sich vorrangig um Unternehmensportfolio. Mit Shortcodes denke ich werde ich auch am meisten erreichen. Der Kunde wird halt nicht wirklich happy damit werden, aber ich bin sowieso kein Fan davon, wenn diese selbst Layouts bzw. Seiten gestalten wollen. Hast du damit in der Praxis gute Erfahrungen?

Ich komme vom Contao, jedoch ist mir das CMS für manche Seiten zu groß. Auch die Templates lassen sich nicht so einfach anpassen wie in Wordpress. Hätte beide Pagebuilder (WR+siteorigin) schon probiert. Der WR macht mich da schon etwas glücklicher, nur wenn ein Kunde dann im visuellen Editor was ändert, haut er wieder den kompletten Code zusammen :roll:

Einzelne Artikel auf Seiten ausgeben und den Kunden immer die Artikel ändern lassen - was sagst du dazu? Machen ja zb. viele auf der Startseite auch. Dann kann ich den Datenbankinhalt in meinen HTML-Code vom Template einbauen...

lg

• Ich empfehle Die das Theme Enfold. Kunden kommen damit sehr schnell zurecht, der integrierte Sitebuilder ist intuitiv und nicht überfrachtet, der Code ist sauber, der Support sucht seines Gleichen und das Theme ist absolut variabel. Bis dato war jeder Kunde mit dem Umstieg glücklich und hatte endlich ein "CMS Feeling".

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Die Möglichkeit der Ausgabe von Artikeln auf Seiten und die Vor-Definition des Markups hatte ich auch schon probiert.
    Erste Frage des Kunden war: "Warum sortiert sich das so umständlich?"

Gut fand ich auch:
    "Muss ich wirklich immer eine Nummerierung angeben?" (Der Kunde wollte die Reihenfolge tauschen können)
    "Das ist nicht intuitiv!"
    "Machen Sie das besser."

Aber probieren kann man es natürlich. Ich habe selbst den "heiligen Gral" des Kunden-Interfaces noch nicht gefunden :smile:.

• Hi zusammen!

Vielen Dank schon mal für die Inputs! Ich habe mich mal mit Pixgridder angefreundet. Gibt auch eine kostenlose Version davon und der Aufbau + erzeugt Code gefällt mir ganz gut :)

"Spezielle" Seiten wie zb. Team etc. werden ich mit Costum Fields lösen. Ich schätze mal so sollte ich gut und flott voran kommen!

lg und melde mich hier gerne mal wieder ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!