Probleme mit Permalinks bei STRATO

• Hallo,

ich hab's geschafft, Wordpress bei Strato einzurichten. So weit, so gut. Aber wenn ich die Einstellungen bei den Permalinks verändere, dann zerhaut es mir alles - ich bekomme 404er und 500er Fehlermeldungen. Heute Nachmittag habe ich die Strato-Hotline angerufen, die kannten wohl schon ein Permalink-Problem, als ich Wordpress erwähnte, und rieten, alles nochmal neu zu installieren.

Gesagt, getan. Und dann die Permalink-Einstellungen wieder geändert (ich möchte das Format /Datum/Postname). Und - wieder zerhaut es mir alles. Nichts geht mehr.

FRAGEN:

1) läßt sich das bei Strato grundsätzlich nicht machen? Wenn doch, wie?
    2) Strato scheint auch ansonsten nicht so gut mit Wordpress zu können, wenn ich mir die Posts und die Dokumentation hier so ansehe. Gibt es ansonsten auch regelmäßig Probleme mit Wordpress bei Strato? Wechsel notwendig (ratsam, ok, aber notwendig?)?

Freue mich über einen Hinweis!!

Besten Gruß,
    Henning

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das war fix, vielen Dank. Ich habe im Forum inzwischen auch weiter gesucht - das hilft, wenn man bei der Suche nicht nur die Themen, sondern auch die Beiträge nach "Strato" durchsucht... Sorry für den Spam.

However, mir ist jetzt klar: nach ein paar Jahren Strato werde ich denen jetzt definitiv den Laufpass geben. Ich werde mich im Forum nach Empfehlungen für andere Hoster umsehen - falls jemand auf den Schlag einen Hinweis auf den perfekten Hoster hat, bin ich über einen Hinweis natürlich auch nicht böse... ;-)

Besten Gruß,
    Henning

• Bei mir hat das Einrichten von Wordpress bei Strato promlos geklappt. Habe keine Schwierigkeiten gehabt, bis ich nun die Permalinks auf die Struktur
    .../jahr/monat/tag/name anpassen wollte. Da habe ich nun auch das Problem mit den 500er-Fehlermeldungen. Habe dann wie unter dem Link von SuMu beschrieben die PHP-Einstellungen verändert, aber wie schließlich die .htaccess aussehen muss, habe ich nicht ganz kapiert.

SuMu + all: Kann jemand mal ein Muster einer .htaccess hier einstellen, mit der auch optimierte Permalinks bei Strato funktionieren? (Irgendwie scheint es ja wohl doch möglich zu sein)

Grüße koto

• hallo!

koto:
    habe für einen anderen blog auch bei strato installiert, geht ohne probleme.
    vor der installation (d.h. _vor_ aufruf der entsprechenden wp-datei) habe ich auf php5 umgestellt - steht sowohl in der strato-eigenen faq als auch hier in der faq und im forum.
    und zudem habe ich die .htaccess erstellt mit der angabe des directoryindex, so wie hier in faq und forum empfohlen ebenfalls noch vorher hochgeladen - ohne probleme. *)
    die permalinks habe ich dann mit der angabe /index.php/etc. formatiert, auch das ohne probleme!

hinweis noch zu strato: die haben bekanntermaßen einige einschränkungen, so laufen manche plugins nicht, die das curl-modul von php brauchen (was auch immer das sein mag - ein "software-fön"? :) ...) und auch die importfunktion ist eingeschränkt (blogger.com geht nicht, dafür nur rss-import, aber auch nicht alles...). ansonsten kann man durchaus mit strato leben - natürlich würde ich keinen viel-traffic-blog dort lagern...

*) habe diese in alle wp-verzeichnisse gesteckt - stammverz., includes, admin, content, themes und plugins - da einige user von problemen in anderen verzeichnissen berichtet hatten. bisher keine fehlermeldungen (außer eine mehrmünige mitternächtliche "server-schlappheit" seitens strato -- die stellten aber seit november ihre ganzen pakete um, von daher ist das wohl "normal".....)

viele grüße, dave :)

• Permalinks bei Strato

Hallo Koto,

die Permalinks funktionieren auch bei Strato, allerdings mit einer Einschränkung: Da bei Strato kein mod_rewrite benutzt werden kann, muss in den WP-Optionen die Permalinkstruktur so eingetragen werden, dass sie mit index.php beginnt. Dann ist hierfür kein mod_rewrite und auch keine weitere Änderung in der .htaccess notwendig.

• Hallo Koto,

die Permalinks funktionieren auch bei Strato, allerdings mit einer Einschränkung: Da bei Strato kein mod_rewrite benutzt werden kann, muss in den WP-Optionen die Permalinkstruktur so eingetragen werden, dass sie mit index.php beginnt. Dann ist hierfür kein mod_rewrite und auch keine weitere Änderung in der .htaccess notwendig.

Ja. Aber Achtung, in der momentan aktuellen Wordpress-Version und den Vorgängern ist ein Bug, der Pingbacks nicht richtig bei den Beiträgen ankommen lässt, sich aber einfach beheben lässt. Siehe:

http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=9089
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=12007

gruss
    Tom

• Pingbacks - Danke

Hallo Webrocker,

wenn auch etwas verspätet danke für Deinen Hinweis. Und ich hatte mich bereits gefragt, warum keine Pingbacks mehr bei mir ankamen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!