Einsteiger möchte wissen: Wo sind die eigenen Einträge gespeichert?

• Hallo,

ich habe das Gefühl, die Frage ist sehr dumm, aber in welcher Datei, in welchem Verzeichnis auf meinem FTP sind die Einträge in meinem Blog gespeichert? Die Ordner heißen ja alle wie bei euch, wp-admin, wp-content und wp-includes, dann hab ich im Hauptverzeichnis noch eine Handvoll WP-dateien und ansonsten... die Ordnerinhalte habe ich komplett durchsucht, aber nichts gefunden.

Ich habe ein ganz normales WordPress 2.0.4, das mir von meinem Hoster schon vorinstalliert angeboten wurde. Stecken die Einträge vielleicht irgendwoanders auf deren Serverbereich oder ist das schon allein theoretisch Unsinn? Ich meine, ich träume die ganzen Einträge und Kommentare ja nicht. Die müssen ja irgendwo stecken.

Verwirrten Gruß,

MTBSpike

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Rein technisch gesehen werden die Einträge schon in Dateien gespeichert... Allerdings entziehen sich diese Deiner Kontrolle, denn diese werden vom mySQL-Server Deines Providers verwaltet und liegen in Verzeichnissen ausserhalb Deines WebSpaces!

Wenn Du die Tabellen ("Dateien") ansehen willst, mußt Du Dir - sofern nicht per se von Deinem Hoster bereits vorinstalliert - ein Tool, wie z.B. phpmyadmin, installieren.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Ahhhh(h*10³), okay, daher braucht man diese mySQL-Datenbank. Ich glaube, ich habe das verstanden. Ich kann sogar über ein "Portal" namens Tuxtools auf so ein Programm zugreifen, aber was dann in dieser Datenback drinsteht, das verstehe ich in keinschter Weise.

Ich werde mal die Jungs vom Hoster fragen, wie man da exportiert.

Danke für die Antwort,

Manuel

• Okay, die ganze Datenbank und die alten WP-Dateien auf dem Webspace sind exportiert. Und jetzt kann ich das WP-Update machen, ja? Nur, damit ich nicht vergessen habe...

Gruß

• Okay, die ganze Datenbank und die alten WP-Dateien auf dem Webspace sind exportiert. Und jetzt kann ich das WP-Update machen, ja?

Ja. Das Update kann man natürlich auch ohne machen. Aber der Sicherheit zu liebe ist ein Backup nie verkehrt. Auch zwischendurch nicht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ... ich werde nie vergessen, wie ich das (kopierte) Handbuch meines ersten (kopierten) Textverarbeitungsprogramms namens Signum (legendär: Der Font-Editor) auf Atari ST aufschlug. da standen drei goldene Regeln im Umgang mit dem Programm:

1. Erstellen Sie in regelmäßigen Abständen Sicherungskopien
    2. Erstellen Sie in regelmäßigen Abständen Sicherungskopien
    3. Erstellen Sie in regelmäßigen Abständen Sicherungskopien

Was daran erstaunlich war? dass Anwender gesiezt wurden :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!