Suche Umwandler in .doc oder .pdf

• Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Plugin das in einem oder meherern Klicks die Einträge in .doc oder pdf Format umwandelt.
    Da ich weit über 1000 Einträge habe müsste er so konzipeirt sein, dass er z.B einen ganzen Monat oder ein ganzes Jahr mit einem Klick umwandelt und sie in die richtige Zeitlinie setzt (also andersrum wie im Blog)
    Gibt es sowas? Und wenn ja wo?
    Joel
    Augenblicke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jepp, es gibt Plugins, welche Artikel in PDF umwandeln. Entweder mal die Forensuche benutzen oder die Pluginarchive durchsuchen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Du kannst das ContuttoPDF-Plugin für den PDF-Export nehmen. Wenn Du auf eine Archiv-Seite gehst, kannst Du dieses per Knopfdruck exportieren. Bei Jahresarchiven geht das theoretisch auch, allerdings kann es u.U. ziemlich lange dauern; je nachdem wieviel Beiträge das Jahr hat, und was Dein Server an Leistung bietet.

• Also ich wollt das Plugin auch mal testen... ;)
    Ist aber nicht ganz unproblematisch:
    1. Ich hatte das gleiche Prob wie im Contutto-Blog mehrfach erwähnt:

Zitat

...
    Hab leider das gleiche Problem wie Anton (** Fatal error: Please select a PDF template first! **). Benutze version 2.0.4. ...

Lösung: unbekannt.
    2. Offensichtlich muss man ja nach verwendetem Theme immer erst noch ein Template/Theme für den PDF-Export schreiben incl. modifiziertes Druckstylesheet.

Btw.: In der Installationsanleitung sind unterschiedliche Pfadangaben zur entpackten Ordnerstruktur...

Zitat

Important: Change the permissions of the directory wp-content/plugins/contuttopdf/lib/fonts, so that it is writable by the web server.

Der Pfad nach Entpacken lautet aber:
    wp-content/plugins/contuttopdf/dompdf/lib/fonts

Abgesehen davon, dass die Möglichkeiten nach der mühevollen Adaption natürlich großartig sind, (welche Blogsoftware kann das schon: exakte PDF incl. Bilder in perfekter Layoutwiederholung ausgeben, oder gar komplette Archive umwandeln.) ist das Plugin natürlich weit von einer 1click-Installation entfernt, und nur Leuten zu empfehlen, die halbwegs gute Kenntnisse in XHTML, PHP und CSS haben.

• Also ich wollt das Plugin auch mal testen... ;)
    Ist aber nicht ganz unproblematisch:
    1. Ich hatte das gleiche Prob wie im Contutto-Blog mehrfach erwähnt:

Lösung: unbekannt.
    2. Offensichtlich muss man ja nach verwendetem Theme immer erst noch ein Template/Theme für den PDF-Export schreiben incl. modifiziertes Druckstylesheet.

Nein, normalerweise nicht. Es ist ein Standard-Theme vorhanden (ein angepasstes "Kubrick"). Der o.g. Fehler kommt in seltenen Fällen vor, und es stimmt, dass ich dafür noch keine Lösung gefunden habe.

Frankie, wenn Du bei Dir auf /wp-admin/options.php gehst: was passiert, wenn Du den Wert von ctas_theme manuell auf default statt none setzt?

Btw.: In der Installationsanleitung sind unterschiedliche Pfadangaben zur entpackten Ordnerstruktur...

Der Pfad nach Entpacken lautet aber:
    wp-content/plugins/contuttopdf/dompdf/lib/fonts

Jep, ist korrigiert. Es hat eine Änderung in der Ordnerstruktur gegeben, und das hatte ich der Doku noch nicht geändert.

Abgesehen davon, dass die Möglichkeiten nach der mühevollen Adaption natürlich großartig sind, (welche Blogsoftware kann das schon: exakte PDF incl. Bilder in perfekter Layoutwiederholung ausgeben, oder gar komplette Archive umwandeln.) ist das Plugin natürlich weit von einer 1click-Installation entfernt, und nur Leuten zu empfehlen, die halbwegs gute Kenntnisse in XHTML, PHP und CSS haben.

Nicht unbedingt. :-)
    Sagen wir so: Es kann sein, dass das Plugin direkt funktioniert und dass man das Kubrick-Theme mag. Dann ist die Installation mit dem Aktivieren des Plugins und Einbau des Buttons schon erledigt. Wenn es aber nicht direkt funktioniert oder man das Template modifizieren will, dann sollte man tatsächlich auf profunde Kenntnisse von XHTML, CSS und PHP zurückgreifen können.

• Zitat

Nicht unbedingt.
    Sagen wir so: Es kann sein, dass das Plugin direkt funktioniert und dass man das Kubrick-Theme mag.

Alex?!
    Magst Du das Kubrik...?!
    I guess: Nevermind, not Mastermind...

Die manuelle Geschichte schau i mir dann gleich mal an...

Btw.: Angenommen, ich liefere (Dir) ein freies Theme für Wordpress...
    Passt Du das dann ggf. als Theme für Contutto-PDF an?
    *lächelt.leise

• Alex?!
    Magst Du das Kubrik...?!
    I guess: Nevermind, not Mastermind...

:?:

Also, ich finde auch, dass es schönere Themes als Kubrick gibt. Aber es ist nun mal das Default-WordPress-Theme, daher habe ich es für die Referenzimplementierung hergenommen.

Btw.: Angenommen, ich liefere (Dir) ein freies Theme für Wordpress...
    Passt Du das dann ggf. als Theme für Contutto-PDF an?

Das Problem ist nicht die Verfügbarkeit freier Themes. Das Problem ist, dass die Erstellung eines PDF-Themes ziemlich aufwändig ist.

Aber wie wär's damit: Ich liefere ein PDF-Export-Plugin, Du lieferst ein besseres freies PDF-Template als Kubrick, und ich verweise auf der Homepage des Plugins auf Dein meisterliches Theme? ;-) Oder: Du überweist Betrag X auf mein Konto, und ich erstelle ein meisterliches Theme nach Deinen Vorstellungen/Vorgaben? :mrgreen:

• Nun, als meisterlich würd ich meine Themes nun nicht bezeichnen...
    ;)
    Es ist mir aber durchaus klar, dass die Anpassung des PDF-Themes nicht unerheblichen Aufwand bedeutet und Ihr schlussendlich damit Euronen verdienen müsst...
    aber um beim (freien) plugin zu bleiben...
    stellte grad fest, dass in meinen plugins die version 0.2.1 angezeigt wurde...
    also alles runter, 0.3 neu entpackt, hochgeladen...
    den /fonts/ chmod 777 gegeben und aktiviert...
    button eingebunden...
    ergebnis das:

Zitat

Fatal error: Call to undefined method PDFLib_Adapter::add_info() in /home.13/d/s/i/dsign/www/wp-content/plugins/contuttopdf/dompdf/include/php_evaluator.cls.php(66) : eval()'d code on line 26

bei den manuellen einstellungen wird übrigens mitnichten ein [COLOR="DarkOrange"]ctas_theme[/COLOR] angezeigt sondern ein [COLOR="DarkOrange"]ctpdf_theme[/COLOR] und das steht auf default...

• aber um beim (freien) plugin zu bleiben...
    stellte grad fest, dass in meinen plugins die version 0.2.1 angezeigt wurde...
    also alles runter, 0.3 neu entpackt, hochgeladen...

Das ist eher ein Fehler von mir: Im Plugin steht auch bei der aktuellen Version die Versionsnummer 0.2.1. :oops:

ergebnis das:

Aha, ein PDFlib-Nutzer. Die Frage ist: Möchtest Du PDFlib dauerhaft nutzen oder hast Du nur mal die Testversion installiert und kannst/willst es nicht wirklich nutzen? Sollte ersteres zutreffen, musst Du die Funktion add_info() in der Datei dompdf/include/cpdf_adapter.cls.php löschen. Anderenfalls solltest Du in der Datei dompdf/dompdf_config.inc.php die Konstante DOMPDF_PDF_BACKEND auf CPDF setzen.

bei den manuellen einstellungen wird übrigens mitnichten ein [COLOR="DarkOrange"]ctas_theme[/COLOR] angezeigt sondern ein [COLOR="DarkOrange"]ctpdf_theme[/COLOR] und das steht auf default...

Mein Fehler... Bei sooooooooooo vielen Plugins, die ich schon geschrieben habe, kann man schonmal was verwechseln. ;-)

Klappt es denn mit der obigen Änderung bzgl. PDFlib?

• Gut, wenn ich in der Datei dompdf/dompdf_config.inc.php die Konstante DOMPDF_PDF_BACKEND auf CPDF setze, gibt er mir ein PDF aus. Freilich im Kubrickstyle, und ohne Bilder.Zudem öffnet er das PDF nicht im Browser, sondern startet jetzt extern meinen Adobe Acrobat. Nur so als Randinfo... weil das Probe-PDF wird schon im Browser geöffnet. (was Sinn macht)

Natürlich werden auch keine Bilder angezeigt, klar, die sind mit für dein Plugin inkompatiblen myGallery-Tags eingebunden...

Also tatsächlich nicht so ganz einfach zu modifizieren, die PDF-Ausgabe...
    Ohne Bilder machts keinen Sinn...

Klar könnt ich die Bilder händisch per Code einfügen, aber die meisten benutzen dafür Plugins...

Das Plugin müsste erst beim fertig ausgegebenen XHTML der Seite ansetzen, dann ginge das... aber wer soll das programmieren...
    edit:
    lies Dir folgendes nochmal durch... ersteres und zweiteres..und lösungen...
    leicht missverständlich

Zitat

Die Frage ist: Möchtest Du PDFlib dauerhaft nutzen oder hast Du nur mal die Testversion installiert und kannst/willst es nicht wirklich nutzen? Sollte ersteres zutreffen, musst Du die Funktion add_info() in der Datei dompdf/include/cpdf_adapter.cls.php löschen. Anderenfalls solltest Du in der Datei dompdf/dompdf_config.inc.php die Konstante DOMPDF_PDF_BACKEND auf CPDF setzen.

• Das externe Öffnen sollte man in der Tat unterbinden, guter Hinweis.

Ansonsten: Man kann es nicht allen Leuten recht machen. Ich versuche, ein Plugin bereitzustellen, das für möglichst viele Benutzer sauber arbeitet. Aber gerade bei einer so komplexen Anwendung wie der HTML-PDF-Konvertierung kann man das nicht immer garantieren. Sollte das Plugin nicht nach Wunsch funktionieren, kann und darf man es anpassen -- es ist ja OpenSource.

Wenn Du einen Support für das von Dir verwendete Bilder-Plugin entwickelst, wäre es mir ein großes Vergnügen, diesen in den Plugin-Code einfließen zu lassen. Es steht Dir sogar frei, eine modifizierte Version des Plugins zu entwickeln und diese dann selbst zum Download anzubieten -- OpenSource eben.

Bzgl. PDFlib:

PHP
    if ("PDFlib dauerhaft nutzen" === true ) {
       musst  Du die Funktion add_info() in der Datei dompdf/include/cpdf_adapter.cls.php löschen.
    } elseif ("nur mal die Testversion installiert" === true ) {
       solltest Du in der Datei dompdf/dompdf_config.inc.php die Konstante DOMPDF_PDF_BACKEND auf CPDF setzen.
    } else {
       die();
    }

;-)

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (10. November 2006 um 16:47)

• Das externe Öffnen sollte man in der Tat unterbinden, guter Hinweis.

Ansonsten: Man kann es nicht allen Leuten recht machen. Ich versuche, ein Plugin bereitzustellen, das für möglichst viele Benutzer sauber arbeitet. Aber gerade bei einer so komplexen Anwendung wie der HTML-PDF-Konvertierung kann man das nicht immer garantieren. Sollte das Plugin nicht nach Wunsch funktionieren, kann und darf man es anpassen -- es ist ja OpenSource.

Wenn Du einen Support für das von Dir verwendete Bilder-Plugin entwickelst, wäre es mir ein großes Vergnügen, diesen in den Plugin-Code einfließen zu lassen. Es steht Dir sogar frei, eine modifizierte Version des Plugins zu entwickeln und diese dann selbst zum Download anzubieten -- OpenSource eben.

Bzgl. PDFlib:

PHP
    if ("PDFlib dauerhaft nutzen" === true ) {
       musst  Du die Funktion add_info() in der Datei dompdf/include/cpdf_adapter.cls.php löschen.
    } elseif ("nur mal die Testversion installiert" === true ) {
       solltest Du in der Datei dompdf/dompdf_config.inc.php die Konstante DOMPDF_PDF_BACKEND auf CPDF setzen.
    } else {
       die();
    }

;-)

Alex:
    Das war keinesfalls ein Angriff auf Dein Plugin, und nicht mal auf dessen Distributionspolitik...
    Ich find es toll, und seh auch ein, selbst eingreifen zu müssen, um das jeweilige Theme im PDF abzubilden...

Das Bilderplugin (myGallery) stammt keinesfalls von mir, und ich hab vor Monaten darauf hingewiesen, dass der mygallery-tag crasht, wenn wordpress Aktualisierungen kriegt aber das gallery-plugin nicht. (schmerzhaft wird das in Bilderblogs, weil jede gallery in der admin-ansicht nur den TAG zeigt, nicht die Bildquellen...

Der Autor sagte damals, er bleibt eh up to date...das plugin wird mit wordpress weiterentwickelt.
    (tut er aber hier nicht mehr, weil hier rechtsextreme Blogs aufscheinen KÖNNTEN...)

ähnlich bei einem wordpresspionier...mit seinem exhibit-plugin, da hab ich komplett alle galleries (etliche... seufz) neu machen müssen, weil exhibit nicht mit neueren wordpressversionen läuft...

soviel zu plugins in wordpress...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!