Kleine optische Anpassungen mit der Bitte um Hilfe

• Hallo an das Forum,

ich würde gerne zwei optische Anpassungen an meinem Blog "Mario´s Fire Food & Fine Food", den Ihr über http://www.mario-kaps.de erreichen könnt vornehmen.

Ich arbeite mit WordPress 4.1 und dem Theme "Pinboard" in der aktuellen Version.

Leider verfüge ich über keine Kenntnisse in HTML, CSS, PHP und diesen ganzen andere Code-Basierten "Zaubereien"

a) Social-Media-Buttons zwischen Header-Bild und Menü

Hier würde ich den lichtgrauen Buttons gerne etwas mehr Farbe für mehr Kontrast zuweisen. Ich hab schon nach Einstellungen in den Theme-Optionen gesucht, aber leider nichts gefunden.

Wahrscheinlich geht das irgendwie durch Anpassen des Codes - aber wie nur???

Darüber hinaus würde ich gerne den weißen Freiraum zwischen Header-Bild und den Social-Media-Buttons entfernen, so dass die Buttons sozusagen direkt zwischen dem Header-Bild und dem Menübalken sozusagen "eingeklemmt" sind.

b) Breite der rechten Sidebar mit "Blog via EMail abbonieren", "Folow me on bloglovin", ...

Der rechte Bereich neben den aktuellen Beiträgen wird irgendwie nur zum Teil genutzt. Zumindest ist die rechte Sidebar verhältnismäßig schmal und der schwarze Balken des Menüs ist ein Stück länger (im Vollbildmodus des Browsers).

Ich würde gerne den Bereich der rechten Sidebar so weit ausdehen, das der Platz rechts von der rechten Sidebar mit genutzt wird.

Wahrscheinlich funktioniert das mit irgend einem "Zauberkommando", das mir nicht bekannt ist - ich kann ganz gut kochen, aber leider nicht zaubern - könnt Ihr vielleicht ein wenig für mich zaubern?!?

Klar, das ich Euch für jede Hilfe super dankbar bin!

Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Hilfe!!!

Viele Grüße
    Mario

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• a) da sind Bilder hinterlegt, die müsstest du farblich ändern ... z.B. http://www.mario-kaps.de/wp-content/the…es/facebook.png

b) mir scheint, als wenn du für die rechte Sidebar Einspaltig oder Zweispaltig irgendwo in den Themeoptionen einstellen kannst.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo maxe,

vielen Dank für Deine Antwort!

a) Habe die Grafiken gefunden, es ist allerdings die Datei Facebook_2x.png. Irgendwie scheint meine Bildbearbeitung nicht so sonderlich mit PNG-Dateien klar zu kommen, die Dateien sowie die Bearbeitungsergebnisse sehen sehr seltsam aus. Aber nun weiß ich an welcher Stellschraube ich drehen muss - die Bearbeitung der Dateien bekomme ich auch noch irgendwie hin... Vielen Dank für diesen Hinweis!!!

b) Ich hab die ganzen Optionen Durchsucht, leider gibt es direkt bei den Widgets keine Einstell-Möglichkeiten. In den Theme Options hab ich zwar eine Einstellung "Boxes Sidebar Columns" gefunden. Voreingestellt war hier "3", mögliche Optionen sind "2", "3" und "4". Ich hab es mit "2" ausprobiert, aber das ändert nichts. Die "1" ist als Option leider nicht verfügbar.

Hast Du eventuell noch einen Tipp oder eine Idee?

Vorab schon mal vielen Dank
    Mario

• evtl. kannst du ja "Boxes Sidebar Columns" ganz deaktivieren (Haken). Sonst hab ich keine Tipp, da ich das Theme nicht kenne.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo maxe,

leider gibt es Da keine Option zum Deaktivieren. Ich hab schon alle Einstellungen durchprobiert, aber ohne Erfolg. Dreispaltig scheint schon richtig zu sein, weil die beiden aktuellsten Beiträge einspaltig, aber die älteren Beiträge zweispaltig angezeigt werden. Bei der Theme-Option wird erläutert, das die Sidebar ebenfalls eine Spalte benötigt.

Als ich mal testweise die Anzahl auf 4 gestellt habe, wurden unterhalb der beiden aktuellsten Beiträge die älteren Beiträge in drei Spalten angezeigt.

Ich habe den Eindruck das die rechte Sidebar irgendwo in der Breite definiert ist und man die Breite erhöhen müsste - fragt sich nur wo? Also im Menü hab ich da keine Möglichkeit gefunden.

Vielleicht gibt es ja irgend einen Code-Guru, der sich da auskennt?!?

Aber natürlich erst mal vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Unterstützung
    Mario

• Das ist ein Fehler im Theme. Egal welche Einstellung man nimmt, die Sidebar hat immer ein Zweispalten CSS. Informiere den Entwickler.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Vielen lieben Dank maxe und mensmaximus für Eure Hilfe!

Dann werde ich mal mein Glück beim Entwickler versuchen... Bin mal gespannt ob das etwas bringt?!?

Viele Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!