Übergreifendes Login auf mehreren Wordpress-Installationen

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde in Zukunft die ein oder andere Frage stellen und mit etwas Glück auch die ein oder andere Frage beantworten können :-o

Nun stelle ich mal meine erste Frage:

Ich arbeite momentan an einem Projekt wo ich vier WP-Installationen miteinander verknüpfen muss.

Es soll eine Hauptseite (Landing Page) geben, welche zu drei anderen WP-Installationen verlinkt, die jeweils mit einer Subdomain laufen. Es müssen vier verschiedene Installationen sein, da ich verschiedene Designs nutzen muss.

Nun soll der "Kunde" sich auf der Hauptseite Anmelden/Einloggen und auf den anderen drei Sieten auch gleich angemeldet sein. Ich möchte also verhindern, dass sich der Kunde insgesamt vier Benutzerkonten anlegen muss.

Das Ganze muss natürlich soweit automatisiert sein, dass der Premiumbereich das auch erkennt und den Premiumcontent bereit stellt.

Zugleich soll ein Shop intgegriert sein, in dem der "Kunde" auch direkt über die selbe Zahlungart zahlen kann, die er auch schon für den Premiumbereich genutzt hat. Also auch für den Shop keinen neuen Benutzer erstellen muss.

Ist das mit einem Plugin zu regeln oder muss ich mir die Nächte um die Ohren schlagen? :confused:

:confused::confused:

Für eine Antwort wäre ich megadankbar.
    Sollten für die Beantwortung noch weitere Infos nötig sein, bitte einfach fragen, dann antworte ich natürlich gerne.

MfG

Die FrageNase

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde das über Multisite machen und alles in einem Wordpress laufen lassen. Natürlich hast du hier auch die Möglichkeit verschiedene Themes für die Subdomains zu nutzen.

http://codex.wordpress.org/Create_A_Network

Schau dazu auch mal hier rein: http://forum.wpde.org/blog-netzwerk/

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Jop Multisite ist hier das Schlagwort, aber ich würde esrt mal schauen ob alle installierte Plugins auch Multisite fähig sind. Die meisten sind es nähmlich nicht. Man muss schon geziehlt Multisite Plugins suchen. Spreche leider aus Erfahrung

• Ich danke viemlas für die schnellen Antworten. Ich werde mir mal die Links zu Gemüte führen und dabei beachten, dass viele Plugins nicht laufen.

Einmal editiert, zuletzt von FrageNase (10. Dezember 2014 um 11:05)

• Ich meine die Verwaltung geht auch über einen WordPress.com-Account. Hierfür würde man jede Seite mit dem Account verbinden und könnte dann zentral darauf zugreifen. Oder beschränkt sich die Funktion nur bei Installation des Jetpack-Plugins?

• Es geht ja vorallem darum, dass Kunden, die natürlich keinen uneingeschränkten Zugriff auf das Adminpanel haben sollen, bestimmte Inhalte sehen und nutzen können, die andere "normale" Nutzer eben nicht nutzen/sehen können.

Und der Shop muss den selben Login haben. Das wird wohl nur mit der Multisite gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!