Umlaut und Anzeigeproblem nach Umzug

• Hallo Hallo

ich bin gestern mit dem Blog Streifzüge
    http://www.homeiswheremyheartis.net
    von einem Provider zu einem anderen Provider umgezogen.

Das Problem ist jetzt, Umlaute in Einträgen; Blogtitel, Tags werden nicht korrekt angezeiget (Firefox 2.0 zeigt Karo mit Fragezeichen) (UTF-8
    Wenn ich im FF auf Zeichencodierung Westlich umstelle sind die Umlaute OK.

Noch schlimmer im IE wir die Seite nur noch leer angezeigt (Ansicht -> Codierung -> UTF-8, wenn man sich aber den Quellcode (rechte Maustaste) zeigen lässt, ist er komplett da.
    Wenn ich auf Codierung Westeuropäisch umschalte wird die Seite mit richtigen Umlauten angezeigt.

So wie bin ich denn umgezogen:

• Habe das komplette Wordpressverzeichnis 1:1 von einem Provider zum anderen Provider kopiert
    • Habe einen DB dump gemacht und auf der anderen Seite importiert
      Im mySQLAdmin Interface des neuen Providers kann ich die Umlaute in der neuen DB auch richtig sehen.

Einziger Unterschied alter Provider hatte mySQL 4.* neuer Provider hat mySQL 5.*

Neue DB :
    [FONT=Arial][size=10]MySQL - 5.0.24a-log[/SIZE][/FONT]

• [FONT=Arial][size=10]Protokoll-Version: 10[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial][size=10]MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) [/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial][size=10] Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung:
      utf8_unicode_ci
      [/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][size=10]
    [/SIZE][/FONT]
    Was soll ich also tun????

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Problemlösung

Ok mittlerweile habe ich das Problem soweit gelöst:

Die Ursache für das Anzeigeproblem im IE war wohl der Umlaut im Blogtitel, der durch das Zeichencodeproblem zu Verwirrungen führte. nachdem ich den Blogtitel über Wordpress nochmal eingegeben und gespeichert habe gings.

Das generelle Umlautproblem ist wahrscheinlich auch in den Unterschieden zwischen mySQL 4 und 5 zu suchen. Allerdings habe ich jetzt nicht mehr versucht das weiter zu erkunden.

Ich habe den Blog auf jetzt Zeichencode 'iso-8859-1' eingestellt, da es im wesentlichen um einen deutschsprachigen Blog handelt.

Beim Reimport des BackupDumps habe ich als Importzeichensatz 'Latin1' angegeben. Das war's im wesentlichen...

------edit----
    http://www.homeiswheremyheartis.net/2006/11/01/umzug2/

Einmal editiert, zuletzt von nib (1. November 2006 um 23:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!