Permalink lassen sich nicht ändern!

• Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, dass ich leider nicht allein, auch nicht mit Hilfe von Google lösen kann.
    Nach einer kompletten Neuinstallation meiner Wordpressseite, mit gleichem Inhalt, habe ich das Problem dass ich meine Permalinks nicht ändern kann.

Wenn ich z.B eine Seite erstelle Names iPhone wird ein Permalink erzeugt wie folgt
    /iPhone-2

Wenn ich versuche dies in /iPhone zu ändern springt er immer wieder zurück zu /iPhone-2

Hat das etwas mit der alten SQL Datenbank zu tun?

Wer kann mir Helfen?

Beste Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann liegt irgendwo (Papierkorb?) noch ein Beitrag, der diesen Slug verwendet.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Auch der Papierkorb für Seiten, Kategorien etc.?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Den von den Beiträgen natürlich.
    Der Slug darf jedenfalls nicht doppelt vergeben sein.

• Wahrscheinlich hat sich dein Problem schon gelöst, aber ich schreibe es trotzdem noch rein, da ich kurz zuvor das gleiche Problem hatte.

Es liegt tatsächlich daran, dass irgendwo Content herum liegt, der bereits den gewünschten (iPhone) Permalink hat.
    Bei mir war es ein automatisch generierter Post-Beitrag, als ich ein Bild für meine Seite in die Mediathek hochlud.

Meine Lösung war: ich hab den gewünschten Permalink (ist ja ne URL) einfach in einem Browserfenster eingegeben. Bei dir also www/deineseite/iphone/. Und schon wurde mir der Content angezeigt. In meinem Fall war es wie gesagt ein Blogpost. Sofern du bei WP angemeldet bist, wird dir nun in dem Fenster ein "edit" Button angezeigt. Den klickst du und kommst zum blockierenden Content, löscht ihn und der permalink ist wieder frei.

Liebe Grüße, Markus.

• Hallo,

leider habe ich genau dasselbe Problem. Ich möchte den Permalink (ULR-Titelform) ändern von "moderation-2" nach "moderation". Leider wird die Änderung nicht angenommen. :-(

Wenn ich die Seite "meine adresse/moderation" im Browser eingebe, dann bekomme ich eine 404-Meldung.

Welche Papierkörbe muss ich den in WordPress bzw. Elementor leeren?

Danke für die Hilfe
    Birgit

• Du hast wahrscheinlich irgend eine Seite, Beitrag, Kategorie oder wass auch immer mit dem Namen ""Moderation schon vergeben und WordPress setzt bei nochmaliger Verwendung des selben Begriffes automatisch xxxx-2 als gültigen Permalink!

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!