Mein angepasstest ADELLE-Theme auf einmal defekt nach Update?

• Hallo,

nun komme ich doch nicht mehr drum herum hier nach Hilfe zu suchen.
    Ich stehe total auf dem Schlauch seit 9 Uhr und jede Idee brachte mich nicht weiter.

Ich nutze aktuell WP 4.0.1
    und hatte bis gestern das ADELLE Theme, welches ich mühsam in einigen Bereichen ein wenig nach meinen Vorstellungen farblich angepasst habe in den letzten Monaten.

Gestern habe ich ein Theme Update gemacht, wie immer und danach lief auch alles noch wunderbar.
    Heute morgen war auf einmal das Headerbild verschwunden.
    Ich habe dann im Dashboardbereich für den Header geschaut, dort wurde er immer noch angezeigt. Ich versuchte es mit löschen, neu hochladen. Tat sich nichts.
    Ich habe sogar das PNG durch ein JPG testweise ersetzt. Tat sich auch nichts.

Anschließend klickte ich auf "Header Text anzeigen", weil ich wissen wollte ob das wenigstens geht und
    danach war auf einmal das Punktebild oben wieder da, der Kreis wieder schwarz und viel größer und das Menü oben ebenfalls wieder schwarz. Aber ohne Zacken und der Text war auch nicht da, wie eingestellt.

Ich bin mir nun absolut nicht sicher womit das zu tun haben könnte?
    Ist das Theme seit dem Update "kaputt?"
    Denn auch Deinstallation und Neuinstallation liessen den Header nicht wieder auftauchen. Und es war auch wieder dieser Farbmischmasch aus "Standart" und "meinem" zu sehen.

Musste ich da auf dem Server manuell noch irgendwelche "Reste" löschen, bevor eine Neuinstallation alles auf "Standart" setzt?

Kann es überhaupt sein, dass ein Themeupdate meine gespeicherten Farbeinstellungen wieder umändert? Weil es das bisher nie getan hat, bin ich mir eben so unsicher was da passiert ist?

Ich weis gerade auch ehrlich gesagt nicht wie ich am besten nun vorgehen soll?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Wenn ich das Theme neu installieren könnte und der Header wieder da wäre, dann würde ich mir nochmal die Mühe machen das ggf farblich anzupassen, aber so?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du Änderungen im Theme vornimmst, sind diese nach einem Update meist wieder weg.
    Deshalb empfiehlt es sich immer, mit einem Child-Theme zu arbeiten.

Das du noch teilweise MischMasch siehst, könnte an deinem Browser-Cache liegen, leere den mal.
    Aber ich sehe, du hast schon ein neues Theme gefunden? http://www.misstique.de/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo Maxe,
    danke für deine Antwort.
    Das jetzige Theme ist nicht von Dauer, da es mir absolut nicht zusagt. Nur eine Notfallmaßnahme.

Daher brauche ich dringend Antworten auf meine ganzen Fragen oben.
    Ich möchte das Adelle erst einmal weiter nutzen, aber leider brachte ja wie bereits erwähnt Neuinstallation nichts.
    Browsercachee ist immer leer.
    Daran lag es auch nicht. :/

Ich weis leider auch nicht was ein Child-Theme ist. Und mein Englisch ist nicht gut genug, die Seite zu verstehen. Tut mir leid.
    Edit: hab dazu was gefunden http://t3n.de/news/wordpress-child-themes-527723/

Einmal editiert, zuletzt von Tassanja (3. Dezember 2014 um 13:14)

• Ich habe nun erneut das ADELLE installiert.
    Immer noch Mischmasch aus Alt und Standart.
    Immer noch kein Header.

Woran kann das liegen? Wie finde ich das wo raus? Und wie gehe ich am beste vor?
    Kann ich Datenschrott auf dem Server haben und muss ich ggf die gesamte Wordpress-Installation auf dem Server wiederholen?
    :shock:

• Wie gesagt, bei einem Update des Ursprungsthemes sind die persönlichen Änderungen weg. Deshalb lieber ein Child-Theme erstellen.

Dann kannst du dich ja erneut an die Arbeit machen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Der Header ist Standart Maxe.
    Er erscheint aber nicht mehr.
    Bekommt man nicht raus wieso?

Wenn Neuinstal. des Themes den Header nicht wieder auftauchen lässt, brauche ich das mit dem Child erstmal nicht anwenden.
    Ich muss vorne anfangen. Nicht hinten.

Kannst du mir meine Fragen beantworten?
    Hast du da eine Hilfe zu bitte?

Erst wenn ich herausfinden wo der Fehler liegt, kann ich den beheben und mit dem child beginnen.

• Ganz kurios: jetzt war gerade ein Header da. Nun wieder nicht.... Und am Cache liegts nicht. Habe ich ausprobiert. Also das ist ja mal wirklich wirr^^

• Ich vermute dein Theme hat eine Option ein Header-Bild anzeigen zu lassen. Musst du diese evtl. noch aktivieren?

In deinem Theme sehe ich nämlich

Code
    .header-title, .header-desc {
    display: none;
    }

Also schau noch mal genau nach.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wie gesagt, es hat ja bis gestern reibungslos funktioniert, ohne dass ich etwas verstellt habe.
    Das Headerbild ist aktiviert seit gut einem halben Jahr.

Ja, ich kann wählen zwischen: Header anzeigen und "Zeige Text mit deinem Bild". Ich hatte bisher immer Header anzeigen aktiviert. Was nun dazu geführt hat, dass der Header heute früh verschwunden war^^

Eben habe ich testweise einen Haken gesetzt auf "Text mit deinem Bild anzeigen" (was ich noch NIE gemacht habe, weil ich das nicht mag) und nun zeigt es keinen Text aber das Bild... Also das könnte ggf eine der Änderungen sein, die in dem Update versteckt waren? Was denkst du?

• Ich vermute dein Theme hat eine Option ein Header-Bild anzeigen zu lassen. Musst du diese evtl. noch aktivieren?

In deinem Theme sehe ich nämlich

Code
    .header-title, .header-desc {
    display: none;
    }

Also schau noch mal genau nach.

Da musst du gerade in meinen Spielmodus gegrätscht sein :)
    Ich habe die Medien gelöscht und geschaut was passiert wenn ich Text statt Bild etc pp.
    Alle Varriatonen durch.
    Und als du geguckt hast, war gerade NONE an

• Ich hoffe für dich, dass du alle Anpassungen schon im Child-Theme machst.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hi SirEctor,

wenn ich welche vornehmen will, werde ich mich vorher damit beschäftigen, auf jeden Fall!
    Bisher ändere ich ja nichts.
    Sondern habe erst mal versucht rauszufinden wieso mein Header weg war.

Aber ich bin für den Child Theme Tipp gerade richtig dankbar und habe ihn auch schon an 3 Bloggerinnen weiter gegeben, die davon auch nichts wussten.
    Nicht dass es denen am Ende so geht wie mir.
    Immerhin ein Gutes hat die Sache ;)

• z.B. so in der style.css ganz unten:
    .nav {margin-top: 0px;}

Und schon fangen die ersten Änderungen an :p

• z.B. so in der style.css ganz unten:
    .nav {margin-top: 0px;}

Und schon fangen die ersten Änderungen an :p

Nur im Geiste ;)
    Notiere mir das auf nem guten alten Zettel.

Ich hoffe ich bekomme das auf Anhieb hin mit Child-Theme.
    Wenn nein, bin ich wieder da.

Danke für Eure Zeit erstmal!
    Super lieb von Euch mir zu helfen. Alleine seh ich oft das Meer vor lauter Wasser nicht :p
    Bis später!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!