Nur Teile einer Seite ausdrucken

• Hallo,

ich möchte auf meiner Seite http://www.karge.biz , auf der mit einem dreispaltigen Theme gearbeitet wird, gerne folgenes erreichen.

Über ein Druckersymbol werden nur bestimmte Teile (kein Header, keine linke und/oder rechte Spalte) ausgedruckt.

Rauskommen soll also eine druckoptimierte Version einzelner Beiträge oder Seiten.

Geht das?

Freundliche Grüße, Armin (und vielen Dank im voraus)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Theoretisch kann man das schon machen...man erstellt einen Stylesheet bei dem alles überflüssige durch visibility:hidden; ausgeblendet wird.
    Eingebunden in den header wird es dann so:

HTML
    <link rel="Stylesheet" type="text/css" 
    href="print.css" media="print" />

Dadurch sollte der Browser beim Drucken automatisch dieses Stylesheet nutzen.
    Aber evtl. ist es auch möglich, durch ein Script oder ähnliches zu forcieren, dass NUR das Druckstylesheet geladen wird. Eben dein genannter Button.

Evtl. gibt's da auch schon Plugins für. Mir spukt da "WP Print" im Kopf rum.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Vorerst vielen Dank! Ich muss jetzt mal noch ein wenig ausprobieren... Gebe Rückmeldung, wenn ich die Lösung gefunden habe.

Bin für weitere Tipps dankbar.

Gruß, Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!