Löschen von Backup-Dateien ?

• Eigentlich ist dies keine WP-Frage im engeren Sinne, aber sicher kennen sich hier einige aus und können mir einen Tipp geben:

Ich habe festgestellt, dass auf meinem Server einige (alte) Dateien, vermutlich von einem (oder mehreren) Backups herumliegen. Die Files sind im Verzeichnis:
    [COLOR=#000080][FONT=courier new]...wordpress/wp-content/backup-xxxxx[/FONT]/[/COLOR] und heißen z.B.: [COLOR=#000080][FONT=courier new]Wordpress_wp_20121202_579.SQL[/FONT][/COLOR]

Ich denke, dass ich diese Dateien löschen kann (richtig?).
    Aber es gelingt mir nicht! Ich habe schon den Owner auf mich geändert War zuvor "WWW-data" und chmod auf "777" (war zuvor auf "644").

Das Löschen geht trotzdem nicht ! :roll:

Hat jemand einen Tipp ?

Gruß, Tooni
    Bonusfrage: Warum liegen diese Dateien da herum? Was habe ich angestellt, dass die dort liegen? Scheinen aus dem Jahr 2012 zu sein...

Einmal editiert, zuletzt von Tooni (18. Januar 2015 um 21:05)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Offenbar "gehören" die Dateien bei Dir nicht dem FTP-User sondern dem Apache o.ä.

Du kannst versuchen, die Dateien per Apache/PHP zu löschen, lade eine Datei z.B. [FONT=courier new]loeschen.php[/FONT] mit dem Inhalt

PHP
    <?php unlink('backup-xxxxx/Wordpress_wp_20121202_579.SQL');

in den [FONT=courier new]wp-content[/FONT] Ordner hoch und rufe die Datei via [FONT=courier new]http://deinedomain.de/wp-content/loeschen.php[/FONT] auf.

• Zitat

Warum liegen diese Dateien da herum?

Weil du ein Backup-Plugin installiert hast oder hattest? :roll:
    Von alleine passiert sowas nicht.

Und eigentlich sollte sich dieses Plugin auch um das Löschen kümmern, indem man ihm sagt was wann und wie lange gespeichert werden soll.

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (18. Januar 2015 um 21:45)

• Aber es gelingt mir nicht! Ich habe schon den Owner auf mich geändert War zuvor "WWW-data" und chmod auf "777" (war zuvor auf "644").

Die Dateien oder den backup-xxx Ordner? Du kannst keine Dateien löschen, wenn die Ordnerrechte das nicht erlauben.

Also entweder Ordnerrechte auch ändern oder es mit der loeschen.php versuchen.

• Du kannst keine Dateien löschen, wenn die Ordnerrechte das nicht erlauben.

An den Ordner habe ich nicht gedacht! Das war es! Vielen Dank für den Tipp.
    Die Variante mit "loeschen.php" hätte sicher auch funktioniert - aber so war es jetzt einfacher für mich.

Danke und Gruß, Tooni

• Weil du ein Backup-Plugin installiert hast oder hattest? :roll:
    Von alleine passiert sowas nicht.

Schon richtig - so ist das. Die Frage war auch eher: Warum liegen DIESE Dateien darum - und andere nicht ? Aktuelle Daten liegen nicht herum, obwohl das Plugin immer noch da und weiter läuft.
    Hmmm... Ich werde das mal weiter beobachten.

Gruß, Tooni

• Ein Fehler beim Backup und das Backup läuft somit schon eine Weile nicht mehr?

Oder die haben das Verzeichnis geändert, neue Dateien liegen wo anders und man hat vergessen das alte Verzeichnis zu bereinigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!