Thumbnail größe konfigurieren, Kategorie Seite stylen

• Hallo liebe Community,

genau wie in diesem Board, bin ich blutiger Neuling was Wordpress angeht.
    Da ich aber umbedingt den Umgang mit Wordpress lernen möchte, habe ich mich dazu entschlossen eine Seite für meine Tante mittels Wordpress zu realisieren. Mein ferneres Ziel ist es jeddoch eigene Front End Templates an Wordpress anzupassen. Um vorerst den Umgang mit Wordpress zu lernen habe ich mir ein Theme ausgesucht was am ehesten den Inhaltlichen Anforderungen der Seite entspricht um dies zu konfigurieren. Bis jetzt konnte ich mich mit viel Googeln und ausprobieren durchkämpfen leider bin ich an einen Punkt gekommen wo ich Hilfe benötige.

Wordpress Version: 4.0.1
    Theme: Intersteller UFO Themes
    Link zur Seite

Konkret geht es um folgendes:
    Es gibt 3 Seiten "Programme, Termine, Media -> Presse" die alle Beiträge der jeweiligen Kategorien auflisten sollen.
    Diese möchte ich unterschiedlich Formatieren und habe bereits einen Selektor untergebracht der mir das Ermöglicht.
    Mein Problem ist nun aber das Wordpress die Thumbails meiner Beitragsbilder auf eine Größe von 120x120 skaliert. Mein Ziel ist eine weitere größe für Thumbails zu definieren und diese auf den jew. Kategorieseiten anzuwenden.

Ich habe folgendes schon versucht:

• Über das Backend via Einstellungen neue Größe definieren oder bestehende ändern ( Nach dem speichern setzt er meine Eingabe auf die alten Werte zurück, ich vermute ein Eintrag im PHP überschreibt meine Eingabe.
    • Habe es über die functions.php mit
      PHP
      add_image_size('footer_thumb', 760, 200);
    • PHP
      function custom_image_sizes($image_sizes) {
          $new_image_sizes = array(
              "prog_thumb" => __("Programme")
          );
          $new_image_sizes = array_merge($image_sizes, $new_image_sizes);
          return $new_image_sizes;
      }
      add_filter('image_size_names_choose', 'custom_image_sizes');

und dem Aufruf im jew. Seitentemplate

PHP
      the_post_thumbnail('prog_thumb');

versucht und schon eine ganz lange Zeit gegoogelt.

Ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann!

VIELEN VIELEN DANK IM VORRAUS!
    Beste Grüße
    Clemens

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hey, oh ja vielen Dank für den Hinweis! Leider löst das nicht mein Problem, weil ich mir der Fehler nur bei dem schreiben des Beitrages passiert ist. Ist der oben stehende Code den Theoretisch korrekt? Ich habe nach meiner Google Recherche das gefühl, dass dieser Code mit der Wordpress Version 4.0.1 nicht valide ist. Hab dazu leider speziell nichts gefunden. (Werde den Fehler oben editieren) EDIT: Kann nicht mehr bearbeitet werden bitte nicht mehr beachten

• Nein nirgendwo in der functions.php komm $content_width vor..

Sorry bin wie gesagt wirklich ein Blutiger Neuling :S
    ICh weiß nicht wirklich genau was du meinst.. Ich habe die add_image(); Zeile zwischen // Print CSS und // Print Custom CSS platziert..

Such nach "// Thumb"

Einmal editiert, zuletzt von Cleee (1. Dezember 2014 um 14:03)

• Geht es, wenn Du die add_image_size() Zeile damit ersetzt?

Code
    function my_add_image_size() {
        add_image_size('prog-thumb', 200, 200);
    }
    add_action('after_setup_theme', 'my_add_image_size');
  • Ne, stimmt sorry hätte ich erwähnen sollen, auch ein Punkt der mir das Gefühl gibt das der Code auf der WP Version nicht valide ist. Oder habe ich den Code falsch platziert?

• Du kannst noch eine spätere Priorität probieren, also z.B.

Code
    function my_add_image_size() {
        add_image_size('prog-thumb', 200, 200);
    }
    add_action('after_setup_theme', 'my_add_image_size', 99);

Der Code sollte in die Datei functions.php

Ansonsten würde ich empfehlen, den Support des Theme-Herstellers zu befragen.

• Ans Ende der functions.php

und bitte ?> am Ende der functions.php entfernen

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hey auch vielen Dank für deine Hilfe!!! Habe beides mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ob mit Priorität oder dem hier über mir sethen Code.. :/

So ist jetzt der Stand

• Und hier der Aufruf:

Weiß den bis jetzt jemand, oder hat jemand eine konkrete Vermutung wo das problem liegt? Liegt es am Syntax?

• Wie sieht den das Ergebnis jetzt visuell aus? Link zur Seite?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ich glaube ich habe es geschafft, vielen Dank für Eure Hilfe!!
    geklappt hat es mit dem Code:

PHP
    // THUMB
    add_image_size('prog-thumb', 627, 200);
    function custom_image_sizes($image_sizes) {
        $new_image_sizes = array(
            "prog-thumb" => __("Programme")
        );
        $new_image_sizes = array_merge($image_sizes, $new_image_sizes);
        return $new_image_sizes;
    }
    add_filter('image_size_names_choose', 'custom_image_sizes');

Das Problem lag aber darin, das ich fehlerhaft davon ausgegangen bin, dass die Thumbnails über das ausgewählte Seitentemplate presse.php geladen wird. Es wurde über content.php geladen und ich habe nur den entsprechenden
    <?php the_post_thumbnail("prog-thumb"); ?> ändern müssen. Ich glaube das kann geschlossen werden.

Link zur Seite

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!