Mal wieder Tabellenproblem

• Hallo,

versuche schon seit 2 Tagen mein Tabellenaufbau zu korrigieren. Und nichts gelingt.:x

Problem: Ich habe mir ein aus dem Intenet ein Tabellengrid herauskopiert und nach meine Vorstellungen verändert. Das ging alles gut bis zur Zeile "Beispiele mit can".
    Siehe hier:http://hbross.de/modal-verb-can/

Der Text "Beispiele mit can" gehört natürlich in die erste Spalte, aber egal was ich mache, der Text bleibt immer in der Spalte 2.
    Der Text "Beispiele mit to be able to" ist wieder an der richtigen Stelle.
    Was läuft da falsch?

Hier der html-Code dazu:
    Bitte nicht auf den Text achten der muss noch korrigiert werden und die Farben sind nur für mich zur Orientierung;)

Einmal editiert, zuletzt von maxe (7. Dezember 2014 um 18:11)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich weiß ja nicht, was da schlussendlich in welcher Spalte erscheinen soll, aber spontan würde ich sagen entferne in dieser Zeile:

Code
    <td rowspan="5"><strong>Zeitformen</strong></td>

das

Code
    rowspan="5"

beste Grüße moal

PS. wenn man so lange Codes postet, ist es sinncoll einen Codecontainer zu benutzen. :)

• Ja, aber wenn du da "sagst" hier folgen 5 Zeilen und in Zeile 4 kommt dann dein "Beispiele mit can", dann ist es doch nicht verwunderlich dass dies dann auch in Zeile 4 dargestellt wird, oder? :-)

Füge mal nach

Code
    <td>Ich kann spielen</td>
    </tr>

testweise das hier ein...

Code
    <tr>
        <td></td><td></td><td></td>
    </tr>
    <tr>
      <tr><td></td><td></td><td></td>
    </tr>

Der Codecontainer wird mit dem #-Icon erzeugt.

• Vielen Dank!
    Das scheint es gewesen zu sein.
    Aber nicht, das ich das nicht schon alles probiert hätte.
    Aber es scheint, ich habe durch die vielen Versuche den Überblick verloren.

Andere Frage anderes Problem: Ab der Stelle "Beispiele mit can" will ich die Spalten anders verteilen, dh. z.b. den blauen Anteil der Spalte vergrößern und den gelben Teil verkleinern.
    Geht das?
    Width ist bekannt, aber funktioniert nicht bzw. nur die komplette Spalte.

• Es gibt ein Plugin TinyMCE Advanced, mit dem Du recht schnell und einfach Tabellen erstellen kannst. Sehr praktisch, wenn Du z.B. eine neue Zelle oder Spalte nachträglich einfügen musst. Da musst Du dann nicht alles mit Hand machen. Und für weitere Formatierungen oder für die Farbe der Tabelle, kannst Du die Schritte ja anschließend immer noch mit Hand machen.

• Danke.
    Ich hab`s mir fast gedacht.
    Andere Lösung wäre Tabelle in einer Tabelle. Wobei ich dabei schnell der Überblick verlieren würde :-)
    ODER als mit Div.
    Geht das?
    Oder ich mach eine Tabelle mit mehr Spalten als notwendig, z.b. 10 Spalten und arrangiere diese geschickt mit colspan.
    Oder ist eine totale idiotische Idee?

Einmal editiert, zuletzt von Brasil2004 (8. Dezember 2014 um 00:41)

• Die colspan Variante ist ein Weg, ein weiterer wäre eine komplett eigene table für die anders breiten Zeilen. Dann hätte man am Ende einige table untereinander. Erhöht beides die Komplexität erheblich. Würde eher das Darstellungskonzept generell überdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!