Eingabemaske im Backend für Zusatzinhalt im Artikel

• Hallo liebe Community,

ich habe erneut eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe in diesem Forum einige Themen dazu gefunden aber keine immer noch funktionierenden Lösungen gefunden. Leider nur fehlerhafte Links und veraltete Plug Ins. Deswegen möchte ich das Thema nicht zu letzt aus starkem Eigeninteresse einfach nochmal auffrischen.

WordPress V: 4.0.1
    Intarstellar UFO Themes
    Link zur Seite

Es geht konkret um die Möglichkeit Eingabemasken im Backend z.B bei der Artikeleinpflege anzulegen. Dieser Inhalt soll dann im entsprechenden Artikel ausgegeben werden. Am liebsten sogar direkt in HTML Form um es leichter formatieren zu können.

In meinem speziellen Fall geht es sogar darum, dass dieser Inhalt auch auf der Auswahlseite wo nur Meta Informationen, Titel und Auszugstext angezeigt werden ausgegeben wird. Im speziellen geht es um ein Datum, welches ich in Form eines Kalenders formatieren möchte und deswegen ein paar Container benötige.

Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne Plug In, bin aber für jede Idee, jeden Ansatz oder Lösungweg sehr dankbar!

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen und vielen Dank bereits im Vorraus für eure Antworten!
    Liebe Grüße
    Clemens

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe es leider nicht verstanden. Was soll im Frontend erscheinen und wo? Beispielcode bitte, sowie Sinn und Zweck.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Oh sorry! Also:

Im Frontend soll auf der Auswahlseite ein von mir im Backend eingepflegtes Datum in Form von zwei Div "Wrappern" ausgegeben werden, damit ich das mit CSS zu einem Kalender formatieren kann. Also ich gebe im Backend in einem zusätlichen Eingabefeld (falls das mit WP möglich ist) z.B 11.11.2014 ein. Dieses datum soll dann auf der Auswahlseite und in der Einzelansicht samt der Div Container ausgegeben werden.

Also ich suche eine Möglichkeit dem Wordpress Backend eine zusätzliche Eingabemaske hinzuzufügen, die mir den eingegebenen Inhalt im Front ausgibt, sodass ich den stylen kann. Und das am liebsten ohne Plug IN :P

War das verständlicher :S ?

• Custom Field in der functions.php hinzufügen und im Template des Childtheme einfügen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ich hatte im Forum schon einmal etwas ähnliches

http://forum.wpde.org/allgemeines/13…html#post572278

Das Feld kann man in einem Template dann mittels

get_post_meta( get_the_ID(), '_termin_id', true )

auslesen.

• Hey vielen Dank erstmal für deine Hilfe mensmaximus!! War gestern Nacht zu feddig um das noch zu testen.

Wie du bemerkt hast bin ich was PHP / WP angeht ein absoluter Neuing, was sich auch jetzt in folgendem problem wiederspiegelt.

Wenn ich den Code in die Functions einbaue klappt alles super, das Textfeld wird bei den Artikeln angezeigt. Nur der Aufruf macht mir Probleme, ich habe den jetzt in der content.php des Childthemes so platziert, dass er an der richtigen stelle ausgegeben wird. Leider wird immer nur der Aufruf in seiner "PHP Form" ausgegeben und nie der eingepflegte Inhalt..

Ich habe einmal Testweise den Code mit <?php ?> umschlossen. Jetzt wurde nicht mehr der Aufruf angezeigt. Also meines Erachtens habe ich entweder den Aufruf im PHP falsch platziert, oder der Versuch mit <?php ?> ist korrekt und die Verknüpfung in der Fuctions findet den eingepflegten Inhalt des Textfeldes nicht.. Oder vllt was ganz anderes??

Hat jemand en Plan?

So sieht die Front END Ausgabe aus wenn ich deinen Code ( mit einem div umschlossen) in die content.php einbaue.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

• Wie du bemerkt hast bin ich was PHP / WP angeht ein absoluter Neuing,

Jetzt wo Du es sagst ;-) der Code muss wie folgt eingebunden werden:

PHP
    <?php echo get_post_meta( get_the_ID(), '_termin_id', true ); ?>

• Hehe oaky :P da war mein gespür dann ja richtig^^

Funktionieren tut es leider immer noch nicht, ich habe einen Div um den Aufruf gemacht und dieser wird mir auch im Firebug angezeigt, leider ohne Inhalt. Ich vermute mal das irgendeine Referenzierung in deinem Code den ich in die fuctions.php eingefügt habe nicht stimmt, da ohne <?php ?> mit der Ausgabecode in dem umschließenden Div angezeigt wurde.

Hier ist mein Aufruf content.php

Hast jemand ne Idee?

• Du mußt den Link schon so einfügen wie ich ihn gepostet habe.

• Oups sorry, habe das Echo übersehen :S^^

Ja cool vielen Dank! Bin einen Schritt weiter gekommen! :))

Jetzt geht es darum den einzelnen Zeichenketten einen umschließenden div zu geben: Sprich.

HTML
    <div class="1">11.</div><div class="2">November</div><div class="3">2014</div>

Hast du da ne Idee wie ich das geschickt umsetzen kann oder müsste ich dafür 3 Textfelder anlegen?

Achja und weißt du zufällig in welchgem Script die Standart WP Gallerie geladen wird. Möchte diese ein wenig anpassen und den Thumbnail aufruf editieren..

EDIT : Link zur Seite

Vielen Dank und liebe Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Cleee (2. Dezember 2014 um 14:05)

• Da gibt es mehrere Möglichkeiten und mein Beispielcode war ja auch für etwas anderes gedacht. In diesem Fall würde ich aber pragmatisch vorgehen. Anstatt

PHP
    <?php echo get_post_meta( get_the_ID(), '_termin_id', true ); ?>

verwendest Du

PHP
    <?php
    $cal_date = get_post_meta( get_the_ID(), '_termin_id', true );
    $cal_parts = explode(".", $cal_date);
    echo '<div class="1">'.$cal_parts[0].'.</div><div class="2">'.$cal_parts[1].'</div><div class="3">'.$cal_parts[2].'</div>';
    ?>

Infos zur Gallerie gibts im Codex

ps:

Damit das geht muss das Datum aber als 11.November.2014 eingeben werden.

psps:

Oder Du gibts das Datum als 11. November 2014 ein und verwendest
    $cal_parts = explode(" ", $cal_date);

Einmal editiert, zuletzt von mensmaximus (2. Dezember 2014 um 16:33)

• Oder wenn man beim schreiben des Datums flexibel bleiben will, also 11.11.2014 oder 11. November 2014 oder 2014/11/11, dann gehts da so

PHP
    <?php
    $cal_date = get_post_meta( get_the_ID(), '_termin_id', true );
    $cal_day = date( "j", strtotime($cal_date));
    $cal_mon = date( "F", strtotime($cal_date));
    $cal_year = date( "Y", strtotime($cal_date));
    echo '<div class="1">'.$cal_day.'.</div><div class="2">'.$cal_mon.'</div><div class="3">'.$cal_year.'</div>';
    ?>

Wie gesagt hier führen viele Wege nach Rom.

• Das ist auch ne coole Lösung, wenn nicht sogar etwas schicker aber ich frage mich woher der sich jetzt die Daten zieht. Also das Datum, hab es jetzt mal Testweise eingepflegt und obwohl ich 11. November 2014 eingegeben habe wurde 1 .Jan 1970 ausgegeben.. Da es um Termine geht bleibe ich denke ich mal bei der 1. Lösung ;) Aber vielen Dank

• Das ist auch ne coole Lösung, wenn nicht sogar etwas schicker aber ich frage mich woher der sich jetzt die Daten zieht. Also das Datum, hab es jetzt mal Testweise eingepflegt und obwohl ich 11. November 2014 eingegeben habe wurde 1 .Jan 1970 ausgegeben.. Da es um Termine geht bleibe ich denke ich mal bei der 1. Lösung ;) Aber vielen Dank

Er wandelt den String in ein Datum um. Wenn er den nicht als Datum erkennt klappt das nicht. Ich habe darauf aber auch kein Hirnschmalz verwendet bzw. darüber nachgedacht welche Formate er alle erkennt oder eine Prüfung eingebaut:

11.11.2014, 11/11/2012, 11 November 2014 sollten aber funktionieren

• Oh ja dann lag es an mir, hatte es anders formatiert eingepflegt. Hmm ja das sieht ganz cool aus und ist aufjedenfall Benutzerfreundlicher! Vielen Dank! Dank dir habe ich viel gelernt! :)

Du hast nicht zufällig noch einen Plan was hier mein problem ist? :S :S

Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!